Bekomme den Dreck nicht weck

• Hallo Leute,

ich habe ein riesen Problem:
    auf meiner 950 SMR ist so komischer Dreck drauf. Ich weiß nicht was es ist und noch schlimmer ist, ich bekomms nicht ab.

Mein Vermutung ist, dass es Pollenstaub ist der sich irgendwie festgesetzt hat.
    Hab schon verschiedenes probiert wie zBsp Spülmittel mit warmen Wasser, WD40, Baumharzentferner, Teerentferner, Kaltreiniger ect...

doch nichts, ich bekomms nicht ab...

Hier mal Bilder von der "Sauerei"

IMG_4804.JPG

IMG_4805.JPG

Hoffe auf eure Hilfe, damit ich das weckbekomme :)

2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR

mit freundlichen Grüßen
    Stefan

• Wenn du das Zeug nicht angelöst bekommst, dann würde ich es "mechanisch" versuchen, z.B. mit leichten Schleifmitteln wie sie in Lack-/Kunststoffpolituren (z.B. von S100) enthalten sind. Sicherheitshalber vorher an unauffälliger Stelle testen...

Gruß!

• Han jetzt mal das PlastiX von Meguiars bestellt und bin dann auf das Ergebnis gespannt...

mit freundlichen Grüßen
    Stefan

• Hallo,

zunächst einmal gilt es herauszufinden, was das überhaupt ist. Ist es ein organisches Material, hilft Wasser eher wenig. Handelt es sich um anorganisches Material, hilft die Petrochemie eher nicht.

Hast Du die Lösungsmittel lange genug einwirken lassen?

Auf der Liste vermisse ich Waschbenzin und Essigreiniger, evtl. auch Essigessenz (vorsicht, extrem agressiv). Evtl. könnte auch Grill- oder Kettenreiniger helfen. Das Zeug ist thixotrop, d.h. es kommt dünn aus der Dose und wird dann dickflüssig. Lange einwirken lassen und dann mit viel Wasser abbürsten.

Bremsenreiniger ist eher ein No-Go, weil das die Weichmacher aus dem Kunststoff wäscht und evtl. Spätfolgen zeigen wird.

Grüße
    Zwengelmann

• Also ich probier das heute mal mit der Küchenrollen-Wassermethode über Nacht und dann schau ich morgen mal nach...

Waschbenzin und Essig hab ich mich nicht getraut wegen dem Kunststoff...

mit freundlichen Grüßen
    Stefan

• Spuck mal drauf und schau ob sichs anlöst

Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

Ich trinke auf Gute Freunde

• Also mit wassergetränkten Lappen über Nacht hat nur auf dem Rücklicht funktioniert...

Ich warte immer noch auf den PlastiX, den ich hoffentlich heute noch bekomme...

Ich habe noch eine Vermutung was es noch sein könnte, nämlich irgend eine Art Kleber.?

mit freundlichen Grüßen
    Stefan

• Keine Ahnung was das ist, aber einige wasserunlösliche/apolare Sachen wie Harze und ähnliches bekommt man mit Pflanzenöl oder Butter gut weg. Einfach mal mit ein bisschen Küchenrolle ausprobieren.

Das ist nicht gleich ganz so aggresiv wie Waschbenzin oder ähnliches, funktioniert aber auf die gleiche weise.

Edit: dann hätt WD40 aber wohl auch funktioniert... naja, einen Versuch ist es wert...

1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

• Hallo,

mein Vermieter hat mir PVC-Reinigungsmilch von den neuen Fenstern stehen lassen. Die habe ich nach einer Saison am weißen Gaerne Supermotard ausprobiert, dauerte zwar aber sah dann wieder aus wie neu. Die glänzenden Flächen sind auch nicht stumpf geworden.

• Also ich hab jetzt mal herausgefunden dass es eine Kleber sein muss, da es mit kunststofffreundlichem Dichtungs- und Kleberentferner halbwegs weggeht... jedoch extremst mühsam...

Das mit der Reinigungsmilch werd i mal probieren :)

mit freundlichen Grüßen
    Stefan