Duke (125) Neuverkleiden // Lackieren

  • Hallo Leute!


    Ich bin seit wenigen Tagen stolzer besitzer einer 125er Duke bj. 2014 in weiß. Da mir die Duke weder in weiß noch orange so wirklich gefällt habe ich mich dafür entschieden, die Plastikteile auszutauschen.
    Auf verschiedenen KTM Teilen habe ich alle Teile dazu gefunden (Tankabdeckung, Lampenmaske, etc.) und die kosten beliefen sich wohl auf ca. 200-250€ (habs leider nicht ganz im Kopf).


    An sich würde mir die Duke so schon gefallen und ich glaube, dass das auch ohne Werkstatt mit etwas Zeit und Fummelarbeit locker zu stemmen ist, doch ich habe beim stöbern nach ein paar Inspirationen auf folgende Duke gestoßen (http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/ktm-duke-125ccm-weiss-mit-abs-2013-top-zustand/294307559-305-7408?ref=search). Das weiß schwarz gefällt mir unbeschreiblich gut.


    Nun meine Frage. Hat einer Erfahrung mit dem Umlackieren der Plastikteile? Wenn ja, reicht es die Orginalteile der weißen duke einfach "überzulackieren"? Oder kann man die Teile sogar direkt in den Farben (wie auf dem Bild in der Anzeige) kaufen? (Bitte Link dazu) Oder hat sonst noch einer eine Inspiration oder Idee wie man die Duke gestalten könnte?


    Ich danke schon mal ungemein und euch noch einen schönen Tag!


    Grüße,


    Solarkocher

    Einmal editiert, zuletzt von Solarkocher ()

  • Muss ich mir dafür wohl neue TEile bestellen oder kann ich einfach die Plastikteile abschrauben und dann lackieren (lassen)?


    Hat vielleicht auch einer eine Ahnung wie viel das lackieren kostet?

  • Manchmal denkt man eben etwas zu kompliziert :D


    Dann werde ich mich mal erkundigen und mal erfragen was das kostet. Vielen Dank für die Hilfe :)

  • Gerade mal noch ein bisschen informiert. Hab gehört, dass lackieren am Tank problematisch ist. Grund dafür sind wohl austretende Gase, die den Lack angreifen.


    Alternativ kann man wohl folieren. Problem hier ist wohl es 100% faltenfrei zu bekommen. Aber hat man dieses Problem bei der Duke überhaupt? Es lassen sich ja alle Teile abbauen und dann einzeln folieren. So macht man das ja sicherlich auch mit den von KTM angebotenen Stickern.


    Hat da jemand Erfahrung und kann mir dazu was sagen? :)


    EDIT:
    Wenn ich das richtig gelesen habe, dann haben die Duke 125/200/390 die gleiche Verkleidung. Demnach kann ich ja auch getrost nach solchen Verkleidungen suchen oder?
    Weiß einer vielleicht auch, ob die Verkleidung in den letzten Jahren verändert wurde oder ist sie seit 2011 gleich?

  • wenn ich mir den Link und das Angebotene Moped darin so anschau...
    das ist doch eine weisse ohne Dekor, sonst nix...


    schau dir deine nochmal an, wie/wo dekor drauf is und wo's drunter weiss/schwarz is



    Verkleidungsteile sind an der 125/200 alle gleich (erst die 2015er Modelle sind etwas anders, sollten aber trotzdem passen)
    die 390er hat einen anderen Bugspoiler und Kühler (die Ecken sind möglicherweise anders)

  • Wenn Du die weiße 125er Duke hast, dann pflück einfach das Dekor ab und sie wird aussehen wie die aus dem Ebay-Link... :Daumen hoch:
    Falls Du andere Farben wünschst, dann würde ich eher Zu Plastidip raten.
    Die Verkleidung besteht aus durchgefärbtem Kunststoff. Da ist das mit dem folieren immer so ne Sache. Unter Umständen hält die Folie da nicht gut drauf und löst sich wegen der Eigenspannung der Folie wieder, da die Oberflächenspannung des Kunststoffs ein sauberes Binden ders Folienklebers verhindert. Lack ist wie schon bemerkt auch unter Umständen etwas tricky.


    Mit Dip geht das schon besser. Gibt ein schön mattes Finish. Je nach Verarbeitung von Seidenmatt bis Ultramatt und Sandig...
    Das Ergibt eine gummiartige Oberflächenschicht, die relativ gut auf Kunststoffen hält und sich bei Bedarf einfach wieder wie eine Folie Abziehen lässt.
    Habe damals mein Quad damit beschichtet.

  • sei gerüßt,


    mit dem Gedanken einer farblichen Veränderung spiele ich auch schon länger. Lack oder Folie? Ich habe mich im ersten Selbstversuch für Folie entschieden.
    Da ich diese Sache eigentlich allein erledigen wollte habe ich mich zunächst erstmal kleineren Flächen mit nicht zu sehr aufwendingen Formen heran gewagt.
    Im spezielen waren das das PP-Windshield in der größeren Ausführung und der hintere Fender.
    Ich habe mir in der Bucht einen Restposten von 30cm breit und 150cm länge für 2 Euro +Versand bestellt um das Lehrgeld so gering wie möglich ausfallen zu lassen.
    Es ist aus meiner Sicht ein Geduldsspiel das ganze vernünftig hin zu bekommen aber mit etwas Mühe geht es , nicht zu letzt aus dem Grund das die heutigen angebotenen Folien mit Luftlöchern
    versehen sind und man deshalb entstandene Luftblasen nicht bis zum Rand raus rakeln muss.Auch lässt sich die Folie mancher Hersteller komplett zerknüllen und dann mit einem Heißluftföhn auf 90°
    wieder in seine Ursprungsform bringen, was mir sehr half. :peace:
    Das abschrauben der Teile vom :Kürbis: brachte nur geringe Vorteile mit sich , da dabei eine gewissen Steifigkeit der Teile verloren ging aber besser zu händeln waren.
    Die Tankverkleidung würde beim abschrauben sich in ein wabbelndes Stück Platik verwandeln und du bekommst dadurch Probleme.
    Dies sind nur meine Erfahrungen. Ein Profi würde dir bestimmt noch bessere Tips geben können.
    IMAG0089.jpg IMAG0093.jpg


    Das ist nun das Ergebnis.


    BTW Meine Folie ist matt orange und entspricht auch nicht dem origanal Farbton von KTM.


    Work suck`s if you not a Pornstar :motzki:

  • Dekor abmachen wird es wohl tun. Ihr spart mir viel Geld! Dankeschön :)


    Jetzt bin ich nur noch am überlegen ob mir die weiß/schwarze oder die schwarze/dunkel graue (siehe Anhang) besser gefällt. Schwere Entscheidung :motzki:


    Ich liege aber richtig mit meiner Annahme, dass die im Anhang befindliche Duke einfach aus den über KTM bestellbaren Plastikteilen besteht oder?


    http://shop.ktm.com/de_de/powe…type=Naked+Bike&year=2014


    Das mit der Folie in orange sieht auf jeden Fall gut gemacht aus. Danke für die Info deinerseits :) Bin auf das Endergebnis gespannt!

  • Klingt gar nicht so uninteressant. Werde mich dann mal genauer informieren. Starter sets gibts ja für wenige Euro und scheint relativ simpel :Daumen hoch: