Falsche Reifengröße im Fahrzeugschein !

  • Bin ich eigentlich der einzigste mit einer falschen Reifengröße in meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1, oder geht es noch jemandem
    so wir mir. Reifengröße im Schein: 150/60-17 fahre aber wie die meisten 160/60-17.
    Auf meine Nachfrage bei Sommer sagte man mir das es mit dem neuen Fahrzeugschein zusammenhängt.
    Angeblich durch falsche Daten / Werksangaben. :kapier ich nicht:


    Was sagt wohl die :stop polizei: wenn sie mich mal anhalten sollten? :motz:

    :guckst du hier: MfG aus dem Pott :grins:

  • Was steht im alten Brief? Die müssen übernehmen was da drin stand - oder hattest beides im alten Brief??? Dann nehmen die den ersten davon :motz:

    >>> 3 Eintöpfe in 6 Monaten... wird´s nun halten??? Ergebnis: Nein... 1 Zylinder halten einfach nicht!!

  • ja geht mir genauso! im Schein steht 150 und ich fahr nen 160er


    Du musst immer ne Kopie vom alten Fahrzeugbrief von der technischen Seite mit Dir führen, dann ist das alles kein Problem!


    Hat mir die Dame bei der Zulassungsstelle gesagt

    09.05.2007 :traurig: Warum wird einem ein so lieber und naher Mensch aus dem Leben genommen? Papa du fehlst so sehr :traurig:

  • es geht noch einfacher lass dir de 160er reifen einfach eintragen dann steht er auch im schein drinne so isses bei mir auch. oben steh de 150er drin und unden steht en 160er drin

    Nimm das leben nicht zu ernst denn du kommst eh net lebend raus

  • ist bei mir auch so. hab mich damals ein bisschen geärgert. hab aber immer ne kopie vom schein dabei. auf der rückseite der zulassungsbescheinigung steht auch "andere reifengrößen auch erlaubt, siehe betriebsgenehmigung" oder sowas.

  • Dummbabbler

    Zitat

    es geht noch einfacher lass dir de 160er reifen einfach eintragen dann steht er auch im schein drinne so isses bei mir auch. oben steh de 150er drin und unden steht en 160er drin


    Super Idee :lol: jetzt soll ich dafür auch noch bezahlen.


    Leider habe ich keinen alten Schein oder Brief, da der :kürbis: von diesem Jahr ist.
    Im Fahrzeugschein steht: "Reifenfabrikatsbedingung gem. Betriebserlaubnis beachten" in welcher Betriebserlaubnis :?: :kapier ich nicht:

    :guckst du hier: MfG aus dem Pott :grins:

  • frag bei ktm an die geben dir wenn de brauchst ne bescheinigung welche reifentypen du fahren darfst. da ja nur im neuen briefen die kleinste angegeben werden muss wenn ich mich nicht irre

    Nimm das leben nicht zu ernst denn du kommst eh net lebend raus

  • ihr habt lustige gesetze, bei uns inner schweiz ist es denen glaub ich ziemlich scheiss egal was
    für ein reifen montiert ist, hauptsache noch genug profil :gute besserung:

  • bei mir wurde unaufgefordert der 160er reifen im unteren feld bei bemerkungen und sonstiges eingetragen. die auf dem amt müssen aber auch ganz schön bescheuert sein, wenn im alten brief zwei reifengrößen stehen und dann einfach nur die schmalere im neuen brief erwähnt wird und die zweite variante einfach wegfällt :einfach mal die fresse halten:

  • Seit dem 1.10.2005 ist diese Frage bei Verkehrskontrollen nicht mehr ohne weiteres zu beantworten. In der Zulassungsbescheinigung Teil 1, dem früheren Fahrzeugschein, ist nur noch eine Reifengröße eingetragen. Viele Fahrzeuge werden schon ab Werk wahlweise mit anderen Reifengrößen ausgestattet. Folgende Möglichkeiten bieten sich an:


    Lassen Sie sich bei den TÜV/DEKRA-Niederlassungen eine Bescheinigung der wahlweisen Bereifung ausstellen. Die Gebühr hierfür beträgt 5 bis 10 Euro
    Berufen Sie sich bei einer Verkehrskontrolle auf die Beweispflicht der Polizei, dass die Reifen- und Felgengröße nicht zugelassen ist.
    Wenden Sie sich an den Fahrzeughersteller mit der Bitte um eine Bescheinigung der zugelassen Reifengrößen.
    Manche Kfz-Zulassungstellen stellen auf Nachfrage ein Beiblatt mit der zugelassenen Bereifung aus.
    Bei Umschreibungen: Lassen Sie sich von vor dem 1.10.2005 zugelassenen Fahrzeugen die alten Fahrzeugpapiere entwertet mitgeben, in denen die zulässigen Reifengrößen stehen.


    Vielleicht ein Problem bei Verkehrskontrollen: Im der Zulassungsbescheinigung Teil 1 – dem früheren Fahrzeugschein - steht nur noch eine Reifengröße.

  • Also ich habe nochmal nachgeschaut bei mir sind mehrere Reifengrößen eingetragen, leider auch Vergaser und so.
    Ich denke das ist dann der Vorteil einer älteren Duke, da die ja damals per Einzelabnahme Zugelassen wurde.
    Bei mir ist noch eine zweite Seite hintergehängt wegen der Eintragungen.