Akrapovic dB-Killer

• Liebe Community!

Ich weiß, ich weiß, das Thema kam schon so oft, dass es einen regelrechten Würgreiz auslöst. :kacke:

Zum Problem: Habe mir gestern den Slip-On Akra für die 125er Duke geholt und bin dann auch gleich zu nem Kollegen gefahren, um ihn zu montieren. War zwar schwerer als gedacht, hat
    aber alles ganz gut geklappt, AUßER das Entfernen des Killers. Am Ende standen wir schon zu zwölft in dem Schuppen und keiner wusste, was wir jetzt tun sollen. Es gibt ja 2 Wege, um diese Schraube zu entfernen. 1 mal direkt zugänglich zwischen eater und Endkappe und 2. wenn man diesen Gummistöppel am Endschalldämpfer rausgibt, kann man durch dieses Loch reinschauen und da sieht man dann die Schraube von der anderen Seite.
    So soviel zum unwichtigen Part. Die Frage ist jetzt, von wo ich das Ganze am besten angehe. Denn auf der einen Seite hat die Schraube einen Schweißpunkt, der ja auch nicht allzu leicht aufzugehen scheint, und auf der anderen Seite (beim Gummistöppel) wissen wir nicht mal was das sein soll (Inbus, ..) denn für uns sah es nach etwas aus, was wir noch nie gesehen haben. :sehe sterne:

Die Frage war total kompliziert gestellt ich weiß, hätte halt gerne eine genaue Beschreibung wie ihr euren db-Killer beim Akra rausbekommen habt und mit welchem Werkzeug :Daumen hoch:

• Du hättest auch einfach einen bestehende Thread benutzen können...

Zur Frage:
    Hinter der Gummikappe ist ne Inbusschraube, die muss raus.
    Achtung, die fällt dann gerne mal in den Zwischenraum :rolleyes:

Dann entweder mit ner Zange ziehen oder Endtopf ab und von innen gegendrücken (mit Besen etc.).

Duke 125 '12
    Daytona 675 '08

• Ist da iwo ein Sechskant innen ? erkennt man nicht 100% auf dem bild.

Wenn nein, dann isses ne Abreißschraube bzw Niete Dann haste wohl auf gut deutsch gesagt verschissen ;) Bei mir wars ne stinknormale Inbusschraube welche in der Endkappe drin liegt..

Als beruhigung, lass den Killer draussen, hört sich ohne verdammt beschissen an, macht nur krach... Aber von Soundoptimierung ist nichts zu hören, abgesehen davon das der karren gefühlte 4 Ps weniger hat..

• :denk: Das scheinen die bei Akrapovic neuerdings zu machen bei den ESD mit e-Nr.

Den dB-Eater beim Akra, welcher Standard bei der 690 Duke 4 R 2013 ist, ist austauschbar. Jetzt habe ich den Akra ESD unfallbedingt im Februar ausgetauscht und dort geht die Schraube ebenso nicht mehr raus. :sehe sterne:

:grins: Dank Kastl Stage III brauche ich keinen anderen dB-Eater mehr ; trotzdem ärgerlich.

• ich hab einen akra auf meiner FZ8 den schweißpunkt kann man leicht brechen der hält nicht viel und innen ist ein Sechskant ist halt bloss nicht genau gearbeitet

MFG