Steuerkettenspanner entriegeln

  • Hallo


    Heute steht der Wechsel meines Steuerkettenspanners an. Hab eine Reparaturanleitung zur Hand, soweit ist auch alles klar. Bis zu dem Schritt "Steuerkettenspanner entriegeln mit Spezialwerkzeug"


    Kann mir vielleicht jemand sagen wie das Abläuft. Das Spezialwerkzeug (Anhang) ist eigentlich nichts besonderes, was kann ich am besten als Alternative verwenden wenn ich dieses Spezialwerkzeug nicht habe? Wie wird der Spanner MIT Spezialwerkzeug entriegelt?


    Vielen Dank


    mfg gorti :wheelie:

  • Du drückst da einfach mit irgend was passendem rein und schon entriegelt sich der Spanner! Ich hab da glaub ich einen Kreuzschraubenzieher verwendet!
    Lass den Ventildeckel offen, dann siehts ob er sich auch wirklich entriegelt hat!

    READY TO REPAIR

  • Hallo gerdo, danke für deine schnelle antwort.


    Wechsle ihn einfach weil das steuerkettengeräusch immer lauter wurde, und auch bei last schepperte.


    Muss ich mit dem schraubenzieher einfach hinten draufdrücken, oder muss ich da irgendwo hineindrücken?


    Danke
    Mfg

    Dampfhammer :driften:

  • Danke off-road-biker

    Du musst da tief rein und dann drücken.
    Hab nen langen dünnen Körner dazu immer genommen.


    In diesem falle hat der Spanner auf der Rückseite also ein Loch?


    ja demnächst sowieso manueller Kettenspanner :grins:


    hab ich mir auch schon überlegt, aber war mir noch zu heikel, hab schiss damit was kaputt zu machen bzw. zu fest zu spannen.
    wenn der neue spanner auch den geist aufgibt, überlege ich es mir auch!


    mfg gorti :wheelie:

    Dampfhammer :driften:

  • In diesem falle hat der Spanner auf der Rückseite also ein Loch?

    Nein, wieso? Durchstecken und dann macht es Klick und er ist entriegelt. mach es einfach!


    bin jetzt gerade dabei den Spanner für den Einbau vorzubereiten, da steht nach dem Einrasten soll der Kolben 3mm hervorstehen, bei mir sinds jedoch 3,3mm :motzki:


    ist das normal? hab 2mm Unterlegscheiben verwendet.


    mfg gorti :wheelie:

    Ist ok

  • Also ich habe soeben auch mal den Steuerkettenspanner gewechselt, nachdem das Klappergeräusch mit neuen Kipphebeln und Kipphebelachsen nicht besser wurde.


    War das Entriegeln erfolgreich, wenn man so einen Rastschritt beim Drücken gemerkt hat?! So hat es zumindest auch im ausgebauten Zustand funktioniert. D.h. wenn ich über die tiefste Rastposition gedrückt habe, hat es geklickt und der Spanner fuhr sich bis zum maximalen Hub ausfahren.
    Beim ersten Starten des Motors gab es ein etwas lauteres Klack. Ich nehme an, dass das die Steuerkette war, die zunächst noch ohne Öl im neuen Spanner diesen nochmal zurückgedrückt hat?!


    Nach diesem einen lauteren Klack klingt alles wieder wie zuvor. Also immernoch das Klappern wie mit dem alten Spanner.


    Der alte Spanner schien auch noch in Ordnung, denn nach dem Entriegeln wenn man den Kolben gebremst los lässt, merkt man auch die Rastpositionen. Immer wenn eine Position erreicht war, ließ sich der Spanner nicht mehr weiter zurück drücken. Das ist ja dann diese mechanische Bremse, zur Absicherung, falls nicht genügend Öldruck vorhanden ist, richtig?!