Machine down

  • Servus zusammen,
    hab vor zwei Wochen eine neue Batterie eingebaut. Batterie war nach 50 km und einen Stop leer, kapuitt. Brennzelle wahrscheinlich defekt. War eine Bosch.
    Nun habe ich wieder eine neue eingebaut, wieder Bosch, Ist angesprungen, und nach ca. 20 KM Fahrt und abstellen wieder nicht mehr angesprungen. Anzeige dreht durch, geht komplett aus.
    Hab sie ca. 5 Stunden stehen lassen, springt wieder an. Nach ca. 3 KM Fahrt, kommt die F1 Lampe, leichtes flackern, 500 m weiter geht sie aus, alle Lampen an...
    Kann das wieder nur die Batterie sein?
    Das Lampenspiel, weil das Steuergerät zu wenig Spannung hat?
    Kann mir wer helfen?
    Ich dreh am Rad, endlich geiles Wetter, und nichts geht mehr...

  • ...Sitzbank runter und checke die drei Relais auf korrekte Funktion bzw. ob die Teile richtig fest sitzen!
    Es ist schon vorgekommen, das die Relais durch die Vibrationen sich lösen! ...noch eins: ...sind alle Anschlüsse an der Batterie (kleine Kabel) angeschlossen?



    ...dann wird die Batterie beim Fahren nicht geladen!


    Viel Spaß morgen!
    Bade :Daumen hoch:

  • Oder sind die drei Kabel an der Batterie auch richtig angeschlossen...?

  • Da stellen sich einem der von Elektronik keinen Peil hat die Frage, wie checkt man Relais auf Funktion, und wie müssen die 3 Kabel angeschlossen sein?

    Nix E-SX, nur SX

  • Es klingt nach Regler. Messe mal die Spannung von der geladenen Batterie im Stillstand bei Zündung aus. Sie sollte etwa 12,8V haben. Bei laufenden Motor ( Drehzahl über 2500 Umdrehungen) wird die Batterie normalerweise mit 14,3 V geladen. Bei mir ging der Regler nach etwa 3-4 Min. Fahrzeit in die Binsen und die Ladespannung ging unter die Nennspannung von 12V. Damit wurde die Batterie geleert.
    Ich hatte das Meßgrät angeschlossen, die Kabel unter der Sitzbank verlegt und das Meßgerät selbst in den Tankrucksack gesteckt. Damit war die Kuntrolle wärend der Fahrt kein Problem.


    Grüsse vom Dorf

  • hatte das gleiche auch wie der vorredner schon sagt alle 3 kabel angeschlossen ?
    links eins und am rechten pol 2 ? hatte am rechten pol auch eins vergessen da das sehr kurz ist und sich irgendwo hin versteckt :grins:

  • Achtung!
    Am rechten Pol der Batterie (Minus) gab es an den Kabeln schon häufig einen Kabelbruch!
    Das führt genau zu Deinem Problem.
    Die Batterie wird nicht geladen.


    Check einfach mal die Anschlüsse!