Plötzlicher Knall und Motor geht aus

  • Hallo,


    kurze Info: ich fahre meine SMC R 690 BJ 2012 mit Full Akrapovic + DB Killer mit Original Mapping.


    Vor ca. 10 Tagen hab ich meine Kate entdrosselt, also mit TuneECU einfach das Ori Mapping aufgespielt. Ini Lauf gemacht, aber ohne DB Killer und gefahren... Da hat alles wunderbar gepasst.
    Dann nach 6 bzw. vor 4 Tagen habe ich wieder meinen DB Killer eingebaut, und seit dem tritt hin und wieder mal ein merkwürdiges Problem auf (insgesamt 3 mal bis jetzt). Einfach so und ohne Grund machts einen derben Knall und die Kate geht einfach aus.
    Nur glaub ich, dass der Knall nicht aus dem Auspuff kommt, sondern im Motorblock entsteht. Dabei habe ich auch das Gefühl den entwichenen Druck am rechten Bein gespürt zu haben.
    Jedenfalls wirds mir immer ganz mulmig, weil ich nicht weiß woher dieser kommt und falls dieser Knall im Motorblock entstehen sollte (Fehlzündung ??), würde das für die Kurbelwelle, etc nicht sehr förderlich sein.. :Daumen runter:


    Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt? Könnte dieser Knall an dem nachher eingebauten DB Killer liegen, oder ist das schnurze? :denk:


    Ich werde jedenfalls heute noch einmal einen Ini Lauf mit DB Killer machen, mal schaun vielleicht könnte es wirklich an dem liegen... Ich hoffe mal stark :knie nieder:



    Naja schöne Fahrt euch :wheelie:

  • Guck mal ob die Einspritzung noch richtig sitzt. Die können schon mal abfliegen...

    Einmal editiert, zuletzt von FMX ()

  • Naja, der runde Deckel im Kupplungsgehäuse rechts ist ja nur in Gummi gelagert.
    Bei Überdruck im Kurbelgehäuse drückt es den raus, wie ich aus leidvoller Erfahrung weiss.
    Je nach Fusshaltung (Ferse statt Ballen auf der Raste) kann man das spüren.


    Ich würde auf jeden Fall die Entlüftung auf Durchgang prüfen.

  • Bin heute nicht mehr dazu gekommen den INI Lauf durchzuführen.. Wird schätze ich wahrscheinlich auch nicht an dem liegen..
    Aber ich habe kurz die Einspritzung unter die Lupe genommen.. Diese sitzt nicht komplett auf dem "Rohr" oder wie man dies nennen mag.. Da sind schon noch 10mm Abstand zwischen Einspritzung und Motorblock gewesen, die man die Einspritzung noch näher zum Motorblock montieren kann. Ich werde dies morgen auf jedenfall mal machen. Trotzdem ist es unlogisch, dass dadurch ein richtiger Knall entsteht.. Es würde vielleicht die Kate ausgehen, aber es würde glaube ich kein Knall entstehen :nein:


    Madness67:
    Kam der Überdruck bei dir aufgrunddessen zustande, weil die Entlüftung nicht korrekt funktionierte?!
    Wo befindet sich die "Entlüftung" und wie ist die zu reinigen etc? Ich glaube an dem müsste es liegen.. Wenn ich mich nicht täusche, war der Motor vor dem Knall auf hoher Drehzahl was dafür sprechen sollte.. :Daumen hoch:


    Grüße :winke:

  • Yep, bei mir war der Entlüftungsschlauch etwas eingeengt.
    Bei Volllast und hoher Drehzahl ist der Deckel durch den Überdruck fliegen gegangen und liegt immer noch irgendwo im Feld.
    Ein 1/2 Liter Öl auf dem Hinterreifen kann böse enden.
    Es gibt ein paar Fälle, wenn man danach googlet.


    Hinter der rechten Verkleidung findest Du den Sammelbehälter, aussen der Schlauch zum Luftfilterkasten, innen der zum Kurbelghäuse und der zum Ventildeckel. Alle 3 mal abziehen Und durchblasen, ob Du Widerstand spürst.

  • Bin heute nicht mehr dazu gekommen den INI Lauf durchzuführen.. Wird schätze ich wahrscheinlich auch nicht an dem liegen..
    Aber ich habe kurz die Einspritzung unter die Lupe genommen.. Diese sitzt nicht komplett auf dem "Rohr" oder wie man dies nennen mag.. Da sind schon noch 10mm Abstand zwischen Einspritzung und Motorblock gewesen, die man die Einspritzung noch näher zum Motorblock montieren kann. Ich werde dies morgen auf jedenfall mal machen. Trotzdem ist es unlogisch, dass dadurch ein richtiger Knall entsteht.. Es würde vielleicht die Kate ausgehen, aber es würde glaube ich kein Knall entstehen :nein:


    Madness67:
    Kam der Überdruck bei dir aufgrunddessen zustande, weil die Entlüftung nicht korrekt funktionierte?!
    Wo befindet sich die "Entlüftung" und wie ist die zu reinigen etc? Ich glaube an dem müsste es liegen.. Wenn ich mich nicht täusche, war der Motor vor dem Knall auf hoher Drehzahl was dafür sprechen sollte.. :Daumen hoch:


    Grüße :winke:

    Moin,

    ich weiß das ich das jetzt hier ziemlich ausgrabe aber hast du damals dafür eine Lösung gefunden?

    Ich habe das selbe Problem momentan und hab schon gelesen das es vielleicht an der Einspritzung liegen kann falls sie verschmutzt ist.

    Wäre super falls du noch ne Ahnung hast.:Kürbis: