Modellunterschiede 2013-2015 und tipps

  • Hallo grüß euch,


    Ich heiße Stefan und komme aus Österreich genauer gesagt aus Niederösterreich.
    Ich les schön öfters hier im forum mit und bin am überlegen ob ich mir nicht eine 1190 adventure holen sollte. Zurzeit fahre ich eine Yamaha R6 die mir eigentlich viel zu klein ist (190cm). Da ich gern meine freundin dabei hätte brauche ich was größeres. Nun habe ich ein paar kleine fragen:


    1 gibt es große unterschiede bei den Modelljahren 2013-jetzt oder ist eine 2013 adventure gleich wie eine 2015?


    2 kann man mit gepäck und sozi auf der adventure noch entspannt sitzen oder wirds schon ziemlich eng?


    3 habt ihr tipps für mich auf was ich beim kauf achten sollte?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


    lg Stefan

  • Hi Stefan


    Zu Punkt 2: Zu zweit ist das Ding fast so bequem wie zu Hause das Sofa. Nach GSXR, ZX12R, Duc usw. die einfach nicht tauglich waren zu zweit für weitere Strecken, fühlen wir uns beide sehr wohl auf der Adventure. Auch noch mit Gepäck. Vor allem wenn man von einer R6 kommt

  • 2013 hat kurvenabs nicht von haus aus, musste man via software update beim händler "kaufen", sollten aber fast alle schon haben, zur sicherheit beim händler nachfragen
    genauso hat die 2013 wohl einen schwächeren hauptständer welcher schon öfters gebrochen ist, wird aber auch auf kulanz(?) gegen neueren getauscht
    dann sollten sich die 2013er nicht wirklich mehr unterscheiden.


    von 2014 auf 2015 hat sich glaub ich nur das dekor geändert



    bin selbst 190 und es ist das geilste bike bisher :peace:
    genau die richtige größe und richtige stärke!!

  • Was die Bequemlichkeit angeht, ist die @ durchaus auf dem (sehr hohen) Niveau einer BMW GS. Das sehe nicht nur ich so, sondern auch meine holde Gattin als Sozia. Da wirst Du also zur R6 einen schlicht gewaltigen Unterschied bemerken.
    Was Deine körperliche Länge angeht, kann ich da nicht mitreden, weil mir da knapp 20 Zentimeterchen fehlen. Ich frage mich insofern sowieso gerade, wie das bei Deiner Länge auf einer R6 gehen soll, wohl auch noch mit Sozia ...
    Geändert hat sich bei der @ nicht wirklich viel, aber schon auch etwas:
    Es gab ein paar (sehr wenige) 13er @T`s, die das elektronisch einstellbare Fahrewerk nicht hatten. Ich finde das elektronisch einstellbare Fahrwek der @T wirklich gut, weil ganz einfach per Tastendruck Dämpfung, Federvorspannung usw. auf die jeweiligen Verhältnisse eingestellt werden kann.
    Das MSC, also Kurven-ABS, hatten die 13er Modelle nicht automatisch. Bei den meisten 13er @`s dürfte das aber mittlerweile vorhanden sein.
    Haupt- und Seitenständer der 13er @ wurden im Rahmen von Gewährleistung/Garantie getauscht. So auch bei meiner.
    Hinsichtlich der Startprobleme mancher 13er (und 14er) @`s: Wenn es kälter ist als 5°C starten manche nur zäh bis sehr zäh. Da wird dann gemäß Anweisung von KTM eine neue Software aufgespielt und Sensoren bzw. deren Abstand überprüft/eingestellt. Bei meiner @ hat das leider zu keiner spürbaren Verbesserung geführt, sodass mein Händler für mich bei KTM erreicht hat, dass ich demnächst einen Anlasser der 1290er SD erhalte. Da bestehen derzeit Lieferprobleme, sodass das wohl erst im Mai erfolgen kann. Einige der 13er und 14er @`s sind wohl schon auf den Anlasser der 1290er SD umgerüstet. Dann gibts da wohl keine Probleme mehr. Die 15er @ hat den Anlasser der 1290er SD serienmäßig.
    Der Luftfilterkasten der 13er und 14er @ ist wohl auch "suboptimal", zumindest, wenn es um den Einsatz auf staubigem Terrain geht. Da ist aber für mäßiges Geld der Umbau auf den Luftfilterkasten der 15er @ möglich.


    Insgesamt würde ich Dir (und Deiner Sozia) eine ausgiebige Probefahrt empfehlen. Dies allerdings nur dann, wenn Du die Möglichkeit hast, Dir danach auch eine @ zu kaufen: Vermutlich wird Dich der Apparat derart begeistern, dass Du ihn sofort haben möchtest. So zumindest ist es mir bei meiner Probefahrt im Herbst 2013 ergangen ... :grins:

  • Super danke euch für die hilfreichen antworten werde mich dann mal melden wie es ausschaut :) :Daumen hoch: