Ölstand kontrolle

• Hallo zusammen

Ich habe seit dem 4 April 06 eine schwarze SD. Bin voll zufrieden. Habe nach jeder Ausfahrt einen Riesen :grins: im Gesicht !!

Ich schaue fast täglich ins Forum und finde es :perfekt:

Im Winter werde ich dann meine SD ein wenig umbauen. Heckumbau, Fussrasten, Spiegel, Lenker u.s.w. Bilder werden dann ins Forum gestellt.

Aber nun zu meiner Frage. Wie kontrolliert Ihr den Ölstand ? Im Handbuch wird das ja beschrieben :sehe sterne:

Habe im Forum noch nichts konkretes gefunden.

Ich habe nun festgestellt, wenn ich die SD nach einer Tour (Motor heiss) auf dem Seitenständer 1 Minute laufen lasse, danach den Motor abstelle, das Motorrad Waagrecht aufbocke (Montageständer), 1 Minute warte, ist der Ölpegel auf Max :daumen hoch:

Lasse ich aber nach der Tour das Motorrad Waagrecht aufgebockt (Montageständer) 1 Minute laufen, stelle dann den Motor ab, warte 1 Minute, danch ist der Ölpegel ca 16mm über Max. sehe kaum noch eine Luftblase im Röhrchen :daumen runter:

Das ist jedes mal so ! Ich habe also zwei Ölstände, je nach dem wie ich kontrolliere.

Eigentlich kontrolliere ich nach der ersten variante (Seitenständer)

Musste aber feststellen, als ich die SD im April beim Händler abholte und nach dem 1000er Service (letzte Woche) das immer zuviel Öl drin war. (Weit über Max. keine Luftblase zu sehen) Ich sauge dann jedes mal 1 dl ab.

Ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich zuviel Öl drin habe.

Am Wochenende werde ich mal den Luftfilter anschauen, ob der durch den überlauf ölig geworden ist.

Ich bin mir bewusst, das durch die Trockensumpf-Schmierung ein ablesen des Ölstandes immer etwas schwierig ist, und das man immer nach einem bestimmte Schema ablesen sollte.
    Wäre aber froh wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen könntet.

Grüsse von einem SD Neuling aus der Schweiz

• :willkommen: aus der Schweiz :grins:

Also ich kontrolliere immer gemäss Handbuch das funzt ideal: Warmfahren, abschalten, senkrecht stellen d.h. ich sitze dann drauf, etwas warten und äugen. Min bis Max sind ja wenn ich mich recht entsinne 3dl dann schütte ich entsprechend rein (aber eigentlich erst wenn es gegen Minimum geht).

Hab das jetzt zweimal beim Mech machen lassen (kostet ja nix :teuflisch: ausser Öl, einmal beim 7500er) und er hat dann jedesmal soviel eingefüllt dass der Stand etwas über Max aber grad unter dem Ende des Schläuchleins war wenn die Mühle mind. 15 Minuten warm gefahren wurde - mache das auch immer so und bin 11000km einwandfrei gefahren (mit ca. 4mal nachfüllen, jedesmal so 2-3 dl.

Wenn das nur nicht so ein :kotz: Gefummel mit der Seitenabdeckung wäre :motz: wäre ich zufrieden.

Gruss!

PS: wurde hier im Forum auch schon beschrieben musst mal suchen...

PS2: herzlichen Glückwunsch zum :kürbis: und Geschmack :grins:

...immer hübsch obendrauf bleiben: 2005er Duke II + BMW HP2 Megamoto :Daumen hoch:

• Ich habe gerade mal nachgesehen, war mir so auch nicht bewußt. Die Bedienungsanleitung enthält den ausdrücklichen Hinweis

NICHT AUF DEM SEITENSTÄNDER

Damit ist ja alles klar.

• ich mache es immer so, dass ich sie sehr schön warm fahre und dann auf einer möglichst horizontalen Fläche auf den Seitenständer parke. Ich knie mich dann links neben das Möp, nehme mit links den Lenker und mit rechts einen Punkt oben, z.B. den Riemen der Sitzbank und kippe das Mopped so lange in die Vertikale, bis es fast nach rechts kippen würde, also ca. senkrecht steht. Dabei lese ich ab. Man kann das auch im Sitzen machen, dann steht sie ja auch senkrecht.

Ist das verkehrt? Im Handbuch gelesen habe ich dazu nicht

• Die BA sagt dazu auf Seite 40:

Der Motorölstand wird bei warmem Motor (mindestens 4 Balken der Temperaturanzeige leuchten) kontrolliert. Warmen Motor ca. 1 Minute im Leerlauf laufen lassen und Motorrad auf waagrechte Fläche aufrecht abstellen (nicht auf dem Seitenständer) 20 Sekunden warten, damit sich der Ölstand im Schaurohr dem Ölstand im Öltank anpassen kann. Der Ölpegel muss sich zwischen der MIN und der MAX Markierung befinden, nötigenfalls Motoröl nachfüllen.

!Vorsicht
    MOTORÖLSTAND IMMER BEI WARMEM MOTOR PRÜFEN. EIN KALTER MOTOR VERFÄLSCHT DAS MESSERGEBNIS. MOTORÖL DEHNT SICH BEI ERWÄRMUNG AUS. DER ÖLSTAND ERHÖHT SICH DADURCH.

Jetzt kann man über Nuancen in der Handhaben sicherlich trefflich diskutieren. Nachgedacht über eine mit Sicherheit richtige Lösung beabsichtige ich zukünftig folgendermaßen vorzugehen.

Warm ankommen, Motor laufen lassen, Garage auf (wegen waagerechter Boden), rein, Motor weiter laufen lassen, Seitenständer raus, absteigen, Mopped gerade stellen, Motor ausmachen, bis 20 zählen, in die Knie gehen und gucken.

• also ich komm heim, stelle motor ab,
    warte 3-5 min,
    setz mich drauf und lese dann ab. (soviel ich weiss, soll man ja nicht gleich nach dem abstellen messen)

ps: am montageständer kann ja garnicht der richtige ölstand sein, weil das moped da ja nach vorne geneigt ist oder :?:

• @bufu99

wichtig ist ja wohl einzig und allein, ob das Gerät in der Zeit zwischen ausmachen und ablesen mal auf dem Seitenständer stand. Denn das darf lt. KTM nicht sein (siehe oben).

• Zitat

Original von Roland

wichtig ist ja wohl einzig und allein, ob das Gerät in der Zeit zwischen ausmachen und ablesen mal auf dem Seitenständer stand. Denn das darf lt. KTM nicht sein (siehe oben).

Siehste, habe ich es doch verkehrt gemacht. Naja, so wild wird das schon nicht sein. In Zukunft werde ich also immer stehen bleiben, warten, lesen

• Zitat

habe ich es doch verkehrt gemacht

Du, ich wäre ohne diesen Thread nicht im Traum darauf gekommen, in die Bedienungsanleitung für -das muss man sich mal reinziehen :lol: :lol: - ÖLSTANDSKONTROLLE :lol: :lol: zu schauen.

Und ich hätte es 100 % falsch gemacht, nämlich genau wie du :prost: .

• Zitat

Original von Roland
    @bufu99

ich weiss jetzt nicht wie das beim sumpf ist aber bei normal geschmierten motoren muss man etwas warten, dass das öl nach dem laufen runterrinnt...

aber einfach nach bed. anl. dann passt schon - is ja neu :daumen hoch: