Metzeler Racetec RR K3

  • Das mag ja sein, die haben dann jedoch wie Möter schon sagt keine lange Lebenserwartung mehr...

    :wheelie:Ready to Race :wheelie:

  • es gibt ja auch rennstrecken - aber auch auf den hausstrecken kann man den reifen ans limit
    bringen und nicht jede hausstrecke is immer gleich lebensgefährlich :grins:


    und der K3 hält auf auf der rennstrecke sehr gut mit. hatte ihn zuletzt am 8. april in brünn gefahren.
    bei 5-7 grad asphalttemperatur - ohne reifenwärmer... da braucht er wirklich drei runden konsequent
    langsam gesteigertes warmfahren, kann dann aber immer noch ne 2:25er zeit liefern und vermutlich
    noch mehr, nur dazu fehlt mir die erfahrung. ich hör dann auf, wenns mir zu instabil wird :grins:


    bei 15 bis 30 grad asphalttemperatur schätze ich, gehen auch 2:15 locker mit dem K3. wenns dann
    heißer wird,... eher nicht mehr, glaub ich.

  • infected
    ich habe geschrieben :" bei lebensbejahender Fahrweise, im öffentlichem Strassenverkehr". Natürlich kannst du den Reifen auch im öffentlichem Strassenverkehr an sein Limit bringen. Allerdings nicht im legalen Bereich. Wobei ich immer noch sage, daß die meisten Rutscher, oder Abflieger nicht am Reifen liegen. Sondern am Fahrer, weil der sein Limit überschritten hat. Nicht der Reifen! Zumindest konnte der Fahrer die Hinweise, die ihm der Reifen gab, nicht umsetzen.
    Ich kann dir aber sagen, daß bei 28° Asphalttemperatur der Racetec K3 interact mich im Gegensatz zum Racetec Slick K1 vorne und K2 hinten. In Hockenheim GP Strecke Motorrad Yamaha R6, locker 7 Sekunden gekostet hat. Mit Slick, bin ich 1:54 gefahren. Mit dem K3 interact 2:01 und ich war ständig am rutschen mit dem K3. Mit dem Slick wie auf Schienen. Fahrwerksseitig wurde nichts geändert.
    Sätze wie ....schätze ich..... und ....glaube ich..... bringen nicht viel. Besser sind Zeiten, die mittels Transponder festgehalten wurden.

  • du weißt aber schon dass der K3 die K2 mischung nur mit profil ist?


    und du hast sicher die asphalttemperatur gemessen? wenn die sonne drauf knallt kann asphalt bis zu 90° erreichen, nur so am rande und auch in unseren breiten.


    nebenbei sind 2:15 auf brünn nicht sooo die krasse zeit, das is ~15 sekunden über rundenrekord.

  • du weißt aber schon dass der K3 die K2 mischung nur mit profil ist?


    Das stimmt nicht. denn der K3 als Slick heißt Racetec Slick Comp K. Der Racetec Slick K2 ist ein komplett anderer Reifen.

    und du hast sicher die asphalttemperatur gemessen? wenn die sonne drauf knallt kann asphalt bis zu 90° erreichen, nur so am rande und auch in unseren breiten.


    Ich weiß sehr genau was ich gemessen habe, und an besagtem Tag was es nicht sonnig, sondern bewölkt.

    nebenbei sind 2:15 auf brünn nicht sooo die krasse zeit, das is ~15 sekunden über rundenrekord.


    Ich habe von Hockenheim GP geschrieben.

  • und ich hab von brünn geschrieben... :tröst:


    Vor allen Dingen hast du viel eventuell und vielleicht geschrieben damit kam man nicht so viel anfangen :prost:

  • Hab grad den aktuellen Reitwagen verspeist!
    Es haben tatsächlich alle drei Mischungen(auch K2 u. K1) eine Strassenzulassung!
    infected: I hob das ehrlich gsogt ned glaubt! :knie nieder:

    READY TO REPAIR

  • Mädels, gibt's 'was Neues? :grins:


    Mich persönlich würde insbesondere interessieren:

    • Länge Aufwärmen OHNE Reifenwärmer
    • wie schnell kühlt der Reifen auf der Flanke + insgesamt aus
    • verhalten bei Kühle + Nässe


    :guckst du hier: Das am Besten in Verhältnis gesetzt zu anderen Hyperport-/Sportreifen sowie Hobby-Rennreifen (z.B. ContiRaceAttack Comp). :ja:

  • Mädels, gibt's 'was Neues? :grins:


    Mich persönlich würde insbesondere interessieren:

    • Länge Aufwärmen OHNE Reifenwärmer
    • wie schnell kühlt der Reifen auf der Flanke + insgesamt aus
    • verhalten bei Kühle + Nässe


    :guckst du hier: Das am Besten in Verhältnis gesetzt zu anderen Hyperport-/Sportreifen sowie Hobby-Rennreifen (z.B. ContiRaceAttack Comp). :ja:


    Moin J-K
    Also da ich ja anscheinend im Forum der Einzige bin, der diesen geilen Schlappen fährt, antworte ich. Alle Werte sind für Straße.
    Aufwärmzeit ca. 2 bis 3 KM.
    Wenn der Reifen richtig warm ist, hält er die Temperatur gut. Will heißen auch Passagen durch Waldgebiet, oder auch mal leicht feuchten Straßen setzen dem Reifen überhaupt nicht zu. Sobald es wieder trocken ist, geht es gnadenlos weiter.
    Bei kühlem Wetter ist der Grip super geil, nur ist der Verschleiss dann sehr hoch. Über Nässe reden wir am besten nicht. Da bewegt er sich auf ähnlichem Niveau, wie der PDRC.
    Hoffe geholfen zu haben.

  • @Möter
    Gute Aussagen und daher sehr interessant.
    Jetzt müsste nur jemand noch ein Feedback zur Rennstrecke bringen.
    [Ich heisse nicht Jay-Kay :zunge:]



    @all
    Das habe ich heute vo Metzeler's Leiter Trade & Consumer Marketing folgendes erhalten:

    Zitat

    Die Mischung K3 ist für den Einsatz auf der Straße vorgesehen. Reifenfreigaben für Motorräder wird es darum auch nur mit der Racetec RR Mischung K3 geben.
    Die Mischungen K2 und K1 sind in den großen Dimensionen mit dem Speedindex (W) in Klammern ausgeführt. Das heißt, die weichen Rennmmischungen sind auch hochgeschwindigkeitsfest. Aber es wird keine Freigabe dieser Mischungen für den Straßeneinsatz geben. Wir empfehlen, Rennmischungen mit Reifenwärmern einzusetzen. Der hohe Geschwindigkeitsindex ist für den Einsatz des Racetec RR K1 und K2 bei Straßenrennen gedacht, bei den Fahrer auf den langen Geraden hohen Speed erreichen und lange geradeaus fahren.


    :guckst du hier: Okay, okay – ich werde in Kürze dann auch die Metzeler Ractec RR in K3 Mischung fahren. :grins:


  • :guckst du hier: Okay, okay – ich werde in Kürze dann auch die Metzeler Ractec RR in K3 Mischung fahren. :grins:


    Das kannst du auch getrost machen. Denn dieser Reifen kommt dem Racetec Slick K2 aus 2013 sowas von nahe, daß es eine absolute Freude ist ihn zu fahren. Ich habe noch keinen Straßenreifen gefahren, der solch eine Sicherheit vermittelt, sich so easy in die Kurven werfen lässt, und mit so viel Gefühl aus den Ecken heraus beschleunigt. :knie nieder::Daumen hoch:

  • Jetzt mochst ma sche langsam den Mund wassrig, Möter! :sabber:
    Aufgrund des besch.... Wetters hab ich es nicht geschafft den Rosso Corsa zu verschleißen! Hab nur 600km geschafft!
    Jetzt kann ich den Racetec RR am Montag auf dem Pannoniaring no ned testen! Aber der Pirelli wird auch sicher Spaß machen!

    READY TO REPAIR

  • Hallo Freunde des gepflegten Fahrstils
    Hier mal ein kleines Bild von zwischendurch.
    Moped 690er SMC aus 2011 Gewicht des Fahrers mit Klamotten 95KG Einstellung Sport Luftdruck kalt 2.0 Vo / 2.2 Hi. Spaßfaktor sehr hoch