Metzeler Racetec RR K3

  • Hallo Leute,


    da es den neuen Racetec RR von Metzeler auch in 160 gibt, hab ich mir gedacht, daß der Reifen auch für uns 690er Treiber interessant werden könnte!
    Ich selber werde den Gummi(in K3) am 18. Mai am großen Pannoniaring fahren! Vielleicht hat ja der eine oder andere den Reifen schon früher oben und weiß zu berichten!


    Flyer von Metzeler: http://www.metzeler.com/site/a…1-ME-Flyer-Racing2015.pdf


    Druckangaben von Metzeler (nach Rücksprache) für die Rennstrecke ohne Heizdecken: vorne 2,1 bar hinten 1,9 bar (gar ned mal so wenig! :staun: )


    Mal schaun ob er meinem geliebten Race Attack Comp. Endurance das Wasser reichen kann und wie er sich auf der Strasse fährt?


    Obwohl, bei meinen skills wird er wahrscheinlich locker reichen! :grins:

    READY TO REPAIR

  • Hier mein Feedback
    Jay_Kay
    Den Reifen gesehen hast du ja am Samstag bei unserer Tour.
    Für alle anderen Ich fahre den Metzeler Racetec RR K3. Und er ist einfach Sahne. Noch eine ganze Ecke besser als der PDRC. Ich habe ihn aktuell vorne bei 2.0 Bar und hinten bei 1.8 Bar. Werde aber mit steigenden Temperaturen auch hinten auf 2.0 gehen. Das Vorderrad ist sowas von zielgenau und gutmütig, daß es eine wahre Freude ist. Selbst Korrekturen, und bremsen in Schräglage nimmt er hin, ohne zu zucken. Das Hinterrad hat immer super guten Grip, und kommt auch aus tiefen Schräglagen ohne zu pumpen.
    Für mich ist es der Reifen. Absolut erste Wahl!!!! :applaus:
    Auf Anfrage von mir beim technischen Kundendienst haben sie gesagt. Strasse 2,1 Vo und Hinten. Rennstrecke 2,0 Vo. und 1.8 Hi. Kalt. Das habe ich bei den kühlen Temperaturen vom Samstag dann auch für die Strasse genommen, und es war super.

  • Zum Verhallten im nassen, kann ich leider gar nichts sagen, denn bei mir war es komplett trocken. Sonntag Morgen war es stellenweise leicht feucht. Vorderrad sehr feinfühlig, das Hinterrad muss sehr behutsam aus kurven beschleunigt werden, aber ist niemals schlagartig ausgebrochen. Alles immer gut kontrollierbar.

  • Sonntag Morgen war es stellenweise leicht feucht. Vorderrad sehr feinfühlig, das Hinterrad muss sehr behutsam aus kurven beschleunigt werden, aber ist niemals schlagartig ausgebrochen.


    Also eher nichts bei Nässe. Habe ich mir schon gedacht.
    Aber dafür sind die ja auch nicht in erster Linie gemacht... :grins:

  • naja, der alte K3 is scho so grenzgeil, dass es fast wurscht sein dürfte. ich nehm nich an, dass der neue RR auf wasser gutmütiger reagiert :grins:


    vom alten kann ich dir noch folgendes sagen, war ja damit letzten mittwoch in brünn:
    unter unter 7 grad asphalttemperatur am besten nur mit reifenwärmer und schön lang vorsichtig warmfahren.


    und gummikugerl vom ring sollteste direkt abkratzen, solange die noch warm sind. das nächste mal fahren ist sehr unangenehm,... auf den kugerl hast kaum grip, es kippelt und feeling is auch scheisse :grins:


    und zum druck: metzeler braucht von haus aus etwas mehr. ich bin am pann mit 2,2 und 2,0 gefahren. im sommer! in brünn hatte ich 2,3 und 2,1 bis 2,2. BMW hatte sogar 2,3 und 2,5 im K3 auf der S1000RR die man sich leihen konnte. man merkts aber, wenn das vorderrad zu wenig druck hat, dann wirds direkt schwammig vorn. hinten walkt es halt sonst.


    grüße und viel spaß mit der pelle

  • Jungs passt mir mit den Drücken beim Metzeler Racetec auf. So lange K3 drauf ist, ist das mit dem etwas höheren Druck richtig. Wobei es von verschiedenen Faktoren abhängt. Solltet ihr K1, oder K2 fahren habt ihr eine ganz andere Karkasse. Nämlich die vom Slick. Und sowohl der Slick K1, K2, als auch der K1, K2 mit Profil werden hinten mit 1,4 bis 1,6 Bar (kalt) gefahren. Wenn ihr da zu viel Druck drauf gebt, habt ihr schneller Graining, als ihr Blaubeerkuchen sagen könnt. Und auch der Racetc RR K3 hat eine andere Karkasse, als der Racetec Interact K3.
    Deswegen finde ich Gerdos Einwand warum das hier zusammen gelegt wurde auch sehr gut.
    Also immer dran denken es muss nicht der gleiche Reifen sein, nur weil Metzeler Racetec drauf steht.

  • Schon klar Alex, daß der alte K3 ein geiler Reifen ist, aber das ist ja so als ob ich in einem Thread über den alten und genau so geilen Pirelli Dragon Supercorsa Pro plötzlich was über den aktuellen Diablo Supercorsa SP schreibe, oder?
    Das sind zwei Generationen von Reifen.
    Für mich nicht sinnvoll!
    Vielleicht sollte der Mod der das gemacht nochmal drüber nachdenken! :prost:

    READY TO REPAIR

  • bin scho gespannt wies mim neuen K3 ausschaut. kann er was, kann er nix, drücke etc...
    und ihr habt natürlich recht. gerdo wir ham eh auf whatsapp besprochen wie was warum :grins:



    PS hab vor kurzem mal mit metzeler telefoniert:


    die neuen K0 bis K2 (profiliert) haben eine straßenzulassung (die alten nicht).

  • Auf dem Flyer steht der in 160er K3 beim MRRR Supersport – dieser ist aber ein anderer.
    :denk: Warum auf der HP da nichts genaues steht weiß nur Metzeler.



    Und hier noch die Aussage von Metzler bei 2:17 dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • die freigaben für motorräder interessieren doch in der EU verordnung keine sau mehr. WICHTIG ist, was im FZGschein steht und wenn da eine fabrikatsbindung steht, lasst ihr die einfach austragen. wenn da keine steht,
    könnt ihr auf eurem bock fahren, was zur eingetragenen reifendimension passt. vorausgesetzt, der reifen selbst hat straßenzulassung.


    der unterschied zwischen den alten K0-K2 ist, dass der lastindex nicht in klammern steht, damit ist er nicht straßenzugelassen. die neuen K0-K2 haben den lastindex in klammern und sind damit straßenzugelassen.
    so viel zum unterschied zwischen renn- und straßenreifen.


    lt. der dame am apparat von Pirelli /Metzeler Deutschland hatten die reifenhersteller bei den extremen renngummimischungen wohl probleme mit dem lastindex und deshalb gabs keine straßenzulassung. das problem haben die bei der RR serie anscheinend in den griff bekommen und deshalb auch die freigabe.




    den 160er gibts laut homepage (und die stimmt - mehr dazu gleich) NUR als K2 mischung, damit in medium. dürfte aber kein drama sein, im sommer.


    so, warum stimmt die homepage und warum gibts trotzdem immer mal wieder andere reifendimensionen in anderen mischungen?
    das sind oft für rennfahrer gefertigte reifen, die dann in den umlauf kommen. so konnte dieses jahr im frühling ein spinner, den ich aus FB kenne, einen K0 fürs vorderrad kaufen... für die straße!
    der K0 für vorn wird von metzeler seit 2006 nicht mehr produziert. also entweder hatte er enormes glück und eine spezialanfertigung erwischt oder er fährt demnächst mit einem mindestens neun jahre alten reifen auf unseren landstraßen spazieren,... was mir davon lieber ist... naja...

  • Jungs ich fahre den Racetec RR in K3. Glaubt mir einfach der ist sau Geil. Bei lebensbejahender Fahrweise nicht an seine Grenzen im öffentlichen Strassenverkehr zu bringen. K2 ist für die Rennstrecke, oder als Schwanzverlängerung, wenn ihr zu viel Geld habt auch gut zu gebrauchen. Denn der K2 ist ein gutes Stück Teurer als der K3. Sowohl vorne, als auch hinten.