Brauche eure Hilfe beim Kauf einer LC4 640 Supermoto Modell "2005"

  • Moin Moin...


    Bin neu hier im Forum, und würde gerne beim Kauf einer LC4 640 Supermoto eure Hilfe in Anspruch nehmen. Ich habe mich ein bischen eingelesen in anderen Posts und mitbekommen,
    dass es gar nicht so einfach ist die Unterschiede bei den vielen Modellen und Umbauten zu erkennen. Grundsätzlich möchte ich nicht mehr als 4000 Euro ausgeben und es sollte ein Modell ab 2004 sein.
    Ob 640, 660 oder sogar 690 wäre mir egal.
    Aktuell habe ich diese hier im Visier.
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/ktm-640-lc4-supermoto-modell-2005-13250kmkm/311639268-305-19683


    Habe gerade mit dem Verkäufer gesprochen. Er meinte Hinterreifen müßte neu. 2 Vorbesitzer + ihm. Ist wohl schon mal umgefallen: Kratzer am Tank. Neuer Kettensatz drauf. Motor
    super. Bin irgendwie skeptisch bei den Vorbesitzern und den Kilometern. Habe gefragt ob es wirklich das 2005 Modell ist oder Modifizierungen! Konnte er nicht beantworten außer optisch schon...
    Also was sagt ihr?
    Würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen... Habe mit ihm vereinbart, dass ich mich morgen mit ihm in Verbindung setzte. Ansonsten bin für alle Anregungen oder Punkte auf die ich achten soll dankbar.
    Danke euch allen schon im vorraus :) Björn :Daumen hoch:

  • Von der Optik scheint es die 2005er zu sein.
    EZ wundert mich nur etwas, da üblicherweise KTM im Herbst die EXC/SX baut und im Frühjahr das Street-Segment. :denk:
    Eine 2004er zur 2005er kann man ja auch optisch umbauen.


    Heraus kommt das wenn man sich folgende Neuerungen ab 2005 anschaut:


    Motor:

    • Zusätzliche Kühlung des Kolbens von unten durch zweite Ölspritzdüse für noch mehr Standfestigkeit
    • CDI-Einheit mit optimiertem Zündkennfeld für eine verbesserte Verbrennung. Für niederoktanigen Kraftstoff (bis 80 Oktan herab) kann ein zusätzliches "Low Octane" Zündkennfeld aktiviert werden
    • Neue Nockenwelle mit schärferen Steuerzeiten für spontanere Leistungsentfaltung und bessere Performance
    • Größerer Luftfilterkasten und neue Ansaugung für verbesserte Ladungswechsel und Performance des Motors. Neuer Luftfilterträger mit integriertem Flammschutzgitter
    • Doppelschalldämpfer aus Aluminium mit neuer Krümmerführung für sportlichen Sound, spürbar bessere Leistungsentfaltung und einen Look ähnlich den Werksmotorrädern


    Fahrwerk:

    • Neue Scheinwerfermaske und Kunststoffscheinwerfer mit neuartiger, gut erreichbarer Verstellung für beste Lichtausbeute
    • Neue Abstimmung von Gabel und Federbein mit reduziertem Federweg speziell für SuperMoto
    • Rahmen schwarz lackiert
    • X-Ring-Endloskette ohne Kettenschloss für noch bessere Haltbarkeit


    Ausstattung:

    • Einteiliges Plastikheck mit neuem Nummerntafelträger und unter dem Heck montiertem Rücklicht
    • Neue Sitzbank für bessere Ergonomie und mehr Komfort. Ein gut erreichbarer Entrieglungshebel ermöglicht den schnellen Zugang zu Batterie, Luftfilter und Werkzeugfach
    • Neue Blinker mit kleinerem, orangem -glas und verbesserter Lebensdauer


    P.S. Würde 3500€ probieren, dann kannst wenigstens Reifen, ordentliche Bremsscheibe vorn, Bremsbeläge, alle Flüssigkeiten NEU machen

  • Mmmmmm.... Danke erstmal für die schnellen Infos...



    Habe bloß Angst vielleicht ne umgebaute Maschine aus Bj 2002 mit EZ2004 und Umbau auf 2005 oder ähnliches zu erwischen.
    Du schreibst das der Rahmen aus 2005 schwarz sein soll...das ist doch schon mal nicht oder?
    Gibt es sonst äußerliche Merkmale, an denen ich festmachen kann, ob es sich um ne komplett zusammengeschusterte Kiste handelt. Zum Beispiel Motor muss grau sein oder wie erkenne ich den größeren Luftfilterkasten?
    Ab welchem erkennbarem Merkmal sollte ich lieber die Finger davon lassen. Möchte wenigstens den Motor mit dem großen Ölkreislauf....
    PS: 3500 ist natürlich ne Ansage.... Habe aber gerade gesehen, dass er die Maschine schon mal vor 3 Wochen zu dem gleichen Kurs reingestellt hat. Also irgendwie bin ich leicht skeptisch und habe natürlich keine Lust von Kiel nach Meck-Pomm
    umsonst zu fahren...sieht aber unter den oben beschriebenen Kriterien nicht nach einem Schnäppchen aus oder?

  • Entscheide nach Bauchgefühl, wenn du eh schon bedenken hast, dann lass es.


    Ich persönlich bin der Meinung, dass man insbes. bei dem alten LC4 (625-660) sich vor Ort ein Bild machen sollte inkl Probefahrt.
    Die alten Motoren sind empfindlicher als die 690er und auf Fotos kannst nunmal keine Probefahrt machen usw.


    Achja, vom 660er würde ich nach deiner Fragestellung Abstand nehmen insbes. die 2003er leidet unter Kürbisfäule (Klick mich)

  • Du hast wahrscheinlich recht :(
    Ich schau mal wie das Wetter am Wochenende so ist. Vielleicht mach ich mit meinem jetzigen Motorrad nochmal einen Ausflug und mach ne Probefahrt. Wenn Sie bis dahin nicht mehr zu haben ist, sollte es so sein....
    Was muss ich denn realistisch noch für ne vernünftige 690 investieren?

  • Wenn du ne 660 ab 2006 findest, dann ist das wohl die bessere Wahl. Sie ist allerdings nur in der gedrosselten Version zulassungsfähig (sind in der Regel aber alle offen).
    Und es gibt keinen E-Starter und kein Zündschloß. Wenn ich wählen müßte, dann würde ich immer die 660er nehmen.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • 690er? Kommt drauf an welche, Bj. und km.


    Pi mal Daumen kannst pro Jahr und 10.000km 500€ vom ursprünglichen tatsächlichen Verkaufspreis abziehen.
    Zubehör 50% ansetzen.


    Motorrad muss dann scheckheftgepflegt sein.


    Generell würde ich nen Einzylinder mit Garantie /-Verlängerung bevorzugen.

  • ob es eine echte 2005er ist, hatte normal n schwarzen Rahmen so wie ich das in Erinnerung habe, :zwinker: auf jedenfall hat der Motor eine Ölleitung mehr die ging von der Augenschraube überm Ölschauglas nach vorn ins Kurbelgehäuse ( Kolbenbodenkühlung ) sie hatte etwas andere Steuerzeiten und ein anders abgestimmtes Fahrwerk. Mit einer gepflegten 640er ab Bj 2003 machst in der Regel nichts falsch meine rennt schon 43 000 km wie " a Orgele " (wie eine Orgel ) :wheelie:
    Wenn du längerere Touren fahren willst ist die 640er angenehmer wie die 625 und 660er da auch größerer Tank und Ausgleichswelle :driften: