Sichtbare Abgasfahne?

• Hallo Leute,

gestern habe ich mit zwei Kollegen mal das WM-Spiel ausgenutzt. Hoffentlich kommt Deutschland bis ins Endspiel. Müssen ja nicht gleich Weltmeister werden, aber dann wäre das Maximum an geilen freien Straßen ausgenutzt.

Und so wie die Straßen waren, sind wir auch unterwegs gewesen. Zum Glück ist meine Schwatte jetzt eingefahren und braucht jetzt natürlich auch ein bischen Hartgas, damit der Einspritzrechner lernt, wo der Hammer hängt.

Bei der Gelegenheit erzählten mir beide, dass zu sehen wäre, wenn ich voll beschleunige, weil meine dann aus dem Auspuff qualmt, blaugrauer Gemischausstoß halt. Also nichts, was man sofort als falsch oder komisch einsortieren würde, aber heutzutage doch eher selten bis nie zu sehen. Zumindest kann ich mich nicht erinnern in den letzten Jahren so etwas mal bemerkt zu haben.

Da ja hier wohl eher die nicht langsamen unterwegs sind... habt ihr schon mal gesehen oder gehört, dass so etwas an einer / euerer SD auch auftritt? Oder muss ich das im Auge behalten?

Ich denke ansonsten schon, wo viel reingeht (ich habe noch nicht gemessen, glaube aber schon, dass ich nach meinen üblichen Hausstrecken an der Garage mehr aus dem Kanister reinschütte als bei den anderen) kommt auch nicht nur Leistung raus, sondern da kann es auch mal als fette Abstimmung nen paar Rauchzeichen geben.

Achja, von mir aus können unsere Jungs auch Weltmeister werden :grins: .

• da meine trotz immer gleicher Fahrweise immer und immer weniger verbraucht, gehe ich mal davon aus, dass der Rechner ein Einfahrprogramm hat und bei Deinen paar KM noch kräftiger anfettet. Kann das die Ursache sein?. Ansonsten bleibt Dir wenig übrig. Ölverbrauch beobachten und evtl. den Ausgleichsbehälter des Kühlwassers. So, wie ich es mitbekommen habe, hatten einig Adventurefahrer Probleme mit Zylinderkopfdichtungen

• ich würd auf jeden fall den händler fragen...
    ... fragen kostet ja nix und der weiss es sicher am besten!

und den ölstand solltest du wie schon gesagt im auge behalten,
    da blauer rauch meines wissens nach verbranntes öl bedeutet...

• Zitat

und bei Deinen paar KM noch kräftiger anfettet. Kann das die Ursache sein?

Jo, habe ich auch schon überlegt. Mag sein.

Zitat

da blauer rauch meines wissens nach verbranntes öl bedeutet

Ich kann mich zwar nur auf die Angaben meiner Hinterleute verlassen, aber Öl wird es wohl nicht gewesen sein. Das hätte zumindest einer der beiden erkannt und gerochen. Außerdem habe ich es seit KATzeiten nicht mehr erlebt, dass Öl in sichtbarer Form am heißen Katalysator vorbeigekommen ist. Zudem bläst ein Motor Öl beim beschleunigen eigentlich nur raus, wenn er schon absoluter Kernschrott ist. Ich gehe also eher nicht davon aus, dass es verbranntes Öl war.

Nun, in 2 Monaten gehts hierhin

Erkennt jemand die alte Rennstrecke (zu diesem Zweck ist die Straße wirklich mal gebaut worden)?

Wenn der Superadelige da nicht kerngesund ist, gibts anschließend einen neuen Motor :grins:

• Ähhhm, Pyrinäen :?: :?: :?:

• Man sagt, von ganz oben könne man bei klarem Wetter die Pyrenäen sehen. Mehr aber nicht...

Derzeit bringt man den Begriff "Rennen" wohl nur gelegentlich im Juli noch mal mit der Strecke in Verbindung. Beinname "Die Erbarmungslose".

:grins:

Ist aber (meine Meinung) so toll, wie es aussieht. Ich persönlich kenne keine andere Region, in der ich in meinem Leben lieber war.

• Blauer Rauch = Öl wird verbrannt

Schwarzer Rauch = sie läuft zu fett

Weißer Rauch = Wasser bzw. Kühlwasser

Aber wenn du den Asphalt richtig aufgewühlt hast und die Berge hochgebraten bist und du vor kurzem erst die 1000km hinter dir gebracht hast dann kann die schnon mal nen bissel Öl nehmen. behalte den Ölstand im Auge. :staun:

Gruß Franco

Lieber auf der Reifenkante fahren, als Kanten in die Reifen fahren. :Daumen hoch:

Einmal editiert, zuletzt von lordnasenbär ()

• Zentralmassiv? Fast.. :lol: :lol: :lol:

Mont Ventoux.

Von Bedoin zum Gipfel. Die Straße wurde Anfang des 20. Jahrhunderts für Autorennen gebaut. Heutzutage geht manche Etappe der Tour de France im Juli über diese Straße. Darum ist der Asphalt da auch mittlerweile erstklassig.

Und ich habe diese wunderbarste aller Pisten drei Wochen in 2 Minuten Entfernung vor der Nase :knie nieder: . Ratet mal, was ich da jeden Abend, wenn es langsam kühler wird, veranstalte... Ich gebe sozusagen ein kleines Akrakonzert. :perfekt:

Sagt selbst, sieht die Straße nicht göttlich aus? Eigentlich ist die ganze Gegend eine einzige Rennstrecke, nur manchmal leider mit Belägen, die mit Vorsicht zu genießen sind.

Jetzt muss ich nur noch meine Holde überzeugen, dass ihr Instrument ( LC4 ) auch dringend eines neuen Megaphons bedarf ( :motz: "ich mag das nicht so laut"), dann tönen wir da im Duett. :daumen hoch: