Seltsames Plöpp-Geräusche nach Motortausch

  • Hallo allerseits ich brauch mal eure Ferndiagnosefähigkeiten


    Prolog:
    Seit dem Kauf im letzten Jahr nagelte meine Super Duke immer etwas vor sich hin. Nichts weiter bei gedacht, tat meine SMT auch immer und das über 46 tsd km lang (und wahrscheinlich immer noch) aber dann kam ja die Duke.
    Das Nageln wurde mir im Frühjahr den irgendwann nach 6,5tsd km schlagartig zu laut und ich bin zum Händler geflitzt. Der entdeckte Metallspähne unterschiedlicher Farben im Öl. Außerdem war der Ölfilter seltsam verformt. Öl war immer genug drin, warm gefahren wurde sie von mir auch immer penibelst. Wie dem auch sei, Verdacht, dass sich die Lager aufgelöst haben. Motor aber in jedem Fall erstmal kaputt. Die Karre blieb dann bei ihm und KTM hat sich nach 3 Wochen durchgerungen einen neuen Motor zu schicken. Der Händler hat dann zügig alles zusammengebaut und ich konnte mein Schätzchen wieder abholen.
    Das Ganze war sicherlich nervig gewesen und weil die Betriebsstoffe nun mal nicht von KTM gezahlt werden, bleibt in 1000 km ein weiterer Ölwechsel an mir hängen. Naja alles in allem hat es aber Problemlos geklappt, daher auch kein Geheule.


    Die eigentlich Frage:
    Der neue Motor ansich schnurrt nun wie ein Kätzchen. Dafür habe ich jetzt ein neues unbekanntes Geräusch. Wenn die Drehzahl über etwa 2.9-3.1 tsd touren geht, ist ein hohles Plöppen (Bisschen wie ein Sektkorken oder wie wenn man bei einer Spritze den Kolben schnell herauszieht) deutlich zu hören. Das Geräusch ist Reproduzierbar, wenn man leicht am Gas züngelt. Rein vom hören her würde ich es von vorne in die nähe der Airbox vermuten.
    Gibt es im Ansaugtrakt bewegliche Teile oder Ventile die so deutlich hörbar schließen/öffnen - und ist das normal!? Wie gesagt vor dem Motortausch hat ich das Geräusch nicht

  • könnten Fehlzündungen sein, so dass der Motor in die "Airbox" niest (oder wie soll ich es ausdrücken ?).


    Hast du Auspuff (Kat, VSD) oder Luftfilter geändert und wurde ggf. das Mapping nicht angepaßt ?


    Oder der Motor zieht noch irgendwo Fehlluft ?


    Ist das Geräusch auch im Stand oder nur unter Last ?


    Von der "Ferne" immer schwer.


    Viel Erfolg

    kann denn Leistung Sünde sein ? :wheelie:

  • könnten Fehlzündungen sein, so dass der Motor in die "Airbox" niest (oder wie soll ich es ausdrücken ?).


    An das hab ich auch als erstes gedacht, meine 990 hat da auch wenn man, wenn sie kalt ist bei niedrigen Drehzahlen am Gas spielt verschluckt sie sich manchmal und spuckt aus dem Ansaugtrack raus. Evtl sitzt der Einspritzkörper nicht richtig in den Ansauggummis? Passiert das immer oder nur manchmal?

  • hallo, sie macht es auch, wenn sie warm ist und eben immer, wenn es an der 3000er drehzahlmarke vorbei geht.
    Modifiziert ist an meinem Motorrad nichts, der Motor selbst ist fabrikneu.


    hatte die Hoffnung, dass es jemand hier schon mal hatte. Habe immer gerne einen kleinen Wissensvorsprung in der Kommunikation mit Händlern :grins:


    Aber ich habe heute nochmal meinen Händler ans Rohr bekommen. Der hat mich natürlich gleich einbestellt. Mal schauen wann ich zeit habe, die karre vorbei zu fahren. Er hat laut überlegt, ob das SLS ursächlich sein könnte. Ggf ein Schlauch an der Airbox nicht richtig fest sei.
    Mal schauen...
    Wenn ich mehr weiß, werde ich es mal zur allegemeinen Belustigung kund tuen ;)

  • Würde ich auch vermuten. SLS oder Airbox, prüf mal den dicken Schlauch auf der rechten Seite. Geht relativ weit vorn auf den Luftfilterkasten und kann man von links besser sehen und erreichen. Wenn der Klemmring zu weit unten sitzt ...
    Sonst evtl. das SLS-Ventil selber.

  • Sorry für die späte Auflösung.
    Also, es war der sls Bypass an der airboax. Der wurde wohl vergessen. Ich hatte es beim ersten Blick übersehen, weil er direkt vor dem schnuddel war, über den er eigentlich gehört...
    Der eigentliche Spaß war es dann aber in den beengten Verhältnissen die federbandschelle vom Schlauch zu bekommen. Mit einer Zange kommt man leider nicht dran. Pure handkraft und 10min...
    Dann das Ding mit einer Zange gespannt und mit einem dicken Kabelbinder gesichert. Die schelle so gespannt wieder auf den Schlauch gesteckt und alles an seinen Platz gebracht. Anschließend den Kabelbinder durchgeschnitten und die schelle sitzt.