Hallo allerseits ich brauch mal eure Ferndiagnosefähigkeiten
Prolog:
Seit dem Kauf im letzten Jahr nagelte meine Super Duke immer etwas vor sich hin. Nichts weiter bei gedacht, tat meine SMT auch immer und das über 46 tsd km lang (und wahrscheinlich immer noch) aber dann kam ja die Duke.
Das Nageln wurde mir im Frühjahr den irgendwann nach 6,5tsd km schlagartig zu laut und ich bin zum Händler geflitzt. Der entdeckte Metallspähne unterschiedlicher Farben im Öl. Außerdem war der Ölfilter seltsam verformt. Öl war immer genug drin, warm gefahren wurde sie von mir auch immer penibelst. Wie dem auch sei, Verdacht, dass sich die Lager aufgelöst haben. Motor aber in jedem Fall erstmal kaputt. Die Karre blieb dann bei ihm und KTM hat sich nach 3 Wochen durchgerungen einen neuen Motor zu schicken. Der Händler hat dann zügig alles zusammengebaut und ich konnte mein Schätzchen wieder abholen.
Das Ganze war sicherlich nervig gewesen und weil die Betriebsstoffe nun mal nicht von KTM gezahlt werden, bleibt in 1000 km ein weiterer Ölwechsel an mir hängen. Naja alles in allem hat es aber Problemlos geklappt, daher auch kein Geheule.
Die eigentlich Frage:
Der neue Motor ansich schnurrt nun wie ein Kätzchen. Dafür habe ich jetzt ein neues unbekanntes Geräusch. Wenn die Drehzahl über etwa 2.9-3.1 tsd touren geht, ist ein hohles Plöppen (Bisschen wie ein Sektkorken oder wie wenn man bei einer Spritze den Kolben schnell herauszieht) deutlich zu hören. Das Geräusch ist Reproduzierbar, wenn man leicht am Gas züngelt. Rein vom hören her würde ich es von vorne in die nähe der Airbox vermuten.
Gibt es im Ansaugtrakt bewegliche Teile oder Ventile die so deutlich hörbar schließen/öffnen - und ist das normal!? Wie gesagt vor dem Motortausch hat ich das Geräusch nicht