Rauch aus Endtopf und Öldruckleuchte an nach Wheelies

  • Hallo,


    ich fahre eine KTM SMC-R 690 DBj. 2014 (gedrosselt) mit einem Akra-ESD. Macht soweit auch keine Probleme, geht nicht im Stand aus und läuft sehr gut ! Checke nur ab und zu die Zündkerze nicht das sie zu mager läuft und nacher zu weiß ist, dies war laut KTM Händler (Vor 2 Wochen aus der 10.000er Inspektion bekommen) bis jetzt immer alles in Ordnung. So nun habe ich letztens Wheelies geübt (Ölstand Kalt: ca. auf 1/4 des Schauglases und Warm auf 3/4 des Schauglases) und dabei die Karre bei ca. 40 mit Kupplung hochgezogen und dann im Wheelie auf ca. 15-20kmh immer runtergebremst also schon recht steil. Nach vielen vielen Wheelies :grins: habe ich dann einen Kollegen mal fahren lassen und als er nach 4-5 die Straße rauf und runter in den Drehzahlbegrenzer kam, kam weißer Rauch aus dem Auspuff für einen kurzen Moment (Nicht viel und auch nicht grade dichter Rauch aber schon deutlich sichtbar). Habe dann gesagt er soll mal anhalten und der Ölstand war Okay, es hat nirgendwo etwas getropft also alles ok :knie nieder: Danach habe ich einen Wheelie gemacht und kurz nach dem Absetzen hab ich bemerkt das grade die Öldruckleuchte ausging. Bin dann weitergefahren und hab zuhause im Luftfilterkasten Öl gefunden, jedoch keine Pfütze sondern einfach nur ein wenig beim drüberwischen mit dem Finger im Luftfilterkasten.


    Muss ich mir Sorgen machen ? Danach bin ich nochmal ganz normal gefahren und auch in den weiteren Wheelies ging die Leuchte nicht mehr an. Kann es sein das einfach ein wenig Öl mitverbrannt wurde aus dem Luftfilterkasten ? Und wie kommt Öl in den Kasten ? :denk:


    Danke schonmal für Antworten :wheelie:

    SMC-R :sabber:

  • Ja, kann durchaus sein. Die beiden Motorgehäuse-Entlüftungen blubbern in einen Sammelbehälter im Rahmendreieck rechts oben am Steuerkopf. Von dort läuft das Flüssige Motoröl wieder zurück in den Motor, die Dämpfe gehen in den LuFi-Kasten. Das ist der Schlauch hinten rechts an der Airbox. Beim Wheelie liegt dieser Schlauch tiefer als der Sammelbehälter und es kann das Öl auch direkt vom Sammelbehälter in die Airbox fließen.


    Also kein Grund zur Sorge. :Daumen hoch:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Alles klar danke :) dann bin ich beruhigt. Nur warum die Öldruckleuchte plötzlich anging versteh ich nicht... Naja



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    SMC-R :sabber:

  • Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege aber, das sollte daran liegen (Bei längeren Wheels) das das öl "nach hinten" im Motor läuft und somit nicht mehr sauber angesaugt werden kann.
    Demzufolge geht die Lampe an und sobald man das Vorderrad wieder runterlässt können die Pumpen das Öl wieder Fordern => Lampe geht wieder aus


    MFG

  • Alles klar danke :) dann bin ich beruhigt. Nur warum die Öldruckleuchte plötzlich anging versteh ich nicht... Naja



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


    So wird der Motor hervorragend zur Strecke gebracht... :alter schwede:


    Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege aber, das sollte daran liegen (Bei längeren Wheels) das das öl "nach hinten" im Motor läuft und somit nicht mehr sauber angesaugt werden kann.
    Demzufolge geht die Lampe an und sobald man das Vorderrad wieder runterlässt können die Pumpen das Öl wieder Fordern => Lampe geht wieder aus


    MFG


    Oh ja, du hast so Recht :wheelie:

    Facharzt für Flachbaggerheilkunde