Sprit und Kühlwasser im Öl

  • Hallo liebe Superduke Fans.




    Ich habe mir vor 2 Monaten eine SD Bj.05 zugelegt.


    Vor einer Woche ging die Fußdichtung am hinteren Zylinder hops.


    Der Händler hat den Schaden behoben (Gewährleistungsfall).


    Sie haben nach Ersetzen der Dichtung noch einen Ölwechsel + Ölfilter gemacht.




    Als ich die Maschine abgeholt habe, war der Ölstand in Ordnung, bzw. knapp unter Maximum.


    Nun habe ich knappe 100 Km. runter und im Ölstandröhrchen ist kein Öl
    mehr zu sehen. Also habe ich den Ölbehälter geöffnet rein geschaut und
    mir kam das kalte kotzen! Eine braune viel zu flüssige Pisse und fast
    rand voll, was mich wieder verwundert, dass in dem Röhrchen nichts zu
    sehen ist. Anschließend habe ich mir ein klein wenig raus gesaugt und
    festgestellt, dass das "Öl" extrem nach Benzin riecht.


    Als kleiner Hinweis: Ich komme mit meinem 15 L Tank maximal 100 km bis
    das Reservelämpchen angeht, was vielleicht auch ein Indiz ist, dass
    irgendwie Sprit ins Öl gelangt.




    Außerdem ist mein Kühlwasserbehälter reichlich befüllt, jedoch verliert
    der Ausgleichsbehälter regelmäßig Wasser, welches ich dann immer wieder
    direkt in den Ausgleichsbehälter nachfülle.


    Sie tropft definitiv nicht!




    Kann es also sein, dass in mein Ölkreislauf sowhohl Wasser als auch Sprit gelangt ist?




    Vielen Dank schonmal im voraus für helfende Kommentare, oder Erfahrungsberichte.




    Grüße

  • Außerdem ist mein Kühlwasserbehälter reichlich befüllt, jedoch verliert
    der Ausgleichsbehälter regelmäßig Wasser, welches ich dann immer wieder
    direkt in den Ausgleichsbehälter nachfülle.


    Sie tropft definitiv nicht!


    Den schleichenden Kühlwasserverlust hatte ich an meiner 990er auch.
    Mögliche Ursache:


    -undichter Deckel/Überdruckventil des Kühler (eher unwahrscheinlich)
    -Wasserpumpenwelle bzw die Dichtung auf dieser Welle - Abdichtung zwischen Wasserkreislauf und Motorraum (eher wahrscheinlich)


    Bei meiner 990er wurde die Wasserpumpenwelle gewechselt, danach hatte sie keinen Kühlwasserverlust.

  • Spritverbrauch ist als normal anzusehen.
    das etwas sprit bei Kurzstrecken ins öl kommt ist normal, sollte sich bei normalen touren recht schnell wieder ausdampfen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Wenn dir Kühlwasser verloren geht und es nirgends ausrinnt, zusätzlich auch noch das Öl schlecht aussieht wirds wohl wie schon gesagt die Wasserpumpenwelle sein.


    Genaueres darüber findest du hier, SD Ventile/Steuerkette klappern hinterer Zylinder , oder über die SuFu.


    Der Spritverbrauch ist wohl oder üblich normal, den Euro 2 SuperDukes wird ein Verbrauch von 10-13l nachgesagt. Meine Euro 3 fahr ich auch kaum unter 9,5l.

  • das etwas sprit bei Kurzstrecken ins öl kommt ist normal


    Mathias,...
    ...wie das? Das sind doch zwei voneinander getrennte Bereiche!


    Das wäre mir Neu!
    Ralph :staun:

  • @Bade
    Bei vielen Kurzstrecken kann über die Ventilschaftdichtungen und die Kolbenringe eine geringe Menge Benzin in den Ölkreislauf gelangen, da das Gemisch in der Warmlaufphase eher fett ist
    Im Normalfall verdampft das Benzin im Öl jedoch wieder, solange es sich nur um eine kleine Menge handelt.

  • @Bade
    wie schon mein vorschreiber geschrieben hat ist das gemisch im Kaltstart bzw beim warmlauf fett.
    durch die kalten zylinderwände/kalten Zylinderkopf schlägt sich sprit nieder und wird durch zb die Kolbenringe abgewischt und ins öl unterhalb des Kolbens befördert.
    und wie auch schon geschrieben dampft der Kraftstoff wieder aus wenn das öl die arbeitstemp erreicht hat.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108