Reifenempfehlung für Duke I ??

  • Hi Jungs!


    Nachdem ich mir am Wochenende bei einer kleinen Tour einen verdammten :kacke: - Nagel im Hinterreifen eingefangen habe :motz: :motz: :motz: und irgendwo in der Pampa hängengeblieben bin, bin ich auf der Suche nach einem neuen Reifenpaar.


    ...ich weiß, Reifenfragen waren schon x-mal Thema hier, aber ich kann mich immer noch nicht entschließen. Vielleicht kann mir ja noch wer ein paar Tipps geben (event. auch günstigere Bezugsquellen).


    Folgende Reifensätze kommen für mich einstweilen in die engere Wahl:


    1) Conti-Force SM


    Satz: EUR 211,60


    2) Pirelli - Diablo


    Satz: EUR 190,90


    3) Michelin - Pilot Power


    Satz: EUR 233,90



    Aufgrund der Berichte und auch aufgrund des Preise würd ich mich jetzt fast für den Pirelli - Diablo entscheiden. Vielleicht kann ja der eine oder andere mir noch ein paar Ratschläge geben, ob ich nicht doch einen anderen Reifen (z.B. Conti-Force SM) bestellen soll.


    Danke schon mal für Eure Hilfe im Voraus! :daumen hoch:


    P.S. Duke I - Einsatz: hauptsächlich kurvenreiches Landstraßengewetze

  • Wenn du einen fast perfekten Reifen für den Strassenbetrieb haben willst


    - MICHELIN PP


    Wenn du regenfest unterwegs sein willst und 22€ Unterschied dein Budget sprengen


    - CONTI FORCE SM (ist besser im Regen als MPP, und das ev. Pendeln ab 150 des SM fällt bei deiner 400er weniger in Gewicht)


    Wenn bis hier nichts zutrifft


    - Pirelli - Diablo


    oder wenns um Laufleistung geht frag deinen Dealer noch nach dem Preis für nen
    Pirelli DIABLO STRADA oder
    Metzeler Roadtec Z6 etc...

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Danke schon mal für die Infos, High-Flow.


    Bzgl. Regen: bin eher der :sonne:Fahrer (also eher die Warmduscher-Abteilung :lautlach:) - Regenhandling daher nicht so wichtig für mich.


    Wie in etwa ist denn die Laufleistung für den Diablo? Aja, und noch was: da gibts 2 Varianten des Diablo:


    1) Pirelli - Diablo
    160/60 R 17 69 H TL
    Speedindex H bis 210 km/h


    Preis: 108,80 EUR


    2) Pirelli - Diablo
    160/60 ZR 17 69 W TL
    Speedindex W bis 270 km/h


    Preis: 133,90 EUR



    Weiß vielleicht wer, was das Z bei Variante 2 bedeutet? Konnte in diversen Online-Reifenlexika bisher nichts darüber finden :?:


  • Das ZR ist ein Relikt aus vergangenen Tagen und ist eine Zusammensetzung aus SpeedIndex und Angabe der Radialbauweise des Reifens.
    Früher gab es nur Speedindex bis 240 Km/h
    S = bis 180 km/h, T = bis 190 km/h, H = bis 210 km/h und V = bis 240 km/h.


    Als die Bikes schneller wurden kam die Bezeichnung
    Z und das fast nur mehr in Radial hinzu ->ZR = über 240 km/h hinzu


    - was aber bald zu ungenau wurde
    und zusätzlich die Bezeichnungen
    W = bis 270 km/h und Y = bis 300 km/h definiert wurden


    Die Bezeichnung
    160/60 ZR 17 69 W TL
    sagt jetzt aus, dass der Reifen in diesem Fall (ZR) für über 240 km/h zugelassen ist, und noch genauer (W) bis 270 km/h


    Die beiden Reifen die du oben angeführt hast, haben zwar den gleichen Namen unterscheiden sich aber im Aufbau (höhere Geschwindigkeit -> andere bzw mehr Lagen etc.) und können nicht miteinander verglichen werden. Oft unterscheidet sich auch die Gummimischung. Das kannst du auch beim MTR01(02) feststellen, den es in zumindest 3 verschiedenen Gummimischungen und zwei unteschiedlichen Aufbauarten gibt (gab). Oiginal auf Duke2 war 160/60 R 17 H, den gabs aber auch als 160/60 ZR 17.


    Der Preisunterschied zwischen H und ZR-Reifen beträgt in der Regel 15-25 €, wie du es ja selbst festgestellt hast.

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • HIGH-FLOW: :staun::respekt: für die ausführliche Erklärung - jetzt ist alles klar! :sensationell:


    ...ich seh schon, es wird der Michelin PP werden - der reizt mich sowieso schon die ganze Zeit und vom Sicherheitsfaktor natürlich auch nicht zu unterschätzen.


    Bin jetzt nur noch am überlegen, ob ich vorne noch den Bridgestone Battlax BT92 drauflassen soll, oder nicht? Was meint Ihr? Werd bei Gelegenheit mal ein Foto reinstellen und würd mich über Eure Meinungen freuen, ob der noch halbwegs in Ordnung ist.


    .. oder soll ich gleich den ganzen Satz aufziehen (lassen)?

  • Zitat

    Original von mario
    halber satz ----> halber spass .....


    :daumen hoch: :sensationell:


    Zitat

    Original von Duke400
    Bin jetzt nur noch am überlegen, ob ich vorne noch den Bridgestone Battlax BT92 drauflassen soll, oder nicht? Was meint Ihr?.....


    ICH hätte ein mentales Problem wenn der hintere (M-PP) in Kurvenfahrt noch 20% vom wirklichen Grenzbereich (ich rede nicht vom Angststreifen) entfernt ist und man volle Kanne einschenken könnte (und das dann auch tut), während der vordere (92er BT) schon kurz davor ist einen zarten schwarzen Strich mit immer größer werdenden Radius zu zeichnen, bevor er ganz aufgibt!


    Wenn dann umgekehrt -> vorne gut - hinten nicht ganz so gut
    Ab gesehen davon hält der vordere M-PP sowieso vermutlich einen zweiten Hinteren aus!!
    iss aber nur meine bescheidene Meinung

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • hab mir jetzt en satz conti foce sm geholt und des für 164€ also wo hast du bitte die 212€ her?
    bin mit dem auch ziemlich zufrieden und ich muss sagen für den preis is der auch net schlecht.
    gruß dummi

    Nimm das leben nicht zu ernst denn du kommst eh net lebend raus

  • Ok, Ok - jetzt habt ihr mich endgültig überzeugt :perfekt: - ich werd 2 MPP kaufen.


    ...muss eh morgen zum Cheffe und mit ihm mein Gehalt neu verhandeln :grins:


    @dummi: woher hast Du den Satz? (bei meinem Preis ist auch der Versand inkludiert)

  • ebay da is shcon de versand drinne. der reifenhädler bei mir in der nähe wollte allein 160€ für de hinnerreifen haben der hat en schuss

    Nimm das leben nicht zu ernst denn du kommst eh net lebend raus

  • Zitat

    Original von Dummbabbler
    ebay da is shcon de versand drinne. der reifenhädler bei mir in der nähe wollte allein 160€ für de hinnerreifen haben der hat en schuss


    Will jetzt niemanden etwas unterstellen, aber wie sieht es bei Ebay mit Produktionsdatum, Rundlauf, Reifenunwucht, etc. aus!
    Hatte da schon mal wer Probleme :?:

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • also ich ahb des angbot gefunden weil des einer ihr im forum mal geschireben hatte. und des is ja en reifenhädler wo des anbietet also von daher probier ichs halt mal

    Nimm das leben nicht zu ernst denn du kommst eh net lebend raus