ZitatOriginal von Geissenpeter
nee, war nicht der Griff daran schuld, es war das Lenkergewicht, was zu eng an den Gasgriff geschraubt war oder sich dahin vorgearbeitet hatte. War auf jeden Fall nicht witzig, denn das liess sich echt nur noch sehr schwer drehen
Gestern wars bei mir soweit: Der Griff wackelte wie üblich, klemmte aber zeitweilig bzw. ließ sich nur ruckartig bewegen. ![]()
Lenkergewicht raus, Griff-Klemmschelle auf, Bowdenzüge aushaken.
Alles komplett fettfrei, Plastikabrieb am Lenkerrohr. Bowdenzüge auch trockenst.
So macht man das bei KTM, damit die Teile nicht ewig leben. ![]()
Man nehme nun:
eine PET-Flasche mit irgend so einem Wellness-Gesöff und schütte dieses weg.
Dann öffne man ein Bier, greife zur Schere, schneide aus dem zylindrischen und glatten Mittelteil der PET-Flasche ein Stück raus.
Nicht länger als der Gasgriff breit ist und so schmal, das es sich _nicht ganz_ um das Lenkerrohr wickeln läßt.
Damit es keine Verwicklungen und Verkeil-Klemmerei geben kann.
Ein Schluck vom Bier
, ein Griff ins Lithiumfett, Lenkerende samt PET-Zwischenhülse gut fetten, dann alles wieder montieren.
Das Radialspiel (bei meinem Griff jedenfalls) ist nun komplett weg, geniales Gefühl.
Das Axialspiel läßt sich mit der Position der Gasgriff-Schelle justieren, lieber nicht zu knapp (>0.5mm) wegen obenerwähnter Klemmerei.
Dann noch Bowdenzüge so spielfrei wie möglich (an beiden Lenkeranschlägen testen!) einstellen und genießen. ![]()
koarrl
P.S. Wie sagte "Klacks" Leverkus noch? "Ein Sturz ist eine Schande". Und doch, ein solcher war der Anlaß für meine Liebesbeziehung zur SD ![]()