CDI-Verhalten: Seltsam oder normal?

• Zitat

Original von Geissenpeter
    nee, war nicht der Griff daran schuld, es war das Lenkergewicht, was zu eng an den Gasgriff geschraubt war oder sich dahin vorgearbeitet hatte. War auf jeden Fall nicht witzig, denn das liess sich echt nur noch sehr schwer drehen

Gestern wars bei mir soweit: Der Griff wackelte wie üblich, klemmte aber zeitweilig bzw. ließ sich nur ruckartig bewegen. :kacke:
    Lenkergewicht raus, Griff-Klemmschelle auf, Bowdenzüge aushaken.
    Alles komplett fettfrei, Plastikabrieb am Lenkerrohr. Bowdenzüge auch trockenst.
    So macht man das bei KTM, damit die Teile nicht ewig leben. :kotz:

Man nehme nun:
    eine PET-Flasche mit irgend so einem Wellness-Gesöff und schütte dieses weg.
    Dann öffne man ein Bier, greife zur Schere, schneide aus dem zylindrischen und glatten Mittelteil der PET-Flasche ein Stück raus.
    Nicht länger als der Gasgriff breit ist und so schmal, das es sich _nicht ganz_ um das Lenkerrohr wickeln läßt.
    Damit es keine Verwicklungen und Verkeil-Klemmerei geben kann.
    Ein Schluck vom Bier :prost: , ein Griff ins Lithiumfett, Lenkerende samt PET-Zwischenhülse gut fetten, dann alles wieder montieren.
    Das Radialspiel (bei meinem Griff jedenfalls) ist nun komplett weg, geniales Gefühl.
    Das Axialspiel läßt sich mit der Position der Gasgriff-Schelle justieren, lieber nicht zu knapp (>0.5mm) wegen obenerwähnter Klemmerei.

Dann noch Bowdenzüge so spielfrei wie möglich (an beiden Lenkeranschlägen testen!) einstellen und genießen. :sensationell:

koarrl

P.S. Wie sagte "Klacks" Leverkus noch? "Ein Sturz ist eine Schande". Und doch, ein solcher war der Anlaß für meine Liebesbeziehung zur SD :grins:

• @ koarrl und geissenpeter
    eure infos bezüglich gasgriff sind meines erachtens goldes wert! mir ist vor kurzem auch mal das gas "hängengeblieben" bzw. hat sich nur mehr durch stärkeren krafteinsatz zurückgedreht. war eine absolute :kacke:-situation. nachdem ich eure posts gelesen hatte, hab ich mich sofort in die garage begeben um den drehmechanismus des griffs zu kontrollieren! was ich als dipl. maschinenbauer dort zu sehen bekam war zum :kotz: :kotz: :kotz:
    ein pfusch sondergleichen und eigentlich lebensgefährlich. die bowden-trommel-anlageflächen (li.und re.) sind staubtrocken und obendrein nach knapp 3000km 0,5mm beidseits abgerieben (inkl. grat) mit einer nahezu verzahnenden wirkung an den gegenanlageflächen bei bereits geringen druck (am gasgriff schrauben bekommt somit eine authentische wirkung).
    danke! auch die lösungsansätze sind :perfekt:

@all
    sorry, ist zwar eigentlich off topic hier, aber ich finde es muss sein!!

• Bin am WoEnd ein längeres Stückerl gefahren.. kein Vergleich! Das ruckelige Gasannahmeverhalten hat echt genervt.
    Man gewöhnt sich zwar dran, aber warum soll ich unnötige Fehler kompensieren. Jetzt ist ruhigerer Schlaf in Schräglage möglich :grins:

So, nun auf zum nächsten Projekt: mit Händler streiten & Anlasser-Momentbegrenzer samt Deckel durch bessere Neuteile ersetzen!

koarrl, ansonsten begeistert

• zu dem Thema hatte ja Mario neulich etwas veröffentlicht. Also, hin zum Händler, das verbesserte Neuteil einbauen lassen.

Ich habe ja angebelich schon 2 neue Begrenzer eingebaut bekommen, wobei ich das ja bei dem Händler mittlerweile bezweifle. Und gelegentlich krachen tut sich auch noch. Werde ich also mal bei einem anderen Händler vorstellig werden müssen, ob der erste Auftrag, den er von mir erhält, gleich eine Garantie-Reparatur sein darf

• Zitat

Original von Geissenpeter
    zu dem Thema hatte ja Mario neulich etwas veröffentlicht. Also, hin zum Händler, das verbesserte Neuteil einbauen lassen.

wusst ich noch gar nicht....

• mir ist der gasweg bei der sd eigentlich soweiso zu lang, hat mal jemand nen kurzhubgasgriff dran gefummelt :?: :?: :?:

• Jetzt ist schluss, kein saufende, immer im niedrigen (3000) r.p.m. ruckelnde motor :weinen: :motz:mehr, hab alles probiert beim händler, kein besserungen spürbar, es werd nur slechter.

Habe die SD getauscht fur ne BMW r1200gs, der lauft sehr net, auch bei niedrigen r.p.m.
    Schade, aber mit die SD könte ich nur mit vollgas fahren und das hat mich schon mal das fuhrerschein gekostet.

• Zitat

Original von Rene
    Jetzt ist schluss, kein saufende, immer im niedrigen (3000) r.p.m. ruckelnde motor :weinen: :motz:mehr, hab alles probiert beim händler, kein besserungen spürbar, es werd nur slechter.

Habe die SD getauscht fur ne BMW r1200gs, der lauft sehr net, auch bei niedrigen r.p.m.
    Schade, aber mit die SD könte ich nur mit vollgas fahren und das hat mich schon mal das fuhrerschein gekostet.

also so nen schwachsinn habe ich ja auch noch nicht gehört :lol:
    vor allem ne bmw ist ja nun wohl gar kein vergleich m it einer sd :lol:
    kaufe dir lieber nen roller wenn du langsam fahren willst :einfach mal die fresse halten:
    ausserdem wo ruckelt da denn was, naja bist bestimmt auf einer bmw besser aufgehoben :amen:

• Zitat

Original von Rene
    hab alles probiert beim händler, kein besserungen spürbar, es werd nur slechter.

hast es auch mal mit schalten probiert :?:
    unter druck is sie bis 3000 is sie sicher ruhiger nur wer beschleunigt von standgas weg :sehe sterne:

huetue
    für was braucht er nen roller die bmw hat ja auch einen hauptständer :lol:

• Zitat

Original von bufu99

hast es auch mal mit schalten probiert :?:
    unter druck is sie bis 3000 is sie sicher ruhiger nur wer beschleunigt von standgas weg :sehe sterne:

huetue
    für was braucht er nen roller die bmw hat ja auch einen hauptständer :lol:

:lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: