Fußbremshebel verstellen

  • Servus die orangene Meute!

    Ich habe bereits den Schalthebel meiner 390er (BJ 2014) wie in der Anleitung beschrieben für meine Bedürfnisse einstellen können. Jedoch muss ich zum Bremsen den rechten Fuß fast von der Raste heben. Also würde ich auch hier gerne den Winkel (Richtung Boden) verstellen - wie ist das machbar?


    Vielen Dank und lg

    mohu

    :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von mohu ()

  • Wenn Du entsprechend der Seite 98/99 Kapitel 12.7 der Betriebsanleitung den Leerweg (Maß "A") verkleinerst (vorgeschrieben ist min. 3mm), kannst Du die Höhe des Hebels in geringen Grenzen verstellen.
    Die effektivere Maßnahme wäre aber die Kolbenstange am Bremszylinder zu verkürzen.
    Ob das an der 390 möglich ist, kann ich nicht sagen, ich habe keine Duke. "Normalerweise" ist der Gabelkopf an der Kolbenstange des Bremszylinders verstellbar über Gewinde, wenn eine Kontermutter gelöst wird und der Gabelkopf am Bremshebel vorher abgebaut worden ist (einfachen Bolzen mit Splint vom Bremshebel trennen).
    Ob das so an der 390 geht, müsste hier ein Besitzer mal bestätigen.


    Bei Technischen Unverständnis lass aber lieber die Finger von der Bremse.

  • rein technisch würde es gehn, allerdings ist der Verstellweg gering und lohnt nicht der Mühe


    eine Verstellung ist seitens KTM nicht vorgesehen (ist auch alles gesichert und markiert)


    ich würd eher die Finger davon lassen

  • Alles klar, vielen Dank für die Info. Selbst würde ich an den relevanten Teilen für die Fahrphysik sowieso nichts machen, was nicht durch die Anleitung oder leichtere Änderungen gedeckt ist. Dachte nur, es würde da vielleicht einen Trick geben, naja. Muss ich hald mehr Dehnübungen machen :denk:

  • soll der Händler beim nächsten Service halt einstellen, wenn du selbst nichts daran machen willst

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins: