KTM 500 EXC , so extrem ?

  • Hallo zusammen,
    habe mal ne total blöde Frage , entschuldige mich schon mal im voraus..


    Habe bei meinem Händler mal gefragt worauf man bei ner 500 EXC achten muss bezüglich Wartung :knie nieder:
    Wollte mir n Enduro und Sumo Satz zu legen
    Er sprach davon die EXC ist garnicht für die Straße geeignet, im Rennen Segment würde er alle 5h Öl Wechsel machen, und falls man auf der Straße fährt alle 2h, theoretisch immer Werkzeug Öl und Filter dabei .. :achtung ironie:


    Laut Betriebshandbuch alle 15..
    würde mal gerne die Erfahrung anderer 500er Exc Fahrer wissen wie die das Hand haben.


    Habe zz ne 690 Smc R aber würde gerne auch mal bei uns über die Berge und teilweise auch auf der Straße .. :wheelie:

  • Alle 2h Ölwechsel ist Schwachsinn.


    Man kann die 500er auf der Straße fahren, wenn man ein paar Sachen beachtet, wie Wechsellast, kein Dauervollgas usw.


    Mein Kumpel hat eine 500er Sumo, Ölwechsel macht er alle 15h und Ventile guckt er alle 30h nach.


    Macht mörderisch Spaß, aber 15h sind schnell gefahren ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo.


    auf der Straße macht die 500exc nich besonders Spaß.abgesehen vom reifen verschleiß.wollte es auch nich glauben.hab meine dann mit 40std wieder verkauft.im gelände super das teil

  • Ja schon klar.wollte beides fahren.also stollen drauf gelassen.straße mit den maxxis an 120 lenker pendeln usw.übersetzungsmässig mit original Ritzel glaub 13&14 auch nich der hit für die Straße.klar kann man alles umbauen.


    gruß lutz

  • Fahre meine EXC 450 regelmässig auf der Strasse, gerne auch mal 300-400km, alles auf Stollen (Metzler Unicross hauptsächlich, jetzt zur Probe Metzler Six Days Extreme). Wie oft mache ich einen Ölwechsel ? Gute Frage, meist 1x im Monat oder alle zwei, kommt drauf an wie ich fahre. Wenn ich den ganzen Tag Enduro gefahren bin, dann gibt es danach einen Ölwechsel, bzw wenn eine längere Tour gemacht habe. Den letzten Winter bin ich z.B. durchgefahren mit ihr, aber hauptsächlich nur zur Arbeit und zurück, am Tag ca. 1h fahrt. In der Zeit gab es nicht so häufig einen Ölwechsel


    Ich sehe kein Problem damit die EXC auf der Strasse zu fahren, SUMO Felgen und Strassenreifen kann man sich sparen, wenn du keine Lust hast alle 3000km die Reifen zu wechseln, kannst du dir auch Enduroreifen drauf ziehen, die halten länger und taugen auch für Langwege mit Schotter.


    Was ich dazu sagen muss, ich fahre in der Schweiz, sprich 80km/h max und keine Autobahn, längere Strecken meist auf Pässen, also viele Lastwechsel, keine Dauerbelastung.


    Ich habe mir jetzt noch eine Enduro 690 R gekauft um legal auf der Strasse zu sein, die Strafen in der Schweiz sind hart und auch in Deutschland nicht viel anders, ist leider Fahren ohne Betriebserlaubnis. Die Polizei sieht zwar angeblich drüber hinweg (wurde noch nicht angehalten/kontrolliert) weil es etwas lächerlich ist, aber man weiss ja nie wann man mal an den falschen Polizisten gerät.
    Jetzt wird die 450 halt seltener bewegt und meist nur um zur nächsten Rennstrecke zu kommen. Zu Weihnachten will ich mir einen Transporter zulegen um dann an Wochenenden in Italien und Frankreich durch die gegend zu fahren, dort gibt es excelente, teils geführte Touren durch die Berge.


    Kurz gefasst, ja die 500er braucht häufiger Ölwechsel etc. macht aber auch auf der Strasse eine Menge Spass, aber ich würde mir eher um die Legalität sorgen machen, als um alles andere, Motorrad fahren ist ein teures Hobby :Daumen hoch:

  • Henk Danke für die super Antwort !!
    Legalität ist mir wiederum nicht so wichtig..
    habe momentan ne 690 Akra blablabla.. nie Probleme gehabt, wenn man bei uns aufpasst und bisschen die Augen aufhält ist alles gut..


    Bin mir einfach total unschlüssig..

  • Hi,
    Für die Fahrt ans Nordkap würde ich einen anderen Töff wählen, aber solange keine AB dabei ist, spricht nichts dagegen, eine 500er auf der Strasse zu bewegen. Wie schon beschrieben Öl im Auge behalten, keine Dauerlastfahrten und dann kommt das gut.


    Allerdings sollte man sich IMHO entscheiden, was denn mehr gefahren werden soll: Dreck oder Strasse. Denn die Fahrwerkseinstellungen sind schon recht unterschiedlich, wenn man im jeweiligen Gelände wirklich Spass haben will. Auch die Sache mit der Bremse vorne geht da ins gleiche Thema rein (SuFu benutzen!)


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo Zusamen ich häte eine frage zum Thema EXC 525 ich hatte heute einen kolben fresser auf der authobahn und wollte fragen ob schonmal einer von euch das gleiche hate und was jetz auf mich zu kommt ond wo ich die neuen teile günstig kaufen kann?



    gruss philipp

  • Hi,


    Ich fahr auch eine 520er fast nur auf der Straße, hin und wieder auf der Kartbahn.(Supermoto)
    Macht wie alle anderen schon gesagt haben richtig viiiieeel Spaß und auf engen Serpentinen versaugst du eigentlich alles.


    Wartungsintervalle... Ich wechsel alle 2000-3000km öl, Filter und Siebe und schau bei jedem 2. Ölwechsel auf die Ventile. Hab jetz 16000km auf der Uhr und noch keine gröberen Probleme gehabt, lass aber heuer zu Saisonende eine Motorrevision und Fahrwerkservice machen.
    Man muss halt wie BoSox schon geschreiben hat auf ein paar kleinigkeiten achten die der Motor nicht so mag, aber ansonsten kein Problem auf der Straße.


    Aber wenn du die Wahl hast würde ich (für die Straße) bei der 690er bleiben.




    UND AUF DER AUTOBAHN HAST DU MIT DER EXC NICHTS VERLOREN!!! :staun: Das lange vollgasfahren packt der Motor auf Dauer nicht! Ersatzteile hol ich eigentlich immer direkt bei KTM. Kolben etc. kann man aber auch bei Wössner kaufen (sind aber Hochleistungskolben und daher teurer)


    Gruß
    Raff

    Beschwerden bitte ans Salzamt!

  • Ich hatte auch schon überlegt von der 690 Enduro auf die 500 EXC umzusteigen. Da wir aber einmal im Jahr eine Tour in den Harz machen würde die Maschine bei 200 km Autobahn mit einer Reisegeschwindigkeit von 110 Kmh wahrscheinlich kaputt gehen.

  • 200km bei 110km/h? Selbst wenn der Motor das schaffen würde, du würdest es nicht schaffen! Bei der Sitzbank und den Vibrationen ist man doch nach 5km schon am Arsch!

  • Ja, die EXC ist nichts um Kilometer runterzureißen, zudem wird man in der Regel auf der Straße keinen Vorteil gegenüber einer SMC haben, man braucht schon sehr enge Sträßchen/Kurven, aber dann machts verdammt Bock.
    Die Wartung ist nicht so schlimm, wie man denkt, Öl öfters wechseln und penibelst warmfahren, dann geht das. Hatte bis jetzt weniger Probleme mit der EXC als mit meiner alten LC4!


    Der Gewichtsunterschied ist aber der Wahnsinn und der Grund, wieso ich sowas fahre! Man sollte aber n Zweitmopped haben ... ;)