Satteltaschen (Weichgepäck) an Original-Halterung

  • Hallo liebe Adventure-Treiber,


    weis jemand, ob es für die @ Satteltaschen gibt, welche man evtl. an den original Halterungen befestigen kann ?


    (Also KEINE Universellen von POLO, LOUIS, HG, die über /oder unter der Sozia-Sitzbank verzurrt werden).


    Vielleicht hat auch schon jemand "gebastelt" ?




    Danke Euch im Voraus, Grüßle HaPe

  • Doch klar aber nicht an den originalen Halterungen. Es gibt einfach zu viele, praktischere Möglichkeiten die sich selbst mit Mini-Haltern realisieren lassen.
    Des weiteren sind die originalen Halter eher störend als helfend da man ohne die Halter eine größere, plane Fläche hat wo taschen seitlich anliegen können. Mit den Haltern ist die Fläche ja eher schmal - es lohnt sich höchstens als Hilfe um etwas dadurch zu verzurren.


    Des weiteren kann man ohne zusätzliche Halter auf der Auspuffseite keine tasche anbringen da diese sonst am Auspuff anliegen würde.
    Einseitig kann man die Tasche auch recht schwierig befestigen und deswegen fällt das weg. Du brauchst auf der Seite mit Auspuff eine Distanz.


    Mit den originalen Koffern geht da ja, weil sie starr sind und eine Aussparung haben.

  • ... hat noch niemand andere Koffer/ Taschen verwendet, als die Originalen, riesen Alu-Koffer ???

    Quick Lock Evo Kofferhalter mit Gobi Koffer.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Er meint an den originalen Haltern die direkt am Motorrad befestigt sind.


    Stimmt, jetzt wo du es schreibst. Sind nur die Haltepunkte der Originalhalter.


    Ich kann mir allerdings schwer vorstellen, das an die originalen Halter etwas anderes sicher befestigt werden kann und dazu noch möglichst abnehmbar.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Die Monsoon3 Taschen passen an die 1190. Als Hitzeschutz gibt es ja die Inferno-Platte.


    Auf meiner Harley habe ich Ledersatteltaschen mit dem EasyBrackets (http://www.greatbikegear.com) fixiert. Das System ist eigentlich supereinfach : die eigendliche Halterung wird an den Satteltaschen befestigt, die Taschen dadurch schon mal oben etwas versteift.



    An das Moped kommen dann pro Seite nur 2 Schrauben mit den nötigen Distanzrollen mit Rillen, an die die Taschen dann aufgehängt werden. Das ganze ist dann sogar abschliessbar. Nimmt du die Taschen ab, bleiben nur die Schrauben, also äusserst diskret.


    Ich könnte mir vorstellen, dass der mit den Monsoon mitgelieferte innere Plastikrahmen dann ausreicht um da die Easybrackets dran zu befestigen. Allerdings müssen 4 Löcher in die Taschen. Bei meinen Ledertaschen hatte ich trotz intensiver Regenfahrten in Irland keine Probleme. Die Halterung müsste ausserdem "schief" an die Taschen geschraubt werden, da die Schraubenlöcher auf der 1190 ja nicht waagerecht sind.


    Die Easybrackets gibt es soweit ich erkennen kann nur für Chopper-Modelle und die Can-Am Spyder. Andererseits gibt es aber viele Versionen, vielleicht findet sich ja eine die der Schraubendistanz der 1190 entspricht. Wenn nicht lassen sich die Jungs bei Greatbikegear vielleicht davon überzeugen, etwas auf Mass zu machen. Oder du findest einen Schlosser der dir so ein System nachbaut. Super kompliziert ist es ja nicht gerade.


    Also keine fertige Lösung, aber vielleicht ein Denkanstoss für deine Lösung.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hallo Womble,


    ... deine Idee hört sich nicht schlecht an. Ist auf alle Fälle einen Versuch Wert.



    Zur Not würde es mir auch nur 1 Tasche (auf der NICHT-Auspuffseite) tun.


    Ich dachte halt, das an den Originalhaltern vielleicht Bänder oder Klettriemen verwendet werden könnten, die das "Weichgepäck" dann halten. Aber bestimmt muß auch noch eine "Abstandsplatte" montiert werden, welche die Satteltasche vom Rad fern hält.


    Danke Euch, Grüßle, HaPe