Mopped schwitz leicht ........

  • .....im oberen Motorbereich, Fahrtrichtung links !! Vernachlässigen.....oder zum Händler ??!!

  • Im Bereich wo die Ablauf Leitungen sind? Dahinter ein Rinsal das sich dann im Motorschutz sammelt falls einer vorhanden ist. Wenn ja hatte meine auch bis der Händler neu abgedichtet hat. Soll angeblichen bei den Kabeln an der Lichtmaschine durchdrücken. Neue Dichtung und dem Bereich der Leitungen mit Dichtmasse abgedichtet.


    Seit gut 2000 km ist Ruhe :Daumen hoch:

  • Dann ist Ferndiagnose schwierig. Du mußt feststellen, woher genau es kommt. Das kann von der Stelle, an welcher es auffällt, weit entfernt sein. Ich spreche aus leidvoller Erfahrung.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.


  • Habe es vorhin schon wieder abgewischt........ :staun:

    War´s ölig? Hast Du einen Uni-Filter verbaut? Da tropfts manchmal von oben runter, denn die Deckeldichtung ist im Neuzustand ziemlich "satt" geölt, zuviel, finde ich..............

  • Naja, der Bereich ist ja nun nicht gerade präzise umschrieben und sehen kann man derzeit nix. Mein unbegründeter Verdacht geht in Richtung Ventildeckeldichtung im Bereich der Rundung. Dort hat es bei mir auch geölt. Dichtung mit Suzuki Bond eingesetzt und Ruhe war. Ist aber nur ein Verdacht, weil man halt nix sieht. Ein Einzelfall wäre es sicher nicht. Ist aber in diesem Fall völlig unbedenklich, weil die Ölmengen, die da austreten, marginal sind. Ich habe es damals im Rahmen einer allfälligen Wartungsarbeit mitmachen lassen.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Ich habe es damals im Rahmen einer allfälligen Wartungsarbeit mitmachen lassen.


    Danke für die Antworten.......So werde ich es auch machen.......der Motor schwitzt ja nur etwas, machen meine Oldtimer alle...... :rolleyes: :grins:

  • Es ist meist nicht die Ventildeckeldichtung, sondern Öl vom Schlauch der Motorgehäusentlüftung. Die führt hoch zum Luftfilterdeckel und ist dort mit einer Klammer geklemmt. Der 15er Sammler hat, wahrscheinlich deswegen, einen Hump an der Muffe, wo der Schlauch aufsteckt damit die Geschichte dichter wird.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Es ist meist nicht die Ventildeckeldichtung, sondern Öl vom Schlauch der Motorgehäusentlüftung. Die führt hoch zum Luftfilterdeckel und ist dort mit einer Klammer geklemmt. Der 15er Sammler hat, wahrscheinlich deswegen, einen Hump an der Muffe, wo der Schlauch aufsteckt damit die Geschichte dichter wird.


    so wars bei mir auch. Zuviel Öl im Schauglas? Wurde auf den 4 Strich gesenkt und es hat nicht mehr geschwitzt.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Auch eine Möglichkeit. Ich habe an diese Stelle eine schlechte Erinnerung, allerdings aus anderen Gründen.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • So, kurzerr Zwischenstand: Habe den Tank und den Luftfilterkasten abgebaut, dabei festgestellt, das die Gummidichtungen nicht richtig sassen, dort, wo die Luftschächten von vorne reinkommen, daher vermute ich, daß dort das leichte Ölen herkam ( hoffentlich ) Ich werde es weiter beobachten.