Federvorspannung

  • Hallo,


    ich bin jetzt seit einer Woche duke 390 Besitzer und stehe kurz vor der 1000er Inspektion.
    Mit der Duke bin ich fast komplett zufrieden.



    Jetzt aber zum eigentlich Grund...


    ...Da ich leider etwas leicht bin (mit Schutzausrüstung <60 kg) hätte ich sehr gern die Federvorspannung gändert.
    Also mal das Boardwerkzeug ausgepackt (noch original verpackt) und finde da leider nicht den Hacken wie er in der Anleitung abgebildet ist...


    Ist dieses Werkzeug bei euch auch nicht mit dabei gewesen?
    Leider etwas enttäuscht von KTM.


    Auf wie viel Klicks sollte ich die Vorspannung stellen? Leider gibt es dazu ja keine Tabelle im Internet bzw. in der Anleitung


    ich danke euch schon mal für eure Antworten :Daumen hoch:


    Steffan :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Steffan390 ()

  • gibt es auch nur im Doppelpack bei KTM zu kaufen. 2 Stk. kosten etwa 52€ glaub ich. Na du musst die Einstellung nach unten korigieren bis es für dich passt. Ich fahre mit meinen 70 kg auf Härte 2 also einen Klick retour. Insgesammt gibt es 6 Federvorspannungen.
    :wheelie:

    LG Matze :Kürbis:

  • Danke für eure Antworten :)


    Das ist aber sehr ungewöhnlich. Wofür braucht man denn 2 Hackenschlüasel?


    Ich werde es einfach von der Werkstatt Machen lassen bei der 1000er Inspektion .


    Gruß Stefan ;)

  • Habs auch beim 1000er machen lassen. Bin aber von Position 3 auf 7 hoch gegangen, da sie mir hinten einfach zu weich war. Wiege ca. 80kg in voller Montur.
    Auf der Werkseinstellung ist sie mir bei jeder Bodenwelle oder beim herausbeschleunigen aus einer Kurve einfach zu weit eingesackt.
    Das mochte ich überhaupt nicht... :nein:


  • Zwei Hakenschlüssel werden für Dämpfer dieser Bauart gebraucht.
    Für den Dämpfer der 390 reicht ein Hakenschlüssel.


    Ratmonkey,
    wiege 90 Kilo und Dämpfer ist bei mir auf Stufe 3 und da sackt nichts ein. :denk:

  • Moin Norbert.


    Das mit dem Einsacken ist mir besornders vor Deiner "Haustüre" aufgefallen als ich über Nusse und die ganzen lustigen Dörfer zurück nach Hamburg bin... :grins:
    Wenn man Piano macht, dann stört das eigentlich nicht weiter. Aber wenn man es ernst meint, dann fällt es auf.
    Ich denke mal, dass das auich eher so ein wenig persönliches Empfinden ist. Aber mir war es einfach zu weich.

  • Ja die Straßen hier sind Hardcore. :rolleyes:
    Ok das kann jeder anders empfinden und es ist ja die einzigste Verstellmöglichkeit am Duke Fahrwerk was meiner Meinung nach schon von Haus aus sehr gut ist.
    Gruß
    Nornert


  • Ich will jetzt hier nicht groß klugscheissern aber!!!! Federvorspannung ändert nur die Geometrie bei Belastung, härter wird da nix, oder weicher! Also ich seh da keinen Grund dran rum zu drehen bei 60 kg. Ich hab mit voller Montur unter 80 KG und hab, 2 Klicks mehr gespannt, damit mir die Geometrie passt.
    https://www.youtube.com/watch?v=97kFh3kOvHA

    ICH DAGEGEN BIN DAFÜR

  • Hallo Leute, meine Duke ist noch auf Standardspannung 3 eingestellt. Heute möchte ich zum ersten Mal zusammen mit meiner Tochter eine kurze Runde probieren. 80+60kg. Muss ich hier zwingend die Vorspannung ändern oder kann ich für eine kleine 20km Runde durch Ortschaften auch mit Stufe3 fahren?

  • Hey,


    ich würde es hoch drehen.
    Mein Bruder (80 kg) fährt immer mit der 5. Ich immer mit der 2 (60 kg).
    Welche Stufe genau passt musst du einfach probieren. ;)


    Gruß Stefan :wheelie: