SMC-R stirbt bei Leerlaufdrehzahl ab

  • Hey Leute =)!


    Fahre jetzt die 4. Saison eine 2012er SMC-R, bis auf einen kaputten Tacho hatte ich bis dato auch keine Probleme. Seit diesem Jahr stirbt sie oft (meistens im warmen-heißen Zustand) an der Ampel bzw. bei
    Leerlaufdrehzahl einfach ab. Ich habe seit der ersten Saison einen PP ESD inkl. Kat montiert und bis auf eine Entdrosselung im letzten Jahr nichts verändert. (Ist auch nach Entdrosselung noch "normal" gelaufen).


    Was mir schon länger aufgefallen ist, ist dass das Moped oftmals schießt bzw. "knallt". (Fehlzündungen?)
    Hat mich allerdings nie sonderlich gestört und ist mir recht "normal" vorgekommen. Hatte heuer 10.000er Service, natürlich, durch den Vorführeffekt ist sie da nie abgestorben.


    Mapping dürfte Standard sein, ESD mit Kat. Ansonsten keine Änderungen.


    Kann mir bitte jemand Ratschläge zur Problemlösung erteilen? Hab von der Technik so, recht wenig Ahnung, bei Anderen mit dem ähnlichen Problemen liegts anscheinend oft am Mapping, kann ich mir aber fast nicht vorstellen da das Mapping seit letztem Jahr nicht geändert wurde und da rannte sie (bis auf die Fehlzündungen) noch problemlos :sehe sterne:


    Vielen Dank :grins:

  • Hab das gleiche Problem nur ohne knallen.. hab allerdings erst in 3 Wochen nen Termin beim Freundlichen ergattert..
    wenns hinten Fehlzündungen gibt würd ich mal die Zündkerze angucken

  • Habe bei meiner 08er Duke ebenso ein solches Problem.
    Punkte die du kontrollieren kannst waeren folgende:
    http://www.monomaniacs.nl/tnt/…lling-and-throttle-issues


    Punkt 3 kann man mit TuneEcu auch selbst kontrollieren: http://www.advrider.com/forums…hp?p=22691814&postcount=8



    Bei mir hat das Ganze bis dato noch nichts geholfen, bzw. haben die Einstellwerte gepasst.
    Werde als naechstes meine Drosselklappe auf leichtgaengigkeit pruefen, da schon von mehreren Leuten berichtet wurde das die Klappen verunreinigt waren.
    Dies koennte bei mir der Fall sein da der Schlauch von der Motorentlueftung kommend abgerutscht war und dadurch ein wenig ungefilterte Luft angesaugt wurde.