kleines Windschild

  • moin zusammen.
    Es gibt in der Bucht so ein Windshield von Puig für ca 80 €.
    Hält es den Wind ab oder ist es nur ein Schönheitsfehler................
    Wer hat das schon verbaut?

  • Wenn Du das "so ein" etwas präzisieren könntest!?


    Ich habe --> dieses Windshield <-- verbaut. Ist, mit Deinen Worten gesagt, eher ein "Schönheitsfehler" denn ein effektiver Windschutz, aber mir gefällt's trotzdem (s. Foto in meinem Profil).


    Alles, was effektiv ist, ist wohl deutlich grösser. Von Givi gibt's noch eine Scheibe, etwas höher. Aber "schön" ist anders, finde ich.


    Grüssle
    Moni

  • Danke ja das meine ich. Hält es bei Dir Wind Ab? Kannst du es empfehlen? Ich mache es nicht wegen der Optik. Möchte nur etwas weniger Druck (Wind)haben.

  • Naja, bei 120km/h & mehr auf der AB hält es nicht wirklich viel ab.


    Ist halt die Frage, für was / welche Strecken(-länge) Du den Windschutz suchst. Fährst Du über längere Strecken hohe Geschwindigkeiten?


    Für was richtig Effektives musste Du schon zur Fenstergrösse greifen. :zwinker:

  • Hm, brauchst Du dann unbedingt ein Windshield?


    Wie gesagt, meiner Meinung nach ist die Scheibe von Puig mehr für die Optik (bin 1,68m gross).

  • Ich habe ebenfalls das PowerParts Windschild für die Duke 4 und bin sehr zufrieden. Ich bin nur 1,70 m groß, und für diese Körpergröße bringt es besonders zwischen 50 km/h und 90 km/h im Vergleich zu vorher deutlich was. Hätte ich vor dem Kauf nicht gedacht, aber ich bin positiv überrascht gewesen. Ab 100 km/h merke ich aber dann keinen Unterschied mehr.


    Schön ist auch, das der Tacho frei von Fliegen etc bleibt und man die glatte Fläche des Windschilds besser reinigen kann als diese Kante mit dem Tacho. Optisch überzeugt es auch, fällt nicht negativ auf und passt super dazu.

  • moin zusammen.
    Es gibt in der Bucht so ein Windshield von Puig für ca 80 €.
    Hält es den Wind ab oder ist es nur ein Schönheitsfehler................
    Wer hat das schon verbaut?

    Ich hab das Teil gerade an der Duke meiner Frau verbaut. Ich habe für die untere Befestigung die original Gummistöpsel verwendet und mich für oben für M5 Schrauben mit Stoppmuttern entschieden. Die Bohrschablohne ist Mist! Ich habe mir die Arbeit gemacht den Scheinwerfer komplett zu demontieren, die Lampenmaske abzunehmen und dann auf der Werkbank anzureißen. Das geht im Prizip ganz gut. Ich habe allerdings erst die unteren Löcher angezeichnet, gebohrt, dann Scheibe probeweise drauf und oben weiter machen. Ist für jemanden mit einigermaßen Schrauberverständnis machbar. Erste Probefahrt zeigt deutlich weiniger Windruck auf dem Oberkörper. Da mein Frauchen nur 1,62 ist dürfte sich bei ihr auch der Druck auf den Helm etwas veringern. Wer allerdings glaubt dahinter so schön ruhig zu sitzen wir auf meiner @ der irrt. Ab 140km/h wird es trotzdem unruhig. Für die lange Landstrassentour (wie in unserem Falle) ist das Ding aber sicherlich zu empfehlen.