Getriebeschaden - oder doch nicht ?

  • Meine 2009er RC8R wird seit drei Jahren als reine Rennstreckenmaschine bewegt. Laufleistung bisher 6.500 km,
    davon 2.500 Rennstrecke.


    Heute passierte Folgendes:
    - beim Schalten von Gang 5 in 6 gab es ein sehr (!) lautes krachendes Geräusch
    - danach stimmte irgend etwas mit dem Vortrieb nicht
    - bin sofort mit gezogener Kupplung auf dem Grünstreifen ausgerollt
    - habe auf den letzten Metern die Kupplung vorsichtig noch Mal kommen lassen, aber das Hinterrad blockierte
    - selbst bei gezogener Kupplung blockierte das Hinterrad danach
    - das Verladen auf den Schandwagen ging demzufolge nur halb tragend
    - beim Abladen vom Anhänger (Rückwärts Schieben / Tragen / Rollen) war das Hinterrad auf einmal wieder freigängig
    - auf dem Heckständer bei laufendem Motor alle Gänge durchgeschaltet, nichts Auffälliges feststellbar
    - vorsichtige Runde auf dem Parkplatz: das Schalten funktioniert wie immer, Gang 1, 2 und 4 unauffällig,
    Gang 3 und 5 produzieren ein deutlich vernehmbares klack - klack - klack im Getriebe.
    Für das Testen von Gang 6 reichte der Platz dort nicht aus


    Wer kann mir eine Erklärung oder Deutung für das Geschehene liefern ?
    Ach so: Ölstand ist o.k., das Öl selber ganz frisch.
    Den Rennstreckentermin habe ich abgebrochen, Montag gehts in die Werkstatt.
    In welchem €-Bereich bewegen sich gemeinhin Getriebereparaturen bei der RC8R ?

    Einmal editiert, zuletzt von osaga ()

  • Ich vermute sehr, dass dir beim Ölablassen dir ersten Getriebeteile in den Sieben entgegen kommen. Definitiv hat das Getriebe was abbekommen. Wie häftig kann man erst sagen wenn man reinschaut und dazu muss der Motor komplett zerlegt werden.


    Je nach Teileaufwand und sonstigen Schäden am Motor würde ich den Schaden von mit viel Glück 600€-800€ (wobei 600€ schon min Motor Ein und Ausbau + Zeregen wären) bis 2000€-2500€ inkl. Arbeitszeit des Mechanikers beziffern.


    Tue dir selbst einen Gefallen und lass den Motor aus! Du machst es nicht besser.


    Gruß
    Michi

  • So einen Motor (2011) mit ähnlicher Laufleistung habe ich aktuell auch im Keller stehen ... :rolleyes:
    Da lässt wohl der Quickshifter grüßen .... :prost:
    Wird nicht ganz billig werden ... komplett zerlegen, alle Lager überprüfen, Getriebe tauschen ... wieder alles zusammenbauen. :crazy:
    Zumindest lässt er sich dann gleich überarbeiten. :teuflisch:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ja Stefan, ich denke auch daß das entweder ein Gruß vom Quickshifter ist oder vielleicht sogar noch die Spätfolge eines Unfalls bei 4 tkm, bei dem der Motor des seitlich wegrutschenden Motorrades schlagartig gestoppt wurde, als das Hinterrad (drehend mit eingelegtem Gang) in den Pfosten einer Leitplanke einschlug. Die Delle in der Hinterradfelge war faustgroß, der Schlag ins Getriebe entsprechend heftig.


    Auf jeden Fall wird der Motor bei dieser "günstigen" Gelegenheit einer Prüfung und - sofern erforderlich - Revision unterzogen werden.
    - alle Lager prüfen und ggf. tauschen
    - Toleranzen diverser Bauteile prüfen
    - Steuerzeiten der Nockenwelle auf Stellung "Sport" ändern
    - SLS-System komplett abbauen und in der ECU deaktivieren
    - sekundäre Drosselklappen entfernen und in der ECU deaktivieren
    - Mapping (Bazzaz) auf dem Prüfstand darauf neu abstimmen


    Welche weiteren Maßnahmen würdest Du, basierend auf Deinem riesigen Erfahrungsschatz, mir noch empfehlen ?


    Für die Maschine gibt es zwei Auspuffanlagen: eine freigeräumte originale ohne KAT's (geht nur noch auf Rennstrecken in Tschechien) und
    eine original belassene für den db-limitierten Rest der Welt, jeweils mit unterschiedlichen Mappings.

  • Ohha :sehe sterne: . Wie ich befürchtet hatte.
    Lässt du den Motor von einem Händler machen, oder machst du ihn selbst auf?
    Garantie wirst du keine mehr haben deshalb empfehler ich dir, baue den Motor selbst aus (kein Hexenwerk) und gib ihn zu einem der wirklich Ahnung davon hat.
    Der soll dir das Teil gründlich durchprüfen, ggf. neu Lagen, alle "zerstörten" Teile tauschen und sauber abstimmen (Tolleranzen, Auslitern, Steuerzeiten bzw. Nockenwellenstellung, usw.).


    Zu deiner Liste.
    Im Airboxdeckel ist eine Gitter, welches eigentlich dafür gedacht sein soll den Luftfilter an Ort un Stelle zu halten. Halten tut der Luftfilter allerdings auch so, bin lange Zeit so unterwegs gewesen. Demontiere das, nimmt nur Volumen weg.
    Evtl. deinen Original Pott (wenn du Original fährst) zum Umbauen bringen. MAB-Power macht das für kanpp 900€, danach soll er Leistungsmäßig ähnlich der Evo4 liegen und ist dabei deutlich günstiger, unauffällig und hält.


    Gruß
    Michi

  • Nicht nur für die Piste. Auch spitze für die Strasse,weil eben absolut unauffällig.
    Und dann dieser Klang, nicht so extrem wie die Evo4, aber schon knackiger als Serie.
    Da geht mir jedesmal einer ab :grins:


    Aber Schluss jetzt mit Offtopic


  • Also Revidieren ist das eine ... und eigentlich selbstverständlich, wenn der Motor schon mal auseinandergerissen wird. Unter "Überarbeiten" verstehe ich aber etwas anderes. :grins: Das Auslitern wird dir schnell Ernüchterung bringen ... denn die Verdichtung ist weit weg von den "Serienangaben". Ich persönlich würde zumindest die Verdichtung durch planfräsen entsprechend erhöhen (wegen Quetschspalt besser die 0,8 mm Seriendichtung verwenden), und auch die Ventilsitze sowie in gewissen Umfang auch die Kanäle bearbeiten lassen. Letzteres aber nur wo es notwendig ist und wirtschaftlich Sinn macht.


    Dem Michi Arrows muss ich da aber zustimmen, besser den Motor ausbauen (um Kosten zu sparen) und zu jemanden bringen, der sich mit diesem Motor auskennt. :ja:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • So - das Getriebe ist zerlegt und zeigt sich an einigen Stellen sehr in Mitleidenschaft gezogen. Die eigentliche Ursache des Schadens ist laut Werkstatt ebenso banal wie ärgerlich: der Sprengring, der das Zahnrad des dritten Gangs auf der Antriebswelle sichert, war ausgeleiert. Das Zahnrad hatte sich dadurch gelockert und verschoben, und im "richtigen" Moment waren dann beim Schalten zwei Gänge gleichzeitig drin. Das gab ordentlich Bruch !
    Die Hauptlager des Motors, ein Antriebswellenlager und eine Schaltgabel haben ein paar Riefen bzw. Abnutzungserscheinungen und werden zusammen mit den defekten Zahnrädern ausgetauscht, ansonsten sieht der Rest wirklich noch sehr (!) gut aus. Der Teile- und Reparaturaufwand wird mit 2.000 € nicht bezahlt sein, und das alles wegen eines dämlichen Sprengrings für ein paar Cent !