Meine 2009er RC8R wird seit drei Jahren als reine Rennstreckenmaschine bewegt. Laufleistung bisher 6.500 km,
davon 2.500 Rennstrecke.
Heute passierte Folgendes:
- beim Schalten von Gang 5 in 6 gab es ein sehr (!) lautes krachendes Geräusch
- danach stimmte irgend etwas mit dem Vortrieb nicht
- bin sofort mit gezogener Kupplung auf dem Grünstreifen ausgerollt
- habe auf den letzten Metern die Kupplung vorsichtig noch Mal kommen lassen, aber das Hinterrad blockierte
- selbst bei gezogener Kupplung blockierte das Hinterrad danach
- das Verladen auf den Schandwagen ging demzufolge nur halb tragend
- beim Abladen vom Anhänger (Rückwärts Schieben / Tragen / Rollen) war das Hinterrad auf einmal wieder freigängig
- auf dem Heckständer bei laufendem Motor alle Gänge durchgeschaltet, nichts Auffälliges feststellbar
- vorsichtige Runde auf dem Parkplatz: das Schalten funktioniert wie immer, Gang 1, 2 und 4 unauffällig,
Gang 3 und 5 produzieren ein deutlich vernehmbares klack - klack - klack im Getriebe.
Für das Testen von Gang 6 reichte der Platz dort nicht aus
Wer kann mir eine Erklärung oder Deutung für das Geschehene liefern ?
Ach so: Ölstand ist o.k., das Öl selber ganz frisch.
Den Rennstreckentermin habe ich abgebrochen, Montag gehts in die Werkstatt.
In welchem €-Bereich bewegen sich gemeinhin Getriebereparaturen bei der RC8R ?