Komisches Geräusch im 2ten Gang? Und Bremsvorgang etwas ruckelig?

  • Moin Moin


    Bin neu hier und hab direkt mal 2 Fragen :)
    Hab meine gebrauchte 1190@ seit gestern ( gebraucht 15000km , inspektion etc alles gemacht)
    1: Mir ist jetzt aufgefallen, das sich die Geräuschekulisse im 2ten Gang beim Gas geben ändert?
    Es ist schwer zu beschreiben wie es sich anhört, ich würde es mal so beschreiben: Es klingt wie ein Auto im rückwärtsgang wenn man da GAS gibt ( Dieses surren ).
    Jedenfalls deutlich hörbar und NUR im zweiten Gang , nirgendswo anders !


    2: Habe irgendwie das Gefühl, das bei einer langsamen GLEICHMÄßIGEN Bremsung das Motorrad ETWAS ruckelt? Es fühlt sich ab und zu nicht so geschmeidig an der langsame bremsvorgang , wie als ob die bremsen immer ganz kurz minimal stärker bremsen. Oder ist das die Elektronik die regelt ? ( was ich mir bei einer langsamen bremsung nicht vorstellen kann)


    Normal? Unnormal?
    Wer kennt es noch?


    Ich bedanke mich schonmal für hilfreiche Antworten :knie nieder:


    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,


    1. Die Geräuschkulisse im 2ten Gang hab ich auch. War von Anfang an so. Die restlichen Gänge sind ok.


    2. Das leichte Ruckeln könnte von einer verzogenen Bremsscheibe kommen.


    Gruß Ronilex

  • Erst mal Willkommen im Forum :winke:


    Zu 1 : Kann ich leider nichts beitragen, bei meiner ADV ist mir diesbezüglich nichts aufgefallen.


    Zu 2 : Hier im Forum wurde schon öfter über verzogene Bremsscheiben berichtet. Soll bei den 2013 Modellen eine ganze Marge schlechte Bremsscheiben gegeben haben. Bei den meisten soll sich KTM aber Kulant gezeigt haben und sie wurden kostenlos gewechselt.

    Gruß Peter

  • Hallo danke fuer eure antworten!
    Also schon komisch wenn welche dieses geräusch im zweiten gang haben und andere nicht? Immerhin faehrt man viel im zweiten innerorts. Empfinde es etwas als stoerend :(
    Mal schauen ob noch welche hier das geräusch kennen. Komisch halt das es mur dieser gang ist?


    peter: ich habe aber das 2014er modell. Mal schauen was derhaendler sagt. Fuer den preis darf sowas jedendalls nicht sein!

  • Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß jemand eine funktionierende ADV verkauft. Ueberleg mal.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:


  • Zu 2 : Hier im Forum wurde schon öfter über verzogene Bremsscheiben berichtet. Soll bei den 2013 Modellen eine ganze Marge schlechte Bremsscheiben gegeben haben. Bei den meisten soll sich KTM aber Kulant gezeigt haben und sie wurden kostenlos gewechselt.


    Das ist wohl so, war auch schon davon betroffen. Aber ich hege die ernsthafte Vermutung daß im ein oder anderen Fall auch ggf. beim Reifenwechsel mal geschlampt worden sein könnte. Im WHB steht eine ganz klare Anleitung, wie der Einbau des Vorderrades ablaufen muß, um sicherzustellen, daß sich die Bremszangen in der richtigen Position setzen.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.