Weißer Fleck im Öl-Schaurohr

• Hallo zusammen,
    ich habe da so einen weißen Fleck im Öl-Schaurohr:

Kann mir jemand sagen wie der zu Stande kommt und ob ich mir Sorgen machen muss? Ist es die Schlonze die durch einen undichten Wasserpumpenwellendichtring entstehen kann?
    Generell verbraucht meine Karre etwas Wasser. War deswegen schon beim Freundlichen. Kopfdichtung ist definitiv OK und bevor er die Wasserpumpe näher inspiziert sollte ich nochmal weiter beobachten.
    Wenn ich den Finger oben in den Kühler halte, kommt etwas graue Plörre, siehe Foto. Die Flüssigkeit im Kühler ist aber nicht verfärbt. Nach meiner Forumssuche gehe mal davon aus, dass dies durch die Beschichtung im Kühler oder Gußresten kommt und nicht im Zusammenhang mit dem weißen Fleck steht, oder?

Danke und Gruß!

• Sieht nach Öl im Wasser und Wasser im Öl aus

Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

Ich trinke auf Gute Freunde

• Wasserpumpe.. Schau mal hinter den Kupplungsdeckel.

Der Meinung bin ich auch. Genau so, war es bei mir auch.
    Hol unten das Ölsieb raus und schraub den Kupplungsdeckel ab.
    Verlierste ca. 200ml Öl und du siehst was Sache ist.

• Hab ich grad mal gemacht. Der Deckel ist voll mit weißem Schmodder.
    Dann werd ich morgen mal den Typen anrufen, von dem ich die Mühle gekauft habe wegen einer Kostenbeteiligung.
    Danke euch!

• Hab ich grad mal gemacht. Der Deckel ist voll mit weißem Schmodder.
    Dann werd ich morgen mal den Typen anrufen, von dem ich die Mühle gekauft habe wegen einer Kostenbeteiligung.
    Danke euch!

Wenn´s kein Händler war sondern eine Privatperson: warum sollte der sich beteiligen???

Gruß
    der OLLI

Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

• Mir ist schon klar das ich keine Rechte habe, aber vorwerfen will ich es ihm trotzdem. Er hat ne Motorrad Werkstatt, hat es mir aber privat verkauft weil er sie selbst gefahren hat. Dass wusste er bestimmt...

• Mir ist schon klar das ich keine Rechte habe, aber vorwerfen will ich es ihm trotzdem. Er hat ne Motorrad Werkstatt, hat es mir aber privat verkauft weil er sie selbst gefahren hat. Dass wusste er bestimmt...

Miese Geschichte wenn er es bewusst verschwiegen hat. Das sieht man ja am Öl. Erst Recht wenn man ne Moppedwerkstatt hat...

• Hab meine Karre jetzt wieder. Ich meine in einem Thread gelesen zu haben, dass ich das Öl in 100-200km nochmal wechseln muss, um den restlichen Rotz rauszubekommen. Finde den Thread aber nicht wieder. In zwei Wochen geht's nach Assen (insg. ca. 500KM). Soll ich das Öl vorher nochmal wechseln oder wie habt ihr es gemacht? Bis zur Winterpause werde ich dann wahrscheinlich noch ca. 2500km fahren. Sollt ich es dann auch nochmal wechseln?

Ach ja, der Vorbesitzer wusste natürlich von nichts, schickt mir jetzt aber nochmal Öl+Filter zu.

• Was war denn jetzt Ursache für die Emulsion? Wie vermutet der Wapudichtring?
    Falls ja würde ich nach der Reparatur zwischen 200-500km das Öl erneut wechseln. Ist immer davon abhängig wie viel Restwasser im System ist und ob sich der Papierfilter wieder aufquillt.
    Kannste aber auch im Stand laufen lassen und dann stehen lassen (damit sich das evtl. vorhandene Wasser sich im Papierfilter sammelt). Das ganze Prozedere dann über nen paar Tage verteilt wiederholen.
    Geht die Öllampe an weisste Bescheid das du wechseln musst. Siehste aber auch wenn der Ölpegel ansteigt weil der Papierfilter dicht ist. Danach sollte Ruhe sein...

• Ok, dann mache ich es so.
    Ja, es war der Dichtring. Es wurde jetzt ein neues RepKit eingebaut.

Vielen Dank!