Ruckeln am Vorderrad

  • Hallo Tobi,


    wenn die Bremskolben oder die Beläge in den Sätteln klemmen, dann erhitzt sich die Bremse ziemlich schnell auf ein ungesundes Maß. Verfärbungen an der Scheibe können auftreten, auf jeden Fall läßt sich das Rad auf dem Montageständer stehend im heißen Zustand nur schwer drehen.

    Zusätzlich läßt durch die Hitze der Druckpunkt am Bremshebel nach.


    Das sorgt aber eigentlich nicht für ein Vibrieren im Lenker beim stärkeren Bremsen.

    Ich bin gespannt ob das Phänomen weg ist. Bitte berichte weiter.:Daumen hoch:


    Gruß

    Markus

  • Beim Workaround der Bremssättel bitte immer die Vorgehensweise im Handbuch beachten!


    Radiale Bremssättel müssen vorgespannt festgeschraubt werden!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Mit vorgespannt meinst du,


    Bremssattelschrauben handfest anziehen, am Hebel pumpen bis die Beläge anliegen, Bremshebel gezogen halten und am Lenker fixieren und erst dann die Sättel mit Drehmoment anziehen, oder?

  • Moin zusammen, knapp 5 Jahre her als ich den Thread eröffnet habe - was soll ich sagen, das Problem besteht immer noch. Wobei es komischerweise mal besser mal schlechter war - nun ist es aber wieder stärker (KM 43.000). Folgendes habe ich vor ca. 300 km gemacht:


    Gabelservice

    Federbeinservice

    Bremsscheiben auf Seitenschlag gemessen -> 0,1mm Spiel

    Bremsbeläge neu

    Bremssattel zerlegt, Kolben raus, gereinigt und mit Kolbenpaste montiert

    Floater geprüft, horizontal kein spürbares spiel

    Radlager getauscht


    Hinweis: Wenn ich nur die Vorderradbremse betätige, bewegen sich die Floater vor-und-zurück - gefühlt 1cm bewegt sich das Motorrad vor/zurück. Betätige ich gleichzeitig die Hinterradbremse, tut sich nichts an den Floatern.


    Jetzt kann es ja eigentlich nur noch das Steuerkopflager bzw. Lenkkopflager sein, nun stoße ich aber an meine Grenzen.


    Ich habe heute die obere Gabelbrücke entfernt, die KTM hängt an Spanngurten an der Decke. Ich bin kein Profi, aber auch kein Laie, ich verstehe aber nicht wie:


    1. Die Spannmutter gelöst werden soll (Bild):denk:

    2. Wie in diesem Fall das Steuerkopfspiel überhaupt eingestellt werden soll?! :sehe sterne:


    Als ich die KTM durch die Spanngurte entlastet habe, habe ich an den Gabelholmen vor-zurück Bewegungen gemacht, aber nicht wirklich das festgestellt. Nun habe ich die Steuerkopfschraube gelöst und die Gabelbrücke abgenommen, nach erneutem vor-zurück Test an den Gabelholmen merke ich ein sehr starkes Spiel. Normal dürfte ich doch auch ohne Steuerkopfschraube kein Spiel merken oder?


    Noch etwas: :polizei:

    Ist dieses Spiel normal? Ich gehe davon aus das dies der Lagerkäfig ist oder? zumindest sehe ich lt. Explosionszeichnung hier keine weitere Scheibe.

    Hier das Video: http://download.sarbery.com/IMG_6379.MOV

  • Die Steuerkopfschraube dient zum Einstellen des Spiels, also bei korrektem 18 Nm. Sonst gibt´s bei der RC 8 keine weiteren Möglichkeiten. Die hast du bereits entfernt und die obere Gabelbrücke abgenommen.


    Jedenfalls könntest du, da du es eh schon fast ganz auseinander hast, den Rest auch ausbauen. Nur dann lassen sich die Lagerschalen und die Rollen oder Kegelkäfige begutachten. ( Fettfüllung vorhanden, Laufspuren..?? usw.)

  • Hier ein gutes Video zum Aus und Einbau.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dem Lenkkopflager wird irgendwie relativ wenig Aufmerksamkeit geschenkt, obwohl in der Inspektionstabelle drinsteht man soll nach so vielen Km oder Jahren die Lager reinigen und neu fetten.


    Habe ich früher selbst auch nicht gemacht, und meinen Preis dafür bezahlt...:teuflisch::motzki:

  • Hi Leute,


    Bin leider wegen dem schlechten Wetter noch nicht zu einer Probefahrt gekommen.

    Aber ich hab heute den Tipp von Kürbiskern beherzigt und mit mal das LKL angeguckt.


    Habe dann den LKD demontiert und die Karre frei gemacht. Konnte keine Rasterstellungen bzw. Schwergängigkeit feststellen beim bewegen des Lenkers.



    Hab mir im Anschluss auch die obere Stützschale angesehen.

    Die sah einwandfrei aus und hatte keine Rillen, Einarbeitungsspuren oder ähnliches.

    Hab dann alles wieder eingebaut und mit Drehmoment angezogen.


    Also das LKL kann ich somit denk ich ausschließen.

    Mal sehen vill hat ja des abschleifen der Klötze und Trägerplatten den gewünschten Effekt.

    Ich bleibe dran :)


    Massari

    Dein Spiel ist denke ich normal.

    Das hat meine auch.

    Ist ja auch klar.

    Drückt ja von oben keine Steuerkopfschraube dagegen die das ganze fixiert.

    Eine Hakenring oder ähnliches zum einstellen sucht man hier vergebens.



    Konntest du deine Ursache bereits finden?


    Gruß und schönen Feiertag.

    :Daumen hoch:

  • Bei mir waren es schlicht und einfach immer die Bremsscheiben, hab einen Satz RC8 und einen Satz RC8R Orginalbremsscheiben verheizt.

    Fahre jetzt auf beiden Felgensätzen die von TRW Lucas und halten bis jetzt die doppelte Lebensdauer der Orginalscheiben (waren nach 16 bzw. 20tkm defekt und haben stark gerubbelt beim Bremsen).


    Vielleicht liegts ja an meiner Fahrweise oder am mehr oder weniger regelmäßigen Rennsteckenbetrieb:denk:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Hallo Franz,


    welche Kombination von TRW fährst du denn?

    Die Standard oder "Alien"- Scheiben??


    (Die originalen 4,5er der RC8 sind bald fällig, deshalb die Frage. Verzogen sind sie nicht, aber Rennstreckenbetrieb erhitzt die dünnen Scheibchen doch ziemlich. Dickere Scheiben wären hier vermutlich besser...:ja:)


    Gruß

    Markus

  • Hallo Markus,

    ich fahr die normalen TRW MSW211(5mm Stärke) und auf der Strasse die Wave Bremsscheibe TRW MSW211RAC(auf 5mm).


    Gruß Franz

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Entweder Brembo 07BB37SA (Sintermetall) oder

    TRW Lucas 792SV (Sintermetall) sind aus meiner sicht beide sehr gut und haben Strassenzulassung:Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Hi !


    Belagmässig würde ich derzeit die Lucas 792 SRT an vorderster Stelle anstellen , kann man sowohl auf der Strasse ,als

    auch auf der Renne verwenden , halten lange und haben Top Bremsverhalten ! Preislich auch sehr attraktiv gegen teil-

    weise komplett unterlegene Brembo Beläge . Auch die Scheiben werden nicht so verschlissen ! :Daumen hoch:


    Ciao Tom :zwinker:

  • So hier noch mal ne Rückmeldung.


    Hab nun kein Ruckeln mehr am Vorderrad. Auch bei sehr hartem Ankern bleibt alles stabil.


    Es lag bei mir anscheinend an den Bremsbelägen. Hab nun neue AP-Beläge eingebaut und funzt.

    Die Originalen Brembos/Toshiba zeigten trotz vorherigem Abziehen, wieder ein sehr "glasiges" Tragbild.:nein:


    Was nun der genaue Grund war.... Keine Ahnung :kapituliere:

    :Daumen hoch: