Glatteiswarnung im Sommer

  • Nachdem ich am Sonntag zwei Mopedfahrern die schönen Kurven auf Nebenstrecken im Bayerwald, Mühlviertel und Sauwald gezeigt hatte, erschien im Display meiner @ auf der Heimfahrt in die Hauptstadt meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern plötzlich die Glatteiswarnung. Aha! Bei sonniger Witterung betrug die Lufttemperatur mehr als 25°C. Es war schon gut warm in Lederkombi und T-Shirt. Diese Warnung war auch nur kurz da, dann verschwand sie wieder. Dann tauchte die Meldung auf, dass ein Lufttemperatur-Fehler vorliegen würde und gleichzeitig leuchtete auch das gelbe Dreieck im Hauptdisplay auf. Auch diese Anzeige verschwand dann wieder. Damit die Heimfahrt nicht langweilig wurde, sind dann diese beiden Anzeigen immer wieder mal im Display erschienen und wieder verschwunden.
    Jetzt steht meine @ beim Händler. Der zunächst vermutete Lufttemperatursensor alleine ist es wohl nicht. Es wird weiter gesucht ...
    Deshalb nun meine Frage: Hatte dieses Problem schon mal jemand?
    Wenn ja, was hat sich als Ursache herausgestellt?


    Gelaufen ist mein Moped übrigens völlig einwandfrei!

  • Wie wurde denn der Sensor als Verursacher ausgeschlossen ? Ersetzt und trotzdem Fehler ?

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Wie wurde denn der Sensor als Verursacher ausgeschlossen ? Ersetzt und trotzdem Fehler ?


    Mein Händler hat mir auf meine (neugierige) telefonische Nachfrage mitgeteilt, dass er den Lufttemperatursensor getauscht hat. Die für diesen erforderliche Spannung hat er geprüft; die liegt an. Trotzdem ist weiter die Fehlermeldung da und läßt sich auch nicht löschen.
    Er hat weiter gesagt, dass er jetzt auch den Luftdrucksensor überprüft. Ich hab gar nicht gewußt, dass die @ auch so was hat. Auch kann ich mir nicht so ganz erklären, was das denn mit der Fehlermeldung und insbesondere der Glatteiswarnung zu tun haben sollte. Aber, ich bin ja auch kein KTM-Mechaniker ...


    Und: Kalt war`s wirklich nicht, sondern sommerlich warm - insbesondere auf der Heimfahrt auf den kleinen Kurven-Sträßchen im niederbayerischen "Outback".

  • Nah ja was die Moderne Technik betrifft wundert mich inzwischen nichts mehr :kapituliere: Siehe mein Beispiel: Mein E-Fahrwerk lässt sich nicht mehr verstellen deshalb wird morgen der Tacho getauscht nachdem ein Wechsel des Federbeins samt Steuergerät keinen Erfolg brachte. :crazy: Komplexe Technik erfordert auch komplexe Reparatur Methoden. Hoffe das diese Mausnahme erfolgreich ist ! Elektronik ist heutzutage dermaßen miteinander verflochten das ein Außenstehender bei den Reparatur Ansätzen bisweilen an seinen technischen Verständnis zu zweifeln beginnt. :sehe sterne:

    Mein Vater hatte bei seinen letzten PKW Probleme mit sporadische Selbstendladung der Batterie. Auf Deutsch. Man fahrt Wochenlang mal 2 Wochen mal 2 bis 3 Monate und alles ist in Ordnung. Dann stellt man den Motor ab geht zum Einkaufen und wenn man 2 Stunden später weiterfahren will ist die Karre Tot! :staun: Und zwar so Tot das nicht mal mehr die Funk Verriegelung öffnet. :sehe sterne: Der Wagen war zusammengerechnet gut 5 Monate zur Reparatur mit unzähligen Ruhestrom Messungen über 24 / 48 und 60 Stunden. Es wurden unzählige Steuergeräte und insgesamt 7 Batterien auf Garantie getauscht. Nach 2 Jahren wurde der Fehler gefunden! Es war die Handyvortreibung die sporadisch die Batterie total entleerte :crazy::sehe sterne::kapituliere:

    Gruß Peter

  • Hi Sigi,


    hast Du de Kistn vor da Ausfahrt g'waschn?
    Evtl Wasser + Reiniger in einem Stecker?


    Nein, WAM, ich hab sie nicht vor der Ausfahrt gewaschen. Eine gute Idee übrigens! Ich hatte ursprünglich auch nur an einen Wackelkontakt oder lockeren Stecker gedacht, weil ja rund 300 km überhaupt nix war und dann auf einmal diese lustigen Meldungen kamen, die aber immer nur kurz da waren und dann von selbst wieder verschwunden sind.
    So einfach scheint es aber leider nicht zu sein. Unser Händler tüftelt da jetzt seit gestern vormittag herum. Ich vermute mal, dass da mittlerweile schon KTM online zugeschaltet sein dürfte ...
    Wenn der Apparat wieder läuft und ich weiß, was die Ursache war, dann schreib ich es hier rein.

  • Sige, war das überhaupt ein dauerhaftes Problem und nicht nach einem Neustart behoben?

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Sige, war das überhaupt ein dauerhaftes Problem und nicht nach einem Neustart behoben?


    Daran hatte ich auch gedacht. Ist aber ebenfalls ein guter Gedanke!
    Ich bin deshalb bei der Rückfahrt am Sonntag mal stehen geblieben. Motor abgestellt. Kurz gewartet. Motor wieder gestartet und weiter gefahren. Kurz darauf die gleichen lustigen Kurz-Meldungen.
    Moped über Nacht in der Garage abgestellt. Am Montag früh damit ins Büro. Nach kurzer Strecke wieder die lustigen Kurz-Meldungen. Dann mit dem Händler telefoniert und das Moped bei ihm vorbeigebracht.
    Seit dem fahre ich jetzt mit einem 125er Kymco-Roller meines Hämdlers herum - sehr entspannend!

  • Hast Du eine Außentemperaturanzeige im Display, bzw. diese beobachtet?


    Schon wieder ein guter Gedanke!
    Darauf bin ich allerdings erst gekommen, als ich schon zu Hause war. In den von mir zusammengestellten "Favoriten" hab ich die Außentemperatur nicht drin, weil mir da andere Sachen wichtiger erscheinen. Ich hätte halt durchs Menü blättern können und es dann beobachten. Aber, wie gesagt, da bin ich leider erst zu Hause drauf gekommen.
    Jetzt ist das allerdings sowieso egal, wie`s aussieht, weil da wirklich eine penetrante Fehlermeldung da ist, die sich offensichtlich bislang nicht mal löschen läßt, obwohl der Lufttemperatursensor schon getauscht wurde.

  • Es bleibt spannend:


    Wie schon vermutet, hatte sich KTM Deutschland heute online aufgeschaltet. Da wurden dann wohl verschiedene Dinge geprüft und ausprobiert. Die penetrante Fehlermeldung ist nach wie vor da und läßt sich auch nicht löschen.
    Mein Händler erhält jetzt noch eine spezielle Prüfliste/Anleitung, die noch abgearbeitet werden soll.
    Vermutet wird derzeit, dass es auch ein Defekt im Kombi-Instrument sein könnte oder im Kabelbaum :Daumen runter:


    Na ja, mal abwarten ...

  • Sodala! Abschlussbericht (weil`s ja vielleicht doch jemanden hier interessieren könnte):
    Nix Kombiinstrument, nix Kabelbaum!
    Nachdem sich KTM-Deutschland online aufgeschaltet hatte und trotz verschiedener Überprüfungen auch nicht weitergekommen ist, hat sich schließlich KTM-Österreich aufgeschaltet.
    Der Fehler hatte sich nicht löschen lassen, weil er zunächst nach wie vor weiter bestand! Das KTM-Diagnose-Programm hatte den bemittleidenswerten Mechaniker meines Händlers auf eine falsche Fährte geschickt: Übersetzungsfehler im KTM-Diagnose-Programm! Da muss man ja auch erst mal drauf kommen! Es war eben nicht der Lufttemperatursensor im Luftfilterkasten und auch nicht der Luftdrucksensor (auf welche das Diagnoseprogramm hingewiesen hatte), sondern der Lufttemperatursensor, der vorne unter der Verkleidung sitzt. Der ist eigentlich nur für die Anzeige der Außentemperatur im Display und eben auch für die Glatteiswarnung zuständig. Mit dem Motormanagement hat der nix zu tun. Das macht der Kollege im Luftfilterkasten.


    Es wird deshalb demnächst ein Update des KTM-Diagnose-Programms geben.
    Mir war auch bislang nicht bewußt, dass ich an der Weiterentwicklung des KTM-Diagnose-Programms beteiligt bin. Da sollte ich vielleicht mal in Mattighofen nachfrage, oder? :zwinker:

  • Sodala! Abschlussbericht (weil`s ja vielleicht doch jemanden hier interessieren könnte):
    Nachdem sich KTM-Deutschland online aufgeschaltet hatte und trotz verschiedener Überprüfungen auch nicht weitergekommen ist, hat sich schließlich KTM-Österreich aufgeschaltet.


    Übersetzungsfehler im KTM-Diagnose-Programm!


    Wie heißt Lufttemperatursensor defekt denn auf österreichisch?


    :lautlach::lautlach::lautlach:

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Aha, also doch ! Der Aussentemperatursensor war schon bei anderen defekt und gab falsche Glatteismeldungen. Da du aber schriebst, "der Sensor sei ausgetauscht worden" gab ich auf. Ich hätte gedacht, der Händler hätte auch ohne Diagnosegerät an den Aussensensor gedacht. Ob der Sensor am Luftfilterkasten auf Grund der Nähe zum Motor überhaupt Glatteis feststellen kann...?

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Ob der Sensor am Luftfilterkasten auf Grund der Nähe zum Motor überhaupt Glatteis feststellen kann...?

    Naja, er sitz im Ansaugluftstrom, so sehr wird sich - während der Fahrt - die Temperatur vielleicht garnicht unterscheiden. Für ne Glatteiswarnung natürlich zu große Abweichung. Für die Info ob ich noch frieren muss oder schon schwitzen darf würd's wahrscheinlich reichen.

    beware of the mantis

  • Naja, er sitz im Ansaugluftstrom, so sehr wird sich - während der Fahrt - die Temperatur vielleicht garnicht unterscheiden. Für ne Glatteiswarnung natürlich zu große Abweichung. Für die Info ob ich noch frieren muss oder schon schwitzen darf würd's wahrscheinlich reichen.


    Wie ich jetzt weiß, hat die @ ja auch zwei(!) Lufttemperatursensoren: Einer sitzt vorne unter der Verkleidung und ist nur für die Anzeige der Außentemperatur und eben auch für die Glatteiswarnung zuständig und der andere sitzt im Luftfilterkasten und liefert seine Daten fürs Motormanagement ebenso wie der Luftdrucksensor).
    Der Lufttemperatursensor im Luftfilterkasten hat deshalb gar nix mit der Glatteiswarnung zu tun. Den Job macht sein Kumpel vorne, hinter der Frontverkleidung.


    Das ist ja eigentlich schon ein wenig lustig:
    Da wird ein Diagnose-Programm entwickelt, damit der Mechaniker vor Ort es leichter hat, nur noch seinen Diagnose-Computer anstöpseln muss und dann wird ihm exakt gesagt, wo der Fehler sitzt und was er zu tun hat, damit die Fehlersuche und damit die Reparatur schneller geht.
    Und dann passiert genau das Gegenteil: Der Diagnose-Computer schickt den armen Mechaniker vor Ort wegen des vorhanden Übersetzungsfehlers im Diagnose-Programm in die völlig falsche Richtung, wodurch die Fehlersuche enorm erschwert und damit die Dauer der Reparatur deutlich verlängert wird.


    Aber, na ja, so ein kleines Übersetzungsfehlerchen kann ja mal vorkommen ...

  • Wie ich jetzt weiß, hat die @ ja auch zwei(!) Lufttemperatursensoren:

    Das sollte bei allen Motorfahrzeugen mit Außentemperaturanzeige so sein. Auch bei Deinem Auto.

    beware of the mantis

  • Das sollte bei allen Motorfahrzeugen mit Außentemperaturanzeige so sein. Auch bei Deinem Auto.


    Isch`e `abe gar keine Auto! :grins: