Stärkere Vibration als üblich

• Hallo Leute,

als ich am Sonntag mit meiner 2014er SMC (KM Stand: 5100) gefahren bin, hat nach ca 40 km das Motorrad stärker vibriert als sonst :alter schwede: ? Wenn ich ausgekuppelt habe war es besser. Die Vibration war meiner Meinung nach stärker bzw. gleich mit meiner 660er. Hat das schon jemand gehabt? An der nächsten Tanke habe ich den Luftdruck überprüft weil es doch so heiß war und die Vermutung Nahe lag ob nicht zuviel Luft in den Reifen ist, doch alles i.O.

Öl habe ich erst vor 100 km nachgefüllt und jetzt ist ein viertel davon schon weg.... Der Motor an sich nimmt das Gas schön an und zieht auch durch. Außer den normalen KTM Lebensgeräuschen hab ich nichts festgestellt.
    Bei den alten LC4er hätte ich jetzt die Kiste zerlegt und das Kurbelwellen Lager überprüft, aber doch nicht bei einer 14er mit 5000 KM?

Wenn nicht muss ich die Kiste mal zum Freundlichen fahren.

Mfg

• Nachtrag: Wenn ich mal eine längere Runde fahre und auch richtig Stoff gebe, kommt nach und nach das Vibrieren. Wenn der Motor kalt ist, dann ist alles i.O. Wenn ich aber ein paar Wheelies ziehe oder einfach am Gas hänge (natürlich ab einer Öltemperatur von ca 60 Grad) kommen die Vibrationen zuerst merkbar im oberen Drehzahlbereich und dann immer weiter runter im Drehzahlbereich.

Wenn ich die Kupplung ziehe dann sind keine Vibrationen vorhanden, Motorhalterung usw. ist alles fest.

• Ich würde den Freundlichen schauen lassen. Hast ja noch Garantie, und bevor da was gröberes kaputt geht...

• Hallo,

morgen hab ich meine jährliche Inspektion, da lasse ich dass mal Checken.

Alle Schrauben sind angezogen, die Vibrationen sind dann so stark dass sogar von meinem Acerbis Handguard die Handschalenschrauben abvibriert wurde....

Wenn ich auskuppel ist alles i.O. bzw. wenn der Motor wieder kalt ist.

• So Gestern war ich beim Händler und habe die Lage geschildert, er meinte dass er so etwas noch nie gehört hat und ich soll vorbei kommen wenn sie wieder so vibriert.

Als der Kundendienst gemacht wurde mit neuem Öl und Ölfilter, habe ich Sie natürlich gleich warm gefahren und sofort auf Touren gebracht mit Wheelies, ordentliche Kurvenfahrten usw. aber Fehlanzeige, keine so starke Vibrationen mehr.

Anscheinend hat der neue Ölfilter da schon was gebracht :denk:

Am Öl konnte es nicht liegen weil ich immer gut Öl aufgefüllt habe.

• Was hat der Ölfilter mit Vibrationen zu tun? Ich kann mir da beim besten Willen keinen Reim darauf machen.

Grüsse,

Christian