Leistungsverlust bei warmen Temperaturen?

  • Bergauf geht das Heben des Beinchens wegen des veränderten Schwerpunkts sowieso leichter. Reine Gasheber im 2.Gang geradeaus gehen mit meiner Duke 4 nicht. Das die Kälte die Leistung beeinflusst, hatte ich auch schon den Eindruck, sogar auf der 1250er Susi. Ich war mir aber nie so ganz sicher, ob ich es vielleicht nur so empfinde. Man empfindet ja manchmal auch den Sound schöner, als an anderen Tagen.


    Gruss Max :Daumen hoch:

  • Das mit der Kälte kann sogar sehr wahrscheinlich sein. Als ich meine 125er noch hatte war der Unterschied ziemlich deutlich zu spüren.


    Ich hatte mal die Zeit gemessen wie lange man von 0 auf 100 braucht, und als es kalt war (ich glaube es waren so um die 3 Grad) war ich knapp 2 Sekunden schneller als im Sommer wo es glaube ich so um die 22-23 Grad waren. :staun:

    Ich fahre nicht zu schnell, mir geht nur manchmal die Strecke aus ... :grins:

  • Interessant, ich hab die ganze Zeit an meinem Gespür für die Gashand gezweifelt, aber anscheinend ist es wirklich so.


    Ende Februar, Anfang März brauchte ich im 2. Gang nur einmal mit dem rechten Handgelenk zucken, da ging das Vorderrad locker hoch.
    Jetzt am Wochenende ging so fast gar nix. Da musste ich für das gleiche Ergebnis auf der Sitzbank nach hinten rutschen und wie ein blöder am Lenker ziehen :nein: Irgendwie total komisch.


    Sorry das ich den alten Faden nochmal ausgrabe...

  • Licht ins Dunkel:
    Auch wenn bei unseren Einspritzern das Gemisch dem Luftdruck und -temperatur angepasst wird,
    so kann der Motor doch nur soviel leisten, wie er LuftMENGE ansaugen kann
    und diese ist -wie schon einige festgestellt haben- temperaturabhängig.
    Pro Grad dehnt sich die Luft um 1/273 aus und weil unser Motor nicht größer wird,
    bekommt der um 1/273 WENIGER Luft(-Sauerstoff!) rein,
    wodurch er (bei angepasstem Gemisch!) um 1/273 weniger Leistung hat.
    Das ist nicht viel und wird bei 70 PS nicht weiter auffallen,
    aber bei einer Temperaturdifferenz von 27,3°C macht das schon 27,3/273 = 10% aus;
    DAS wird man u.U. schon spüren!
    (... aber ich werde trotzdem nicht nach Grönland ziehen.)


    Reine Gasheber im 2.Gang geradeaus gehen mit meiner Duke 4 nicht.

    Das Stricherl zwischen "Dreh" und "Moment" muss wohl ein Minus sein:
    Das ist ja eine schön traurige Duke!
    ...oder ist das eine 390er?


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76