Reifendruck MPP???

  • ich fahre ja von anfang an MPP, mal ne frage was fahr ih solo so für drücke?
    ich habe eigentlich immer den vom hersteller emfohlenen druck gefahren, also vorn 2,3 und hinten 2,5, jetzt war ich mal nen längeres stück mit meiner :titten:unterwegs und habe da ebenfalls auf den emfoholenen druck aufgepumpt, also 2,5 und 2,9!
    danach bin ich ne den nächsten tag ne runde alleine heizen gewesen und vergass natürlich die luft wieder runter zu lassen und siehe da :staun: die ist ja durch den höheren druck noch agiler zu fahren :alter schwede:
    bin ich der einzige der sowas feststellt ?

  • Vorne 2,5 und hinten 2,9 kanst du ohne Probleme auch solo fahren mit dem Michelin, fährt sich sogar besser

    ......eat my Feinstaub.

  • dieser hohe Luftdruck geht aber auf Kosten des Grips. Weniger Auflagefläche usw.


    Wenn der Reifen warm ist hat er ein tolles handling. Ist halt so wie auf der Renne.


    Ich persönlich habe lieber mehr Grip und ein bisschen weniger Handling. :daumen hoch:

    Bremse erst wenn du Gott siehst :amen:

  • TommyB


    das ist ja eben genau, das was ich auch festgestellt habe, das war so nen unterschied beim handling, das konnte ich erst garnicht glauben :staun:
    ich habe jetzt mal nen mittelding versucht, soll heißen vorn 2,4 und hinten 2,7 mal sehen wie das ist, aber heute ist mir echt zu warm zum wemsen :sehe sterne:


    gixxer


    also ich war mit dem lufdruck (2,5 und 2,9) auch auf meine hausrennstrecke, muss sagen kein unterschied vom grip her :sensationell:
    obwohl mehr druck eigentlich ja schon weniger grip bedeuten müsste ?

    Einmal editiert, zuletzt von huetue ()

  • Hoho , was ihr denn für Luft"drücke" ??? :grins:


    Ich fahr mit dem Supercorsa jetzt vorne und hinten 2,3 kalt gemessen... warm sinds dann auf beiden Seiten 0,2 Bar mehr...


    beim "harten" Scorpion stieg der Luftdruck nie an...da bin ich 2,4 und 2,4 gefahren,


    aber bei den weichen Corsa's schon...



    2,9 bar :sehe sterne: da platzt doch der Reifen :grins:


    P.S: Laut Bedienungsanleitung empfohlen sind 2,4 Bar...


    P.S2: im Winter fuhr ich sogar nur 2,2 Bar auf den Scorpions damit die schneller warm werden...hat Super geklappt... :daumen hoch:

  • Wenn jemand auf Handling und lange Laufleistung wert legt, dann kann man einen höheren Luftdruck durchaus fahren.
    Aber wenn jemand weiß wie es ist einen kapitalen Abflug zu machen dann würde ich wohl eher zum niedrigen Druck tendieren.



    @ huetue


    man merkt den Gripverlust auch erst dann wenn es zu spät ist :grins: Der Reifen kann sich nicht mehr richtig in die Straße verzahnen bei zuviel Druck.



    Probiert es lieber mal mit Druck am Lenker. In einer Linkskurve den rechten Griff herziehen oder den linken wegdrücken. Ihr werdet sehen wie handlich ein Motorrad sein kann.


    Scheiß auf den Luftdruck. Mir ist mein Leben wichtiger!!!

    Bremse erst wenn du Gott siehst :amen:

  • gixxer


    ob nun 2,9 oder 2,5 ist doch fast rille, auf der strasse bringst den MPP eh nicht an seine gerenze, ich denke mal durch den unterschiedlichen luftdruck verschiebt sich nur der grenzbereich des reifens ein wenig!
    also, gilt es doch vieleicht den richtigen wert zu ermitteln, für handling und maximalen grip, denke ich mal :sehe sterne:
    auf jedenfall werde ich es mal mit 2,4 und 2,7 versuchen!
    und ob nun 2,5 oder 2,9 der grenzbereich des reifens kündigt sich deswegen trotzdem erst an und dann gehts vieleicht ab :staun::lol:

  • Zitat

    Original von huetue
    gixxer


    ob nun 2,9 oder 2,5 ist doch fast rille, auf der strasse bringst den MPP eh nicht an seine gerenze, ich denke mal durch den unterschiedlichen luftdruck verschiebt sich nur der grenzbereich des reifens ein wenig!
    also, gilt es doch vieleicht den richtigen wert zu ermitteln, für handling und maximalen grip, denke ich mal :sehe sterne:
    auf jedenfall werde ich es mal mit 2,4 und 2,7 versuchen!
    und ob nun 2,5 oder 2,9 der grenzbereich des reifens kündigt sich deswegen trotzdem erst an und dann gehts vieleicht ab :staun::lol:


    Manche Leute müssen es eben erst selbst erleben. Wenn Du einen Highsider erkennen kannst dann RESPEKT :sensationell:
    Jeder Reifen rutscht ob zuviel oder zuwenig Druck. Es kommt natürlich darauf an wie man die SD bewegt. Wenn man nur rumschwuchtelt dann braucht man auch keinen MPP.


    Nein im ernst. Es sind ja auch nur Tipps. Man kann sie annehmen oder auch nicht.
    Ist ja auch nur meine Meinung nach ein paar Bodenproben. :weinen:


    :prost:

    Bremse erst wenn du Gott siehst :amen:

  • ich fahre 2,2-2,3 vorne und 2,4 hinten....


    :daumen hoch:


  • ne ich meinte das man sicherlich immer noch das selbe feedback vom reifen bekommt, zumindest denke ich das mal, oder setze das mal vorraus :?:
    und sich nur der grenzbereich verschiebt :?:
    aber glaube mir ich bin mit sicherheit alles andere als langsam unterwegs :staun:

  • Hier aus der Motorrad Zeitung :


    Messungen auf kurvigen Landstraßen ergaben eine Temperatur von rund 45 Grad vorn und 55 Grad am Hinterreifen – zu wenig für einen Luftdruck von um die 2,0 bar. Die MOTORRAD-Empfehlung für flotten Landstraßenbetrieb bei Sportmaschinen bis etwa 215 Kilogramm vollgetankt: 2,3 bar vorn und 2,3 bis 2,5 bar hinten. Aber Achtung: Für lange Autobahn-Etappen sollte man in jedem Fall die Herstellerangaben unbedingt einhalten, weil sich sonst der Verschleiß erhöht und sich möglicherweise Blasen am Laufflächengummi bilden.



    Eine Luftdruck um die 2,2 sollte nur bei Rennreifen mit harter Karkasse gewählt werden,also wie bei meinen Supercorsa :staun: , ansonsten 2,4 wie in der Bedienungsanleitung...2,9 ist definitiv zuviel...

  • @ supermotard
    :daumen hoch:


    @ huetue


    ich habe auch nicht gesagt das du langsam unterwegs bist. Weiß ja nicht wie du fährst :daumen hoch:
    Du solltest auch nicht vergessen das du nur einen 180 er Reifen auf der SD hast...

    Bremse erst wenn du Gott siehst :amen:

  • Hab mir gestern den "Testsieger" der Reifenluftdruckgeräte zugelegt....


    Tankstelle Reifen mit so nem Tragbarem Luftikus aufgepumpt auf 2,3 beide...


    danach nachgemessen...


    und siehe da ... genau 2,3 :sensationell:


    Also meine Haus und Hof Tanke ist schon mal :daumen hoch: in Wartung und Eichtermineinhaltung :grins:


  • das passt ja, ist ja nicht immer so, manchmal gehen die total falsch :lol:


    also ich pumpe nur per hand auf :amen: