1050 ADV - 1000ps.at hat verglichen

  • Tach!


    Öhem, da hat aber jemand seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht. Vollgetankt ist die KTM 2-3 Kilo schwerer als die SAZIKI - was der Agilität aber keinen Abbruch tut:


    "(...) Die KTM hingegen zelebriert den Spaß am Motorradfahren, mit 16 Kilo
    weniger Gewicht und ihrer aktiveren Sitzposition geht sie weitaus agiler
    um die Ecken und benimmt sich auf Wunsch fast wie eine Supermoto.
    Natürlich kann man auch mit ihr ganz gemütlich auf große Reisen gehen,
    wenn auch nicht so bequem wie mit der Suzuki ..."


    KTM 1050 Adventure vs. Suzuki V-Strom 1000>>

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Kann endlich auch meine Erfahrung zur 1050 schreiben.
    hatte sie heute als leihfahrzeug weil meine 1190 beim pickerl/tüv war.
    erster Eindruck: sie kommt mir kleiner vor.


    Beim fahren hatte ich einfach das Gefühl das ist eine 600er einzylinder
    .. also ich bin wohl einfach von meiner 1190 schon so verwöhnt, oder sie ist einfach so perfekt für mich, aber ich konnte den ganzen tag mich überhaupt nicht mit der 1050 anfreunden, ihr ging so schnell die puste aus, wirkt irgendwie billig verarbeitet und nie das Gefühl gehabt dass ich 1l unter dem hintern hätte.


    Das einzig positive ist dass sie wegen dem wohl dünneren hinterreifen sehr agil ist, fast schon kippelig für meine Bedürfnisse.
    Ich persönlich würde sie mir nie zulegen, da lieber das bissl mehrgeld sparen und die 1190 nehmen. Für das geld ist mir das zuwenig von ktm.


    nur meine Meinung

  • Fredl
    Kein Wunder. Die Existenz der 1050 mit ihren paar PS gibt es nur wegen der A2 Führerscheinregelung. Die Karre macht ansonsten keinen Sinn.


    Baukastenprinzip, möglichst wenig Entwicklungsarbeit, elektronisch kastrierter Motor.......und schon hat man ein A2 taugliches Gerät.....und Marktanteile.

    Welcome to the show!

  • @ Fredl:


    Fällt Dir eigentlich nicht auf, dass Du Äpfel mit Birnen vergleichst? Kommst vonn einem 150 PS-Moped und stellst fest, dass die 1050er "kleiner" ist?


    @ Sentenced7:


    Natürlich macht die "Karre" Sinn - nämlich in ihrem Segment. Das besteht aktuell aus Bikes wie der TRIUMPH 800 oder der SAZIKI V-STROM. Mit denen müsst ihr miteinanader vergleichen. Wo das bereits passiert ist, steht die 1050er bestens da - s.o.! :ja:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Wenn ich mir eine Reiseenduro kaufen möchte, dann mache ich meine Zielgruppe nicht am Hubraum oder der Leistung, sondern an meinem Geldbeutel fest.


    Und in der Gruppe 12 bis 15TEUR gibts da neben der 1050, der Triumph, der Suzuki nun halt auch noch die 1190. Innerhalb dieser Gruppe schau ich dann was ich für mein Geld kriege.
    Wenn ich dann zwei fast identische Moppeds für das fast gleiche Geld bekommen kann, weshalb soll ich dann auf 55PS verzichten?


    Die 1050 macht schon Sinn. Als 48-PS-Mopped.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • nun halt auch noch die 1190. Innerhalb dieser Gruppe schau ich dann was ich für mein Geld kriege.


    Die 1190er spielt doch ganz klar in einem anderen (Preis-)Segment.


    Sorry, aber was glaubt ihr eigentlich, bezahlt man aktuell für eine neue 1050er im Laden? Liestenpreis? Für das, was ich bezahlt habe, hätte ich evtl. eine neue TRACER bekommen. Was kostet eine neue 1190er? Mein Taschenrechner sagt, dass da ein Preisunterschied von mehreren tausend EURO ist.

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Laut einem großen Fahrzeugportal gibts aktuell die günstigste 1050 (Neu, keine Tageszulassung) ab etwa 11.700, die günstigste 1190 für 12.700.


    Wenn du MEHRERE Tausend weniger bezahlt hast, dann ist das ein gutes Angebot, passt aber nicht zum Preisgefüge der restlichen Republik.


    Hoffentlich bekommst du dann nicht Post vom Finanzamt, dass dein Händler evtl. "vergessen" hat die Mehrwertsteuer zu zahlen......

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • @ Die Duke:


    Mein FKTM bietet immer noch TZ mit 0 KM für deutlich unter 11 k€ an, aber nicht im Netz mit Rücksicht auf die Mitbewerber. Geh' mal zu einem Händler, Du wirst staunen, wo das 'inoffizielle' Preisniveau der 1050er steht (inkl. MwSt.). :zwinker:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Wir hatten die 1050er eine Woche als Leihmotorrad auf unserer 2000km Tour in Südtirol dabei, ich kann mich nur Wiederholen das Motorrad is wirklich gut!


    Man kanns nicht mit der 1190er vergleichen no na es fehlen ja nur 55Ps, aber mit entsprechender Schalterei um sie im richtigen Drehzahlbereich (unten) mit dem hohen Drehmoment zu halten (das muss man sich erst angewöhnen) hatte der Kollege kein Problem in Angriffsmodus mit meiner SD (Stage 2) und der Z750 (Akra komplett und PC III) meines Kollegen mitzuhalten. Der vierte Mitreisende hatte eine F800R die hat die @ locker in die Tasche gesteckt.


    Der schmale Hinterreifen macht das Ding extrem wendig, nach dem Mendelpass hatte er den Vorderreifen über die Kante gefahren. Ich würd gern mal die PS Junkies in den Dolomiten sehn um wie viel schneller die 1190er dann ist, bis die im Drehzahlbereich ist wo wirklich Mehrleistung ansteht ist schön längst die nächste Kehre da. Mit meiner SD hab ich auf den meisten Pässen wos bergauf richtig zur Sache ging meist nur den ersten und zweiten Gang drinnen (bsp.: Giau), wobei ich mich zu den Leuten zähle die auf den Zwischengeraden bei ~120 den Hahn zumachen weils einfach net notwendig is und die nächste Kurve kommt bestimmt.


    Das is eine Reiseenduro, hab ihr schon vergessen wie dieses Segment vorher Motorisiert war bevor Ducati die Multistrada rausgebracht hat?

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Ja, die 1050 ist gut.


    Nur ist sie in fast allem baugleich mit der 1190.


    Wieso also mit "gut" begnügen wenn man "besser" haben kann?


    1000 (von mir aus auch 2000) EUR für 55PS, frag mal den Highscore wie viele Kastl er verkaufen könnte wenn er 55PS Mehr-PS für 1000€ liefern könnte?


    Vielleicht kommt ja irgendwann ne offizielle Preisanpassung zwischen den Modellen. Mit (mindestens) 2.500€ Unterschied sähe ich eine Daseinsberechtigung auch jenseits der 48PS-Klasse.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Hier in A kommt noch die NovA zum Kaufpreis dazu das sind bei der 1050er 19% und bei der 1190er 20% des Nettopreises, + USt auf beide Beträge , das macht den Preisunterschied hier etwas anders (14600 zu 18300, beides Listepreise). Das sind mal eben 4000€, bei welchem Modell jetzt preislich dann mehr geht wenn man mit dem Händler verhandelt weiß ich nicht, sollte es aber so sein wie der Parry schreibt wird die Differenz noch größer.
    Richtig abheben tut sich die 1190er dann auch erst wenn man ein paar Kreuze beim Zubehör macht wie beim EDS.


    Weiters bezahlt man später auch die KFZ Steuer (beim Auto gehts nach kW) je nach Hubraum, gut ich gebe zu das schenkt sich fasst nichts, wenn ich mir aber 70% der Passbefahrer in den Dolos ansehe wäre eine alte Dominator auch ausreichend.
    Es soll sich ja sogar mal eine 640 @dventure als Reiseenduro verkauft haben, fragt mal bei der Leistungsgewicht und vor allem nach diversen anderen Annehmlichkeiten die die 1050er bietet.

    4 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Okay, die Österreich-Preise kannte ich nicht.


    Für euch passt das dann vom Preis-Leistungs-Verhältnis. Und da man in Österreich ja eh nur 170-180 odersowas fahren darf ist die 1050er hier echt sinnvoll.


    In Deutschland passt es nur wenn man ParryHotter-Preise kriegt (oder 48PS fahren muss).

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Was ich aber schon zugeben muss, würd ich kurz vor Anschaffung einer @dventure stehn, wäre eine Gebrauchte 1190er bei der mit evtl sogar ein bissl Zubehör fürs selbe Geld absolut meine Wahl, auch wegen der Leistung, was man hat hat man.
    Das is aber Einstellungssache nicht jeder kauft gerne Gebraucht, und nicht jeder gibt gern 18000+ für ein Motorrad aus, man tut der 1050er Unrecht wenn man sagt sie hätte keine Berechtigung. Ein Motorrad auf der Autobahn kommt für mich sowieso nur bei Regen in Frage, da brauch ich die Leistung dann nicht, falls du drauf anspielst das die Vmax bei uns bei 130 liegt.


    Auf Ventilfedern tauschen bei 50.000km hätt ich z.B. aber auch keine Lust, evtl ist da der 1050er Motor nicht so ausgereizt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Tach!


    Hinzu kommt ja noch, dass wir nach wie vor über das Segment sprechen müssen, dass SAZIKI mit der V-STROM "erfunden" hat:


    Ein 1000er Adventurebike mit ca. 100 PS. KTM und HONDA sind ja nicht blöde und haben ganz klar gesehen, dass es da eine lukrative Nische gibt: von der V-STROM wurden in D seit 2013 2.875 Stück zugelassen!


    Kein Wunder also, dass KTM die 1050er auflegt hat. :grins:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

    2 Mal editiert, zuletzt von Parry Hotter ()

  • Ja, die 130 sind schon klar, ich hatte aber bei gelegentlichen Besuchen in Österreich so den Eindruck als würden (ähnlich wie bei uns) die meisten so schnell fahren, dass zwar ein Bußgeldbescheid kommen kann, aber noch kein Führerscheinentzug. Und das waren je nach Mopped (Tachoanzeige) so um die 170-180.


    @Parry: Die Honda Varadero gab es bereits 3 Jahre bevor Suzuki zu Saziki wurde, äh bevor Suzuki das "Segment erfand"


    Die Verkaufszahlen der 1050 sind anscheinend so gewaltig, dass der IVM die gar nicht in der Liste führt.....

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Die Duke ()

  • @ Die Duke:


    Die VARADERO passt mit ihrem Kampfgewicht wohl kaum in das Segment Adventurebike! :lautlach:


    Dass die 1050er noch nicht in den IVM-Zahlen auftaucht liegt m.E. ganz klar am späten Erscheinen der einschlägigen Verbraucherinformationen (auch Tests genannt). Wer kauft schon gerne die "Katze im Sack"?


    Nochmal: fast 3.000 V-STROM sprechen für diese Nische. Warten wir's mal ab! :grins:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • @ parry


    ist mir durchaus bewusst dass ich die zwei mopeds vergleiche, mir geht es einfach darum, wieso man für so ein a2 moped mit 48ps unbedingt einen 1050ccm 2zylinder so derart kastrieren muss? ein 700er, oder 800er hätten hier vollkommen genügt, und wäre sicher dann noch günstiger

  • Die Varadero wurde 1999 mit 238kg leer angegeben, die V-Strom aktuell mit 228kg. Da ist dein Smiley wirklich gerechtfertigt! 10kg - Wahnsinn wie fett die ist !


    Nochmal zur 1050: inoffizielle Preisreduktion um etwa 20% und trotzdem ist das Netz voll mit verfügbaren Fahrzeugen. Ja, die Lücke scheint voll getroffen!


    In Österreich stimmt der Preisabstand zur 1190, in Deutschland nicht.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • @ Fredl:


    700/800er ist doch ein ganz eigenes Segment. Ist das soo schwer zu verstehen?


    @ Die Duke:


    Köstlicher Versuch! Eine VARADERO wiegt fahrfertig vollgetankt, je nach Test, zwischen 277 und 289 kg - watt glaubst Du, warum die Fans der alten AT so nachgeheult haben und sich nun so auf die (angeblich superleichte) Neuauflage freuen? :ja:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins: