Kupplung , ist das normal ?

  • Hallo Leute , folgendes wenn meine RC8 so ne Woche gestanden hat und ich den Motor starte , einkuppel und die Kupplung kommen lasse dann ist es so als ob die Kupplung im ersten Moment durchrutscht .
    Da bei ist auch ein leichtes Geräusch zu hören .
    Alle Gänge lassen sich sauber durchschalten und wenn der Motor warm ist kommt es nicht vor .
    Liegt es evtl. am Öl , das die Kupplungslamellen erst wieder Öl brauchen ?



    Schneller Gruß.

    Loud Pipe save live !


    KTM RC 8 0.9

  • Welches Öl hast drin?
    Hatte das immer am Anfang nach dem Ölwechsel.
    Der gute hatte wohl nicht das richtige Öl rein gemacht.
    Nach Wechsel des Guten und auf anderes Öl war's Weg.


    Ich fahre jetzt liqi moly.
    Von elf war das schlechte öl

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Alle Öle die den geforderten Vorgaben entsprechen und zertifiziert sind gemäß jaso t903 ma und sae 5w40 bzw. 10w50 machen ihren Job...ich finde es lustig wenn jemand Aussagen trifft das ein Öl schlecht und ein anderes gut ist...der Unterschied liegt am Preis und das wars...elf Öl in der richtigen Spezifikation ist genauso gut oder schlecht wie liqui moly...Motul und Co.Ein Öl kann durchaus nicht den Spezifikationen entsprechen, dann ist aber der jenige Schuld der es rein kippt. Bevor jetzt Kommentare bzgl. Spezieller Zauberadditive :lautlach: in Ölen angeführt werden schmeiße ich in den Raum das kaum jemand das Öl an seine Grenzen bringt...und jeder der hobbymässig auf der Rennstrecke unterwegs ist wechselt eh wenn er alles richtig macht öfter und kippt das den Aufgaben angepasste Öl rein. wenn es am Öl liegen soll dann muss das Problem auch nach einem Tag oder wenn der Motor nach einigen Stunden abgekühlt ist auftreten...ist das nicht der Fall liegt es nicht am Öl....betätige mal vor dem starten und wenn sie läuft bevor du den Gang einlegst mehrmals die kuplung und prüfe mal ob sie dann beim anfahren rutscht...

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

  • Ich hatte auch ein Problem mit meiner Kupplung im kalten Zustand. Sie ließ sich nur sehr ruppig einkuppeln, und
    machte dabei ein knarzenedes Geräusch. Nach ein paar Kilometern fahrt, war alles wieder normal.
    Beim zerlegen der Kupplung ist mir aufgefallen, daß die Reibscheiben zu 2/3 trocken waren (nicht mit Öl benetzt).
    Durch Reinigung der Kupplungs-Öldüse konnte ich das Problem komplett beheben.
    Vielleicht liegt dein Problem auch dort.


    Gruß
    Patrick :Kürbis:

  • Ja Patrick das könnte sein , aber es gibt wohl noch mehr möglichkeiten . (Wie Aufwändig ist es die Kupplung zu öffnen um sich ein Bild zu machen ? )


    Das Geräusch welches entsteht ist so ein WWWhhuuubbbb , sehr schwierig es nachzustellen . Wenn ich den ersten einlege dann kracht es immer und die Mühle hat erst 9000Km auf dem Buckel.


    Im Motor selbst war immer dieses Öl vom Händler drinnen ,ich habe keinen Vergleich in meiner SD 990 habe ich immer Motul 10-60 gefahren da mit war ich sehr zufrieden.


    Na mal sehen was der Freundliche mir Empfiehlt , bis jetzt wurde mir hier immer mehr geholfen .


    KTM RC8 Bj. 2009

    Loud Pipe save live !


    KTM RC 8 0.9

    Einmal editiert, zuletzt von Schneller ()

  • hatte das bei meiner 08er auch. damals waren es die kupplungscheiben. war nix tragisches. der freundliche hat sie manchmal gesäubert und ab und an stückweise ausgetauscht. bin so 50tkm gefahren dann war der Korb zum wechseln.
    glaube auch gelesen zu haben das ein tausch der federn abhilfe bringen kann.

    kannst du sie nicht besiegen, musst du sie verwirren

  • Hallo Freunde .
    Mein Freundlicher hat keine Ahnung ,ich soll nach dem Start längermal die Kupplung ziehen und dann los fahren um zu schauen ob es sich verändert .
    Ich werde es probieren , und Berichte .




    M. Schneller Gruß

    Loud Pipe save live !


    KTM RC 8 0.9

  • Hi, bei mir ist der Effekt aufgetreten, als ich von 50er Motul Öl auf 60er Motorex umgestiegen bin. Das Getriebe schaltet sich zwar nen Tick weicher, dafür rupft die Kupplung wenn Motor kalt und Aussentemp unter 10 grad. ISS dann aber nach 10 min weg.

    Manchmal muss es eben Matsche sein :wheelie: