Golf 4 Probleme

  • Hallo miteinander,


    ich bin ratlos.


    Soeben bin ich nach Hause gefahren. Mit ca. 100 km/h der Straße entlang. Gebe konstant Gas.


    Auf einmal werde ich langsamer. Gebe automatisch mehr Gas. es passiert aber nichts. werde immer langsamer. Schalte herunter und versuche nochmal Gas zugeben. Weiterhin tut sich nichts.


    Dann liegt die Drehzahl bei 0 Umdrehungen und das Auto ist aus.


    Ein Neustart nicht möglich.


    Jetzt kommen mir die Erinnerungen von letzten Mal ins Gedächtnis.


    Genau das gleiche Phänomen. Aber auf der Autobahn bei ca. 130 km/h. Damals ist mir einfach der Zahnriemen gerissen obwohl er nicht mal 30.000 km hatte.


    Aus Angst habe ich geschaut, ob das wieder der Fall ist. Zahnriemen war heil. nach 10 min ging das Auto wieder an und ich fuhr ganz langsam nach Hause.


    Nun paar Informationen. Beim ersten mal ging ein Kolben kaputt und paar Ventile. alles wurde ausgetauscht. seit dem brennt manchmal die Motorlampe. Der AGR hat einen Schaden, obwohl angeblich gar keins verbaut ist. mehr Informationen erhalte ich nicht, wenn ich den Fehlerspeicher auslese.


    Dass ich während der Fahrt keine Leistung habe, ist schon paar mal passiert. Kurz passiert nichts, wenn ich das Gas drücke, aber dann ist ruckartig wieder Leistung du und ich kann weiter fahren.


    Damals wurde die Zündspule geflickt, weil der Verdacht bestand, dass es Zündaussetzer sind.


    Vor 10.000 km wurden die Zündkerzen erneuert, dabei war eine Bohrung komisch weiß.


    Mehr fällt mir zu später Stunde nicht ein.


    Es handelt sich um einen Golf 4, 1,4 Liter und 75 PS. hat jetzt 150.000 km.


    Bei Fragen zwecks Beobachtungen schreibt mir bitte.


    Vll hat ja jemand ein ähnliches Problem gehabt oder Ideen.


    Vielen Dank für eure Hilfe


    :Daumen hoch:

    SuperDuke 990 "Elli"

  • Hallo
    Zündspule geflickt???na ja,wenn du eine heile benötigst?schreib mir pn,vielleicht lamda oder drosselklappe defekt?
    gruß lutz

  • Hatte ähnliches Problem. Da hat nach einiger Zeit immer die Benzinpumpe blockiert. Nach kurzer Pause ging es dann aber wieder weiter. Seit dem Austausch ist alles gut.

    :winke:

  • Jup. die Zündspule wurde erneuert. Drosselklappe habe ich nochmal geprüft und das passt.


    Das mit der Benzinpumpe ist ein interessanter Hinweis, vielen Dank!!


    Was hast du dafür gezahlt ?


    :Daumen hoch:

    SuperDuke 990 "Elli"

  • Man hört aber auch ob pumpe läuft oder nicht.dann müßte er vorm ausgehen auch bocken



    also bocken tut er nie. da passiert gar nichts. Einfach Leistung weg, ohne ankündigung. und gestern einfach Auto aus, hab das gar nicht gemerkt, dass das Auto aus war.


    :Daumen hoch:

    SuperDuke 990 "Elli"

  • Auslesen lassen,wenn nichts bei rauskommt.anfangen zu wechseln.so Sachen wie benzinpumpe werden nicht gespeichert/erkannt.aber die 1,4er sind meistens nich langlebig..

  • Danke ihr beide.


    ich werde die Sachen überprüfen und habe zusätzlich in zwei Wochen einen Termin bei dem KFZ Mechaniker, damit er mir nochmal den Fehler auslesen soll.


    Bei weiteren Ideen etc einfach schreiben.


    :Daumen hoch:

    SuperDuke 990 "Elli"

  • Hätte spontan auch auf die pumpe getippt!! Aber, wenn ne zündspule kaputt war, dann kann es auch sein dass Sprit unverbrannt in den kat gekommen ist und diesen zerstört hat. Wenn sich da dann ein Teil quer stellt, dann läuft die Kiste auch nicht mehr.


    Die 1,4 16v haben auch das Problem dass die drosselklappe 'verschlammt'! Dann laufen die Motoren auch nicht mehr so gut...Also drosselklappe prüfen und gegebenenfalls reinigen und neu anlernen.

  • Ein typischer Fehler beim Golf IV 1.4/75 mit hoher Laufleistung ist ein defekter oder verschmutzter Luftmengenmesser. Da gibt es derartige Probleme mit Leistungsverlust, schlechtem Leerlauf und dergleichen. Das Ganze ist nicht teuer, wenn man ihn selbst auswechselt, oder, noch preisgünstiger, ausbaut und reinigt. Anleitungen liefert Frau Gugel. Hat beim Golf IV meiner Ältesten jedenfalls einwandfrei funktioniert, seitdem läuft die Karre wieder völlig problemlos.
    .

  • Schau mal nach, wenns so is, dann sitzt die einzelne Zündspule direkt auf der Zündkerze. Sollte das der Fall sein, sitzt unter dem Luftfilterkasten der Stecker zur Leistungsendstufe, könnte sein das der Feuchtigkeit zieht, ist zwar ziemlich gut abgedichtet aber kann trotzdem passieren. Leg des Ding trocken und mach die Kontakte sauber dann könnten die Probleme Geschichte sein.


    Woher ich das weiß? Ich hatte einen Audi A3 1,8T der is ja ziemlich Baugleich mit dem Golf und da hatte ich das Problem das sporadisch mal ein, zwei Zylinder ausgefallen sind und Ursache war der blöde Stecker.

    Galbarum Sanarum!