• wer weiß einen gute günstigen KTM Mechaniker der einen LC 8 Motor überholen kann ? Österreich,kann auch in SÜD-Deutschland sein. Ist nur im Falle des Falles dass ich weiss wohin

  • moto-twins.de, ist aber nicht im Süden, sondern in Bielefeld, habe selbst keine Erfahrungen gemacht (noch nicht), scheint aber ein kompetenter Mechaniker zu sein, ist durch seine Super Tenere XTZ 750- 850 Umbauten eine bekannte Person in der Szene...

    Einmal editiert, zuletzt von Alex80 ()

  • hallo leute,
    ich habe in der vergangenheit schon 3 motoren ( XL600R;GSXR750;Z1300DFI) bei folgender firma überarbeiten lassen:

    • Geppert Otto Motor Technik Motoren Tuning


      Allmendstr. 3


      77966 Kappel-Grafenhausen

    und zwar:
    komplette überholung inkl. tuning (hubraumvergrösserung, kurbelwellenerleichterung und wuchten, zyl.kopfüberholung). ich war immer äusserst zufrieden mit der stets pünktlich abgelieferten arbeit, d.h. motoren abholen einbauen starten und losfahren. meines erachtens nach eine sehr zuverlässige adresse mit einwandfreier leistung für eine anständige bezahlung.
    sollte meine sd mal schwächeln wird sie mit sicherheit bei hr. geppert auf dem op tisch landen.


    mfg
    martin

  • hy
    also ich habe es immer so gehandhabt:

    • das mopped braucht deutlich mehr öl und lief früher 240 km/h und jetzt mit mühe 200 also wird es zeit für eine druckverlustprüfung.

    mit einem speziellem gerät wird in zünd OT stellung, bei betriebswarmem motor, ein bestimmter luftdruck (ca. 8-10 bar) über das kerzenloch eingegeben. das gerät zeigt jetzt den druckverlust an, d.h. prozentual den luftdruck der im motor über die kolbenringe und oder ventile entweicht an.
    laut allgemein angewendeten werten:

    • bis 15 % motor ok
    • ab 20 - 60 % gebr. motor mit laufleistungs abhängigem verschleiss
    • ab 70 % eine motorüberholung ins auge fassen (also sparen)

    dieses verfahren ist deutlich aussagefähiger als ein kompressionstest, da über die entweichende luft (hörtest am auspuff oder in der airbox (undichte ventile) in der kurbelgehäuseentlüftung (verschlissene zylinderbohrung inkl. kolbenringe)) die defekten bauteile bestimmt werden können.


    mfg
    martin