LC4 640 oder doch lieber etwas anderes?

• Hallo,

Ich wollte mal eine Simple Frage an euch stellen, Ich stehe seit längerem auf dem Schlauch welche Supermoto ich mir kaufen solle.

Bis vor kurzem war ich mir eig sehr sicher das es eine KTM LC4 640 werden soll, jedoch schaut man sich dann ein wenig rum/liest auch ein wenig und dann kommt man ins Grübeln wenn man hier und da schlechtes über das Mopped liest, bzgl öfters Motorschäden oder sonstiges

Nun meine Frage an euch KTM Fahrer, könntet ihr mir die LC 620/640 oder vielleicht was anderes? Für meinen Verwendungszweck empfehlen oder lieber eine andere Supermoto?

Also ich bräuchte die Supermoto jeden Tag für in die Schule oder auch zur Arbeit (Schule ca 10-15 Minuten Stadtfahrt und Arbeit halbes Stündchen Stadt/Landstraße)
    Sie Sollte Wartungsarm sein, da ich eine Totale Laie bin und von sowas irgendwie garkeine Ahnung habe
    Sie sollte nicht zu klein sein, da ich 1.87 Groß bin und sollte auch ein wenig Gewicht tragen können da ich mit 100kg nicht das leichteste Gewicht bin ^^.
    Ich würde ausschließlich nur auf der Straße fahren aber einen kleinen Feldweg sollte auch nicht das unmögliche sein.

Würde mich echt mega freuen über eine antwort

Edit: Mein Maximal Budget beträgt 4000€ ca.

• Die alten LC4 Motoren (600/620/625/640/660) sind grundsätzlich "wartungsintensiv". Die 640er ist noch der zivilste Mittelweg, erfordert aber mit zunehmender Laufleistung (>30.000km) durchaus Zuwendung. Regelmäßige Ölwechsel, Ventilspielkontrollen und Warmfahren sind bei den Moppeds da A & O - dafür machen die auch RICHTIG Laune.
    Die 690er ist deutlich wartungsärmer, wird dein Budget von 4000€ definitiv sprengen...

Wie du schon sagst, suchst du etwas zum fahren - da bleiben dir fast nur die japanischen Einzylinder alá XT660, DR650, FMX650, DR-Z 400 - Diese Motoren sind allesamt praktisch unkaputtbar und machen Spaß.

Welche ich ebenfalls sehr empfehlen kann, ist die BMW G650 Xmoto - das Bike ist meiner Meinung nach zu unrecht ein Underdog, denn die Kiste macht RICHTIG Spaß. Die Motoren machen ohne großen Aufwand 80tkm und mehr und sie ist sehr selten auf der Straße zu sehen :)
    --> http://suchen.mobile.de/motorr…tm_campaign=Recommend_DES (als Beispiel)

Gruß
    Helge

• Ja Ölwechsel sollte jetzt nicht schwer sein, Einstellen kann man ja von der Werkstatt machen lassen und Warm fahren ist ja sowieso normal^^.
    Leider ja :/

Fmx und DR hätte ich jetzt nich so viel lust, XT Macht einen Guten Eindruck ist die aber nicht en bissle zu schwer?
    Und DRZ Hab ich auch schon oft gelesen :)

die xMoto sieht bis auf die Front echt nicht schlecht aus, aber irgendwie gibts die nich oft wa ?

• Hallo Lars,

da dein Profil noch durchaus besser ausgefüllt werden könnte, habe ich keine Ahnung ob das Angebot hier:
    http://www.roemerteam.de/verka…auchtfahrzeuge_150602.pdf

für dich interessant ist.

Wenns nicht allzuweit weg ist lohnt anschauen bestimmt.

Ansonsten wären da auch noch (älter) Yamaha TT und Honda XR oder (neuer) Yamaha MT03 (die kommen jetzt so langsam in deine Preisklasse).

einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

• Naja weit ist es nicht weg ( ca 1 stunden) aber kaufen kann ich sie sowieso nicht, da ich das Mopped wenn schon mal Probe fahren will und habe noch keinen Schein ^^.

Mit der MT Kann ich mich nicht anfreunden da mir Naked Bikes nicht gefallen sry .
    Und die anderen sind halt ziemlich alte Kisten, ist das nicht ein negativ Punkt wenn die schon 17 Jahre alt oder so sind ? und viel km drauf haben.

• Naja, wäre hilfreich gewesen, wenn du geschrieben hättest, dass für dich erstmal nur A2-taugliche Moppeds in Frage kommen und welche Modelle für dich ganz klar ausgeschlossen sind. :denk:

Die alten LC4 lassen sich momentan nur auf 34PS drosseln, Drosselkits für A2 (Leistungsgewicht!) gibt es m.W. nicht, daher verschenkst du hier sehr wahrscheinlich (legale) Leistung.
    Das Einstellen der Ventile lassen sich manche Werkstätten saftig bezahlen, kann man zu zwei aber auch gut selbst erledigen (einer misst, einer stellt ein). Beim Ölwechsel musst du auf die korrekte Entlüftung des Rahmenbrustrohres achten, sonst ists easy. Autobahnfahrten sind Gift für die LC4 Motoren, aber sonst würde das prinzipiell schon passen. Die 640er Supermotos werden aber teilweise völlig überteuert angeboten - zudem wäre ein Händlerangebot vorzuziehen (wegen Garantie).
    Die Moppeds halten schon viel aus, wenn die Wartung nicht vernachlässigt - aber Motorüberholungen schlagen dann i.d.R. mit 1500-2000€ zu Buche (eventuell im Budget einplanen).

Die XT660 ist relativ schwer, das ist richtig - dafür hält der Motor und es gibt 48PS Drosselkits. Spaß macht sie dennoch! Die xMoto ist selten, aber das würde ich eher als Privileg ansehen! Die steht GARANTIERT nicht an jeder Ecke und Gespräche über das Mopped sind sicher.

Ansonsten sehe ich die DR-Z 400 als DAS Bike für dich! Die Leistung passt, Haltbarkeit, Wartungsaufwand, etc.

Alte Motorräder müssen nicht schlecht sein, dafür wird dein Budget nicht so beansprucht. Natürlich sehen die i.d.R. nicht mehr neuwertig aus, aber du musst immer einen Kompromiss eingehen, wenn das Geld knapp ist. Hier sind dann klar die japanischen Modelle vorzuziehen!

Viel Erfolg!

Gruß
    Helge

• Hey danke dir für die Antwort CoolHand

Naja wenn ich dann 1,5-2 noch einberechnen muss passen die ja leider nicht mehr ins Budget deswegen schau ich mich mich erstmal nach anderen SM´s Um oder?

Ich denke die XT Werde ich dann trotzdem mal probefahren um zu sehn ob sie wirklich so "Globig" sein soll oder ob die 48ps das ganze wieder Wett machen. :)
    Die Xmoto ist mir auch schon aufgefallen und find ich persönlich bis aufs Heck und die Lampenmaske echt sexy^^, und die soll ja auch rießige Intervallen haben

Die Drz is mir auch schon positiv aufgefallen nur sind die immoment echt teuer

• Ja die Optik ist jetzt nicht der Knaller (Front und die Auspuffanlage) aber könnte man die Lampenmaske ändern und evtl nur 1 Auspuff haben oder geht das nich ? :D

• Ich finde den Auspuff gar nicht so schlecht! Doppelrohr und dann so steil aufsteigend hat schon was...

Die Maske sollte man aber wirklich ändern. Die Maske der Dunkelheit 3 passt und schaut deutlich cooler aus.

Ich denke, wenn das Geld bissi knapper ist, dann ist die 690sm eine deutlich bessere Wahl als ne 625/640/660 lc4, denn die haben mittlerweile einfach schon ein paar Jahre auf dem Buckel, sind oft verbastelt und oft noch unverhältnismäßig teuer!

• Welche ich ebenfalls sehr empfehlen kann, ist die BMW G650 Xmoto - das Bike ist meiner Meinung nach zu unrecht ein Underdog, denn die Kiste macht RICHTIG Spaß. Die Motoren machen ohne großen Aufwand 80tkm und mehr und sie ist sehr selten auf der Straße zu sehen :)
    --> http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat…n=Recommend_DES (als Beispiel)

Mosche,

bin neu hier und bin ebenfalls auf der Suche nach meiner ersten Supermoto (bisher Supersportler auf der Rennstrecke).
    Eigentlich war ich mir schon sicher, dass es eine KTM wird (Budget max. 5000), aber du hast mich jetzt doch neugierig gemacht mit der BMW :D

Im direkten Vergleich, was wären denn die Vor- und Nachteile der G650? Preislich ist die ja echt interessant und die Optik ist auch ok, wenn man einen Supermoto Schutzblech verbaut (habe da ein paar gefunden).
    Kann man hier von einer richtigen Supermoto sprechen oder ist der Vergleich einer Duke mit der G650 sinnvoller?

Vielen Dank und Grüße
    Torben

2 Mal editiert, zuletzt von le_turbo* ()

• Kommt darauf an was du willst. Ne "echte" Sumo sollte leicht und potent sein, da bieten sich Crosser als Umbaumöglichkeit an, z.B. von Suzuki die DR400 Z oder von Yamaha oder Kawa oder KTM
    KTM hat als eine der wenigen Marken eine (fast) Sumo im Programm: die SMC-R mit Strassenzulassung und die 450er für den Rennbetrieb.
    Husaberg sind noch zu erwähnen, die sind auch leicht. "Echte" Sumos sind halt auch dementsprechend wartungsintensiv.
    Alles andere fährt sich toll, ist aber eigentlich zu schwer für eine "echte" Sumo

Wie gesagt - kommt darauf an was du willst