Montage Givi Topcase

• Guten Morgen in die Runde,

ich bin am überlegen auf meiner @1190T das Givi V47 Topcase zu montieren. Ich bin mir nicht sicher ob es sinnvoll ist zusätzlich das Alu Rack von SW Motech zu montieren oder ob es ausreichend ist die Grundplatte auf die Original Gepäckträgerplatte zu montieren?

Danke für eure Tipps + Hinweise.

Gruß, Dennis

Take care :driften:

• Hallo Dennis,
    ich hab ein Topcase von Hepco-Becker und hab die mitgelieferte Grundplatte auf die Originalgrundplatte montiert, passt gut.
    Gruß Wolfgang

• Ich hab das V47 drauf, ist wirklich Klasse, und das Alu Rack, somit kannst die Adapterplatte (wo das TC dann eingerastet wird) mit 3 Bajonettschrauben (Schnellverschluss) kurzerhand An- und Abbauen.

Bei Solo Fahrten, oder wenn ich das TC nicht brauch, hab ich somit nur das Alu Rack am Fahrzeug und nicht auch noch die etwas hässliche fest verschraubte Adapterplatte - das ist das tolle an dem System.

Ich hab das hier verbaut:

http://www.ebay.de/itm/sw-motech-Alu-Rack-KTM-1190-Adventure-/231404762523?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item35e0cc759b

und diese Adapterplatte (die ruck zuck durch den Schnellverschluss an und abgebaut ist):

http://www.ebay.de/itm/SW-Motech-Adapterplatte-f-GIVI-Kappa-Monokey-/201362922982?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2ee22a5de6

Das V47 hab ich mit "weißen" Rückstrahlern genommen - nicht mit den roten, sieht einfach besser aus, find ich.

Für die Frau dann noch das hier:

http://www.ebay.de/itm/Beifahrer-Ruckenlehne-Givi-V47-Monokey-schwarz-Motorrad-Roller-Topcase-NEU-/231362630073?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item35de4991b9

Hier bekommt man übrigens nen wirklich guten Preis für ein Givi TC, am besten immer anrufen (Telefon 0172 / 4059123), sehr nett:

http://givi-trike-shop.de/

Ich kann das Gesamtpaket sehr empfehlen und würde es sofort wieder kaufen :Daumen hoch:

"Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

• Wenn schon Topcase, dann das ganz große von GIVI (Maxia 55), und dann auch direkt die Befestigungsplatte von GIVI. NICHT das Alurack und die Adapterplatte, das ist doch nur Geldschneiderei.

Dieses hier habe ich montiert (und ich kenne sowohl Alurack als auch die Adapterplatten von SW-Motech): http://s421963095.e-shop.info/…e-R-Bj.13-14.html?pse=coa meins ist schwarz, keine Ahnung, warum das auf dem Foto eher grau aussieht.

Ja, ich weiß, so kann man die Befestigungsplatte nicht abnehmen. Stimmt, und genau so wollte ich es haben.

Dirk

• Hi,

ich hab mir das SHAD SH48 montiert. Zum Befestigen hab ich ein wenig gebastelt, hauptsächlich 2 kleine Streifen Alu zugefeilt, damit die Muttern unten besseren Halt haben. Wenn Du willst mach ich ein paar Fotos davon.

Mich persönlich stört der SHAD Grundträger nicht, wenn ich mal ohne TC fahre. Und ich bin nicht bereit, für einen Träger, der nur dafür da ist, den Träger des TC zu befestigen, mehr auszugeben als das TC mit Grundträger kostet.

NB: Das SHAD SH48 ist baugleich mit dem KTM Topcase 48, aber bereits für die Hälfte zu haben.

• Jeder wie er meint......... mir gefällt das Maxia nicht, die Form gefällt mir nicht. Das V47 ist schön kantig und passt meiner Meinung nach sehr gut zur @.

Aber muss jeder selbst wissen/entscheiden......

Einmal editiert, zuletzt von clausi ()

• Ist das SHAD SH48 ein Maxia? Eher nicht, oder?

NB: Ich habs hauptsächlich deswegen genommen, weil wirklich 2 große Integralhelme reinpassen.

Außerdem gings ja um die Frage ob ein zusätzliches Rack notwendig ist.

• NAbend Leute,

vielen Dank für Antworten. Das mit den Bajonettschrauben habe ich noch nicht gewusst bzw. gelesen. Interessanter Ansatz, darüber denke ich mal nach da ich das TC nicht immer brauche. Geht das nur in Verbindung mit dem SW Motech Alurack?

Ein Maxia E52 hatte ich bis 2010, dann entschied ich mich eine Fireblade zukaufen und habe es verkauft. Jetzt Rolle rückwärts und nun .... :kotz: Ich denke, dass das V47 ausreichend ist.

Ich habe das V47 + Univeralplatte beim Polo bestellt für € 235,-- + € 50,-- abzgl. 20%. Wenn es mir nicht gefällt geht´s zurück und ich suche noch etwas weiter.

Gruß, Dennis

Take care :driften:

• NAbend Leute,

vielen Dank für Antworten. Das mit den Bajonettschrauben habe ich noch nicht gewusst bzw. gelesen. Interessanter Ansatz, darüber denke ich mal nach da ich das TC nicht immer brauche. Geht das nur in Verbindung mit dem SW Motech Alurack?

Meines Wissens geht das nur bei dem Alurack und der Adapterplatte da beide von SW Motech sind, und die Adapterplatte zu den Bajonettschrauben auch noch in eine Aussparung an dem Alu Rack eingesteckt wird.
    Die 3 Bajonettschrauben alleine würden die auftretenden Kräfte wahrscheinlich nicht halten.

2 Mal editiert, zuletzt von clausi ()

• Ich konnte die original Givi Montageplatte nicht auf die vorhandene Platte montieren. Hat irgendwie absolut nicht gepasst.
    Bin dann den Weg über die SWMotech Quicklock Adapterplatte gegangen. Gut ...kostet was, finde aber dass es eine saubere Lösung ist, die ohne TC mit 3 Bajonettschrauben in unter 1 min zurückgebaut ist.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

• Ich konnte die original Givi Montageplatte nicht auf die vorhandene Platte montieren. Hat irgendwie absolut nicht gepasst.
    Bin dann den Weg über die SWMotech Quicklock Adapterplatte gegangen. Gut ...kostet was, finde aber dass es eine saubere Lösung ist, die ohne TC mit 3 Bajonettschrauben in unter 1 min zurückgebaut ist.

Kann ich nicht bestätigen.
    Habe voriges Jahr die Universal Monokey Trägerplatte von GIVI gekauft.
    Man kann diese direkt auf den Grundträger montieren.
    Es muss bei 2 Stk.quadratischen Beilagscheiben etwas weggeschnitten werden.
    Seit vorigem Jahr gibt es eine neue Monokey Trägerplatte von GIVI diese gibt es bei LOUIS
    mit der Bestellnummer 10022877 um 49,95€ zu kaufen.
    Das Design ist modern gemacht und passt optisch perfekt zur 1190 Adventure. :sensationell:
    Die neue Abdeckplatte ist besser gemacht,diese ist nun vom Material wertiger (wölbt sich nicht mehr so starkwie bei der alten Version)
    Habe die GIVI Platte so weit wie möglich nach hinten montiert,somit hat der Sozius und der Fahrer mehr Platz, da der Koffer weiter nach hinten
    angebracht ist.

Fazit: Optisch für die KTM 1190 Adventure entwickelt. :Daumen hoch:

Gruß Herbert :driften:

• Sorry hab nicht aufgepasst...

Monolock und Monokey....
    Ich hatte die Monolock Original Platte. Und die passt auch nicht mit Abschleifen der Beilagen. Daher der Weg über die SW Quicklock.
    Außerdem macht mir die Adapterplatte für den Quicklock einen wesentlich stabileren Eindruck, als die original Givi Plastikplatte.
    Ob das ganze System mit den 3 Bajonettschrauben insgesamt so stabil ist wie die direkte Verschraubung mit der original Grundplatte

• Wenn ich mein Topcase abnehme, bin ich fertig. Wenn ich beim SW-Motech-System mit Alurack und Adapterplatte unterwegs bin, verbleibt nach Abnehmen des Topcases die für jeden leicht abnehmbare Adapterplatte am Motorrad - Diebstahlgefahr. Also muss ich die auch noch mitnehmen. Ich weiß, wovon ich schreibe, ich habe nämlich sowohl das SW-Motech-System an meiner CB1300 als auch an meiner KTM die direkt verschraubte GIVI-Platte.

Der optische Vorteil des schlanken Aluracks war mir wichtig an meiner nackten CB1300, daher nehme ich o.g. Punkt in Kauf. Die KTM ist da wohl einer ein "Nutzfahrzeug mit viel Spaß" für mich, die wird durch ein Alurack nicht hübscher für meine Augen und durch die GIVI-Platte nicht hässlicher. Und was die Stabilität angeht, vernünftige Montage vorausgesetzt, sehe ich da keinen Nachteil. Dauererprobung fehlt allerdings noch.

Dirk