Lenkergewichte, Handguards und Vibrationen

• Nabend,

keine Ahnung ob das hier reinpasst, aber ich hab mir ja vor ner Weile die Aluhandguards montiert. Heute musste ich von Bochum nach Coesfeld ca 50km über die Autobahn so 120-130km/h. Mehr war zu anstrengend. Nur haben dann nach Ankunft noch 10 Minuten die Hände gekribbelt. Das ist mir vorher nie aufgefallen. Lenker ist eigentlich in der richtigen Position, wenn ich den Empfehlungen hier folge. Auf dem Rückweg hab ich dann mal versucht, bewusst auf die Haltung zu achten, also Beutel am Tank, Handgelenke gerade, Ellbogen raus. Sowas halt. War schon etwas besser. Die Spiegel vibrieren genauso wenig wie damals mit den Lenkerendengewichten, also meine Arme kann ich vibrationsfrei begutachten. :ja:
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist der Lenker doch noch nicht optimal justiert?

Gruß
    Silvio

• Ist schon so. Normalerweise werden die Innen- und Aussengewichte weggelassen, wenn die Alubügel montiert werden. Dadurch erhöhen sich die feinen Vibrationen nicht unerheblich. War bei mir auch so. Es gibt wohl einen Trick mit einem Stück Gummischlauch, wie man die Innengewichte trotzdem montieren kann. Weiss aber nicht mehr, wo ich das gesehen habe. Sonst gibt es noch Innengewichte von der SXC, die reinpassen könnten.
    Da bei mir das Kribbeln nur bei längerer Autobahnfahrt auftrat und schnell verschwunden war hab ich mich nicht weiter damit beschäftigt...

• Ok. Dann weiß ich aber, dass es nicht unbedingt an mir liegt. Sonst fahre ich ja nicht so lange geradeaus und merke es deshalb nicht. Vielleicht kann ich mir ja anstelle des originalen Handguardzwischenstücks eins aus etwas schwererem Material besorgen. Also ich meine diese dicke "Unterlegscheibe " zwischen Lenkerende und Alubügel.

• Interessanter Link.
    Bei den original Bars ist das Endstück zu dick. Wenn man das auf 3 mm kürzen würde könnte es passen. Man könnte auch nur die Messingteile benutzen, dann müsste man aber ein Stück Gummischlauch einsetzen, dass sich beim Anziehen der Schraube zusammenschiebt und so das Insert im Lenker festklemmt... oder man kann ev. die Messingteile mit der Originalverschraubung der Handguards nutzen...

• Ich hatte meine Handguards beim Pulverbeschichter und während dieser Zeit die Gewichte drin. Einen großen Unterschied habe ich nicht gemerkt... Irgendwie auch widerspricht es auch der Philosophie einen Einzylinder von KTM mit Gewichten am Vibrieren hindern zu wollen! :D

• Naja, die Vibrationen gehen dadurch nicht weg, aber sie werden in der Frequenz geändert. Die Lenkergewichte heißen ja auch Schwingungsdämpfer und nicht Vibrationseliminierer. :ja: Jedenfalls habe ich in nem amerikanischen Forum das gleiche Problem gefunden, das ich auch habe. Mit den Handguards anstelle der Gewichte/Schwingungsdämpfer habe ich ab ca. 120km/h solche Vibrationen am Lenker, dass die Hände anfangen zu kribbeln. Ich werde erstmal versuchen den Lenker zu drehen und sonst gucke ich, ob ich jemanden finde, der mir die Gewichte bearbeiten kann oder ich bestell mal die Teile aus dem Link.

• Silvio, das kann eigentlich gar nicht so stark vibrieren, wenn du die Aluhandguards richtig dran hast.
    Was du schon richtig bemerkt hast, ist die richtige Position von Lenker UND Hebel sehr wichtig.
    Da können schon ein paar mm viel ausmachen.

Hatte das nach meinem Umbau auch. Fehler Nr 1. Lenkerbrücke verkehrt herum (daher wird auch die Karre auf der BAB vorne so leicht :crazy:), Nr. 2 Lenkerposition (waren vielleicht 3-4mm), und infolgedessen Nr. 3 Hebelposition + -Einstellung

• ich werd Montag mal bissl probieren. Wir fahren gleich auf nen 30. Geburtstag. Da geht heut und morgen eh nichts. :grins:

Ich schließe aber auch nicht aus, dass ich bei der Montage was falsch gemacht habe, wobei da ja eigentlich nicht viel falsch zu machen ist. Wenn ich von der Seite gucke, schließt die Unterkante der Alubügel mit dem unteren Ende der Knubbel an Brems- und Kupplungshebel ab. Ob das so richtig ist, weiß ich nicht, schien mir aber am sinnvollsten.

Einmal editiert, zuletzt von Sibibu ()

• Hab gerade den Lenker ein ganzes Stück nach vorn gedreht. So ohne Jacke und Handschuhe sieht man erstmal wie falsch der eingestellt war. Morgen muss ich wieder ein Stück über die BAB und gucke mal, ob es besser wird. Den Drehmomentschlüssel packe ich mal ein, damit ich noch justieren kann.

• :staun:

Oh, dann werd ich nachher mal ein Foto machen. Hab das jetzt so eingestellt, dass Hand und Arm eine Linie bilden. Wenn ich den Lenker zu mir verstellt hätte, hätte ich die Hand noch mehr knicken müssen. Das ist ja ne Wissenschaft für sich.

• Der Lenker sollte jetzt passen, die Hebel müssen jetzt noch etwas nach unten gedreht werden und die Handguards müssen dann auch weiter runter, weil ja sonst die Hebel darunter vorgucken.
    Mache ich das über die Schalterarmaturen? Ich hab mal gelesen, dass bei Kupplung oder Bremse ein Loch im Lenker ist, wo das Schaltergehäuse positioniert wird.

So sehen die Markierungen aktuell nach dem nach vorne drehen aus.

• Sieht recht gut aus, bis zu 1 Strich Abweichung ist das ganz ok ohne Probleme zu bekommen.

Ich hab es bei mir exakt so, dass die vordere Kante der Lenkerschelle (orange) 1:1 fluchtet mit der oberen Markierung "2" beim Lenker (blau), wenn man exakt von oben schaut.
    Nach meinem Winterumbau waren zuerst die Lenkerböcke verkehr herum, so dass der Lenker weiter zu mir kam; gut für Wheelie etc aber schlecht für Geradeauslauf und Druck auf Vorderrad. nach dem richtig rum drehen, war ich immer noch nicht zufrieden. Lenker war 1,5 Striche ausser der Mitte. Nun ist alles roger! :grins:
    IMG_6702.jpg

Das Loch sollte auf Kupplungsseite sein :denk:
    Also hast du gar nichts mit der Schaltereinheit zu tun.

P.S. Bist du schon wieder @Home?

• Aktuell zu Hause. Hatte heut nur nen kurzen Arbeitstag. Muss aber gleich nach Coesfeld zur Uni.

Edit: es fährt sich wesentlich besser, mit Handschuhen passen auch die Hebel. In den Spiegeln sieht man etwas mehr. Hände vibrieren jetzt kurz nach dem Absteigen etwas nach, aber nicht mehr während der Fahrt. Das Einstellen hat sich gelohnt.

Einmal editiert, zuletzt von Sibibu ()

• Ich lass grad die original Lenkergewichte aussen auf 5 mm kürzen. Die verwende ich dann als Befestigung der Handguards. Mal schauen obs was bringt...

• Stimmt, auch ne gute Idee. Dann ne etwas kürzere Schraube oder meinst du, man kann die von den Handguards nehmen? Theoretisch könnte man das ja selbst machen, aber praktisch geht bei mir nicht. Hätte nicht mal nen Schraubstock.

• Schraubenlänge teste ich dann, aber eigentlich sollten die originalen der Lenkerendgewichte reichen. Ich hab halt noch zusätzlich Lenkerendspiegel, da könnte es knapp werden.

Bin zu einer Schlosserei im Ort, die drehen mir das ab für kleines Geld...