Original Blinker mit anderem Kennzeichenhalter

  • Hallo


    Ich habe einige Threads zu Heckumbauten bei der SMC und Enduro gefunden, allerdings bin ich mir bezüglich meiner Frage nicht ganz sicher: Kann ich, wenn ich einen kürzeren Kennzeichenhalter anbringe wie zum Beispiel dieser hier (http://www.romatech.de/shop/index.php?page=product&info=580), einfach die originalen Blinker der Enduro (Baujahr 2008) an diesen anbringen? Muss man etwas an den Kabeln bzw. der Elektrik ändern?


    Grüsse

  • Hallo
    Ich hab so einen Kennzeichenhalter an meiner 2013er Enduro verbaut und die Serienblinker beibehalten. Das einzige was ich an den Blinkern ändern musste waren die Kunststoffnasen, die weg mussten.
    Außerdem habe ich eine LED-Kennzeichenleuchte verbaut, hier habe ich das Kabel der Serienleuchte übernommen.
    Das war aber auch alles was an Elektroarbeiten nötig war!!
    image.jpg
    image.jpg
    image.jpg
    image.jpg
    image.jpg


    Hoffe das hilft Dir weiter :peace:

    Gruß


    Dom:) :driften:

  • Den Begriff "Blinkernasen" habe ich auch schon gehört, konnte aber nicht herausfinden was man genau damit meint. Welcher Teil der Blinker nennt man "Nase"?

  • Schraub die Blinker ab, dann siehst du es. Die befinden sich neben dem Gewinde und halten die Blinker in einer definierten Position, damit er nicht verdrehen kann.

  • Wie siehts mit TÜV konform aus?
    Wenn ja würd ichs auch gerne machen, sogar mit LED Blinkern.
    Mir vibireren die Originalen immer wieder ab.


    gruss Manfred

  • Was meinst du mit TÜV? Kennzeichenhalter brauchen keine E-Nummer.
    Hauptsache KZ-Beleuchtung ist dran und der Winkel sowie der Abstand der Blinker müssen passen.

    Ich fahre nicht zu schnell, mir geht nur manchmal die Strecke aus ... :grins:

  • Der Spritzschutz ist mM nach nimmer wirklich vorhanden, das Hinterrad schaufelt dir richtig den Dreck auf den Rücken. Aber das ist zum Glück dem Gesetzgeber egal, ob du dreckig wirst.


    Ich glaube aber dass der Blinkerabstand von 18 cm bei der Montage wie sie ledom gezeigt hat nicht eingehalten wird. Zumindest bei mir war es zu knapp, da waren es (mit anderen Blinkern) gerade mal 18 cm bei den Außenenden der Blinker.

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • ...Ich glaube aber dass der Blinkerabstand von 18 cm bei der Montage wie sie ledom gezeigt hat nicht eingehalten wird. Zumindest bei mir war es zu knapp, da waren es (mit anderen Blinkern) gerade mal 18 cm bei den Außenenden der Blinker...


    Doch, passt Super! Hab grad nochmal nachgemessen...26 cm an den Außenseiten. Zum Vergleich, das Kennzeichen ist 18 cm breit.image.jpg

    Gruß


    Dom:) :driften:

  • Ok, dann sind meine Blinker einfach nur zu mickrig gewesen :zwinker:


    Nachdem ich sie StVo-Konform am unteren Ende des Kennzeichens montiert habe, hat sie die KTM sowieso binnen 100 km zu Tode vibriert...

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro