Öltank - bewegliches Teil / Röhrchen?

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei einen Ölwechsel an meiner frisch erworbenen 950er Supermoto durchzuführen, der Vorbesitzer hat standesgemäß erstmal die Ölablassschraube am Öltank überdreht... aber sowas bekommt man ja in den Griff. Beim Ausbau des Öltank ist mir aber aufgefallen dass sich darin etwas bewegt, das ganze habe ich nun als eine Art metallenes gebogenes Röhrchen identifiziert welches aber auf teufel komm raus nicht aus dem Öltank zu kriegen war (darin ist irgendwie noch eine Trennung und es hat sich immer verkantet).


    Jetzt meine Frage an euch, ist innerhalb des Öltanks noch ein Rohr welches sich lösen könnte oder, so habe ich den Verdacht, ist das Rohr vielleicht teil einer Einfüllhilfe gewesen welche dem Vorbesitzer reingefallen ist (der Held... :zorn: ).


    viele Grüße,
    Nick

  • Ich wüsste nicht wo das hingehört bzw. hab ich das bei meiner nicht gesehen! Ich hätte auch auf Trichter getippt welcher reingefallen ist!

  • ja im ersten Moment, aber bei genauerem hinsehen kann es eigentlich keine Einfüllhilfe sein sondern nur von innen kommen.
    ich habe einen neuen gebrauchten Öltank bestellt, wer ist für aufflexen des alten zu Recherchezwecken? :grins:

  • Da gehört nichts rein und irgendwie muss es auch raus gehen, du wirst doch keinen Öltank zerflexen :weinen:

  • ich bin gerne für Vorschläge offen wie ich das Rohr daraus bekommen kann, aber ich seh außer aufflexen keine Lösung :denk:

  • 1) mit nem Magneten versuchen, das da rauszupfriemeln
    2) mit ner spitzzange festhalten und mit nem "Fein Multimaster" und entsprechendem Aufsatz immer n Stückchen abschneiden und dann rauspfriemeln (falls es die Bohrung vom Platz zulässt)
    3) drin lassen. für die Ölpumpe isses zu dick zum Ansaugen ;) Sollte sich dann in 4 Jahren der Öltank durchscheuern, kann man immernoch n neuen Kaufen.

  • moin Schlusi,


    1) schon probiert, verkeilt sich, egal wie man es dreht und wendet
    2) ich hatte das Teil schon an einer gekrümmten Spitzzange und hatte sogar schon einen Draht zum fixieren reingeschoben, hilft alles nix, es kommt ja nichtmal über den Rand. Wie auf dem Foto ist das maximale was geht (man sieht sogar die "Greifspuren" von der Zange).
    3) auf keinen Fall! der gebrauchte ist ja bestellt, wenn DHL endlich mal liefern würde könnte ich auch fahren....


    btw, cooler avatar :Daumen hoch:

  • Ich kapiers nicht...


    Was zur Hölle musst Du tun um den neuen anzubauen? Egal wie der alte muss doch irgendwie abgebaut werden können und dann muss doch das Teil zu entnehmen sein.


    Sry ne ich kapiers nicht...

    Aus Dänische Delikatessen:
    Wurst hat mich schon immer fasziniert... gibt es etwas erniedriegenderes als in den eigenen Darm gesteckt zu werden?

  • Ich kapiers nicht...

    es geht um ein Röhrchen welches ab Werk innerhalb des Öltanks verbaut ist, ich nehme an dass es dazu dient das Öl zu führen um Aufschäumen zu verhindern. Dieses Röhrchen hat sich gelöst/abvibriert und fliegt nun im Öltank rum lässt sich aber nicht entnehmen weil zu groß und es sich verkantet (am Ölspritzblech innerhalb des Öltanks). der Öltank ist schon längst abmontiert und ich wollte ihn ggf. zu Recherchezwecken öffnen da ein gebrauchter bereits auf dem Weg zu mir ist. Ich hoffe das ist verständlich, das Problem scheint auch nicht Standard zu sein, oder vielleicht habt ihr es einfach noch nicht gemerkt denn wer nimmt schon den Öltank ab?

  • Weisst du wirklich worum es geht ?


    Ne Du mir is garnix klar.


    Aber Google hats mir verraten...


    Also dann viel Spass beim flexen is ja eh wurscht.

    Aus Dänische Delikatessen:
    Wurst hat mich schon immer fasziniert... gibt es etwas erniedriegenderes als in den eigenen Darm gesteckt zu werden?