Öl am Zylinder

  • Hallo,


    hab vor ein paar Tagen entdeckt, dass mein vorderer zylinder mit öl bedeckt ist.
    hab zum besseren verständnis ein foto gemacht:





    es tropft nix, garagenboden is auch komplett trocken. habs nur bemerkt weil ich mich beim putzen mal runtergebeugt habe.
    es is klar dass das gemacht werden muss, aber denkt ihr ich kann damit den sommer noch fahren und sie dann im winter zum händler stellen?



    was kostet so eine reparatur in etwa?

  • Wenn es die Fussdichtung ist, dann rechne mal mit min. 500,- :applaus:


    Motor muss raus und Kopf runter. Nockenwelle ab, usw......



    Macht halt ne Menge Arbeit und das kostet AW's. :tröst:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • ich hoff es bleibt bei den 500€... :weinen:


    könnt ihr mir sagen ob es schädlich für die maschine wäre, so weiterzufahren, bis der sommer vorbei ist?


    würd die arbeiten sonst im winter erledigen lassen...
    ich schau natürlich auf den Ölverbrauch und den Ölstand... und wie gesagt, es tropft (noch) nichts....

  • wenn es nicht mehr ist, ist nicht schädlich. früher hieß es mal: wer arbeitet, darf schwitzen. sollte halt nicht zum reifen tropfen. alles andere ist egal.

    Fullthrottle

  • habs mal gesäubert und werd jetzt ne runde drehen.
    beim laufen lassen für 3 minuten hab ich noch nix durchnässen sehen, weder am kopf noch am fuß.

  • Ach verdammt :nein:


    sieht so aus als wärs entweder die kopfdichtung oder der bolzen mit dem innensechskant.
    was meint ihr?



    is das richtig bitter oder nur ne kaputte dichtung?
    der kopf wird hoffentlich nicht verzogen sein, oder? warum wird das teil einfach undicht? :sehe sterne:

  • NEIN!

    der kopf wird hoffentlich nicht verzogen sein, oder?

    ...das Problem ist schon an mehreren 990er LC8 aufgetreten.
    Bitter sind nur die Kosten, außerhalb der Garantie!


    Aus technischer Sicht ist soweit Alles Gut! Da brauchst dir keinen "Kopf" machen!




    Bade :ja: