"summen" von der Vorderradbremse

  • Ich habe meine SMC R erst seit Freitag, sie hat vielleicht 120 km runter. Wenn ich die Vorderradbremse betätige, höre ich so eine Art summen, schon bei geringer Betätigung der Bremse. Ich konnte kein schleifen sehen, ist das normal??


    mfg

  • Völlig normal, liegt daran das die Scheibe schwimmend gelagert ist, wenn ich mich nicht ganz täusche.

  • Absolut nicht... Das "Problem" hatten viele - mich inbegriffen.
    Musst mal in der Suche schauen, das war meines Erachtens nach schonmal Thema hier. Aber wie gesagt, so lange es nur summt, also nur das Geräusch zu hören ist, ist alles ok!

  • Wird das Abs sein das Druck aufbaut und ihr hört die Pumpe.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Müsste das ABS sein, habe ich bei meiner auch, dieses 'summen'.

    Ich fahre nicht zu schnell, mir geht nur manchmal die Strecke aus ... :grins:

  • Ich hab nichtmal ABS und höre trotzdem das Surren ;) also entweder liegt es an der schwimmend gelagerten Scheibe oder an der Lochung. Egal wo es her kommt, ist nicht weiter tragisch. Meine MTB Bremse tut das genauso, allerdings nicht so laut, ist auch "nur" ne 180er Scheibe und nicht schwimmend gelagert.

  • Nix mit ABS zu tun - gelochte Scheiben pfeifen beim bremsen - mit oder ohne ABS

    Ups, mein Fehler. :kapituliere:


    Man lernt ja bekanntermaßen nie aus... :grins:

    Ich fahre nicht zu schnell, mir geht nur manchmal die Strecke aus ... :grins: