690 Enduro R 2015 oder 2016?

• Hallo,

bin ganz neu hier und stell mich deshalb mal kurz vor...Ich heiße David, bin 30 und fahre seit 3 Jahren eine 800GS. Jetzt bin ich aber eine 690 Enduro R Probe gefahren und hab mich gleich verliebt :verliebt:

Hab mich die letzten Tage hier mal durchs Forum gelesen um mich wegen Modelwechsel und Problemchen der 690er schlau zu machen.

Die Frage die sich mir nun stellt ist ob ich mir dieses Jahr noch eine hole oder erst nächstes Jahr? Wird die Enduro demnächst wie die SMC-R auch von Husqvarna gebaut? Sollte ich lieber warten oder sind die Unterschiede der Modelljahre so gernig das es egal ist?

Ich hoffe ihr könnt etwas Licht ins Dunkle bringen...

• Das mit der 800er GS tut mir leid. :lautlach:

Wenn dir die 2014/2015er Enduro 690 R gefällt, würd ich nicht warten. Beim 2016er Modell kann kaum etwas anders sein, vielleicht die Farben und ein paar Kleinigkeiten. Die großen Änderungen sind von 2013 auf 2014 eingeflossen (Ride-by-Wire, Doppelzündung, ABS). Einzig eine Traktionskontrolle wäre möglich, ist aber nicht zu erwarten, da die Duke 690 R 2015 mit identem Motor auch keine Neuerungen dieser Art hatte. Schräglagensensoren oder Kurvenlicht wie bei der Adventure 1290 wirds in dieser Preisklasse wohl nicht spielen. Eine Husquarna ist nur farblich anders bzw. der Original-ESD mehr ins Heck integriert als bei der Enduro/SMC.

KTM-Haltbarkeitstestfahrer

Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

• TSC bei 70 Ps? :lol:

Kaufen oder nicht, kommt halt drauf an was du so an Kilometer reißt?
    Würde erst mal die Altlasten loswerden, und dann hast du auch schon mal einen guten Überblick, finanziell :rolleyes:

• Das mit der 800er GS tut mir leid. :lautlach:

hatte auch überlegt ob ich es hier überhaupt erwähne...wobei sie meiner Meinung nach für einen Anfänger ganz gut ist.
    Mittlerweile ist sie mir dann aber doch zu schwer und den ganzen Schnick-Schnack brauch ich auch nicht. Deshalb find ich es nicht schlimm wenn die 690 kein ASC oder ESA hat.
    Wenn sich da technisch nicht so viel tut werd ich mir wohl die 690 kaufen. Optisch kann man dann nächstes Jahr auch noch nachhelfen.

Vielen Dank für die Hilfe!

• @David242: Mein Cousin hatte bis Ende letzter Saison auch eine GS mit diesem Karl-Dall-Frontscheinwerfer, darum eher das Beileid. :zwinker:

@GEO-R: Auch 70 PS bzw. NM genügen für ein (zu stark) durchdrehendes Hinterrad. Probier mal ein Motorrad mit MTC aus, das ist genial. Man kann kontrolliert stärker aus der Kurve rausbeschleunigen, ohne gravierend Angst haben zu müssen, vom Hinterrad überholt zu werden. :driften:

KTM-Haltbarkeitstestfahrer

Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

• Die Frage die sich mir nun stellt ist ob ich mir dieses Jahr noch eine hole oder erst nächstes Jahr? W

Die sinngemäß gleiche Frage könntest Du nächstes Jahr auch wieder stellen. Da nicht mit radikalen Änderungen zu rechnen ist, könntest Du schon dieses Jahr eine holen.

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

• Ja denk ich auch. Hab meine jetzt so gut wie verkauft und werd wohl in den nächsten Tagen mal zum Händler gehen.

Gibt es denn an Zubehör etwas was man direkt mit bestellen sollte?

• Gibt es denn an Zubehör etwas was man direkt mit bestellen sollte?

Das kleine Windschild von KTM ist ganz hilfreich. Falls Gepäck mit soll brauchst Du dafür eine Lösung (Heckträger, Packtaschenhalter). Eine Option wäre noch eine leichtere Batterie und eine bequemere Sitzbank. Aber all das eilt nicht.

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

• Hallo Leute,

hab heute die 800er verkauft und mir gleich die Enduro R gekauft-muss jetzt nur noch das US Heck dran und wenn alles passt bekomm ich sie am Samstag. :Daumen hoch:

Was das Gepäck angeht wollte ich mir nur eine kleine Tasche für die hintere Sitzbank holen um Kleinigkeiten zu verstauen-mehr brauchts bei mir nicht.

Ich wollte noch gern wissen ob man orange Plastikverkleidungen dran machen kann-find die irgendwie schöner. Nur bin ich nicht sicher welche Baujahre da passen. Vielleicht weiß es hier ja jemand...

Vielemn Dank nochmal für die Hilfe!

• @Mario27_6

Ja so stell ich mir das auch vor. Wenn sie da ist werd ich mal schauen wo ich die Teile bekomme!

Guck mal bei race-styles nach. Da bekommst du Plastiksätze von allen Baujahren in allen Verfügbaren Farben. Ich hab meine Teile dort auch bestellt. Alles original KTM Teile!

Versand hatte bei mir zwar etwas gedauert aber das lag an dem Streik der Post.

Ich fahre nicht zu schnell, mir geht nur manchmal die Strecke aus ... :grins: