1190 Adventure R Es quietscht

  • Hallo
    Ich hab hier viel zum Thema quietschen gefunden aber kein Thread passt zu meinem Problem. Falls es eins ist.
    1190 Adventure R, hab sie seit 2 Wochen, aktuell 850 Km. Seit 3 Tagen quietscht es:
    Ich fahre los, schalte in den 2. und höre bei ca 3000 umin ein rasselndes quietschen. Schwer zu beschreiben. Es quietscht so lange ich Gas gebe. Bei höheren Drehzahlen ist es glaube weg oder nicht zu hören. Es quietscht in allen Gängen. Ziehe ich die Kupplung hört es sofort auf. Kupplung gelöst und Gas geben, quietscht wieder. Es hat nichts mit den Bremsen zu tun. Das Geräusch lässt sich schwer orten, da es ja nur mit eingelegtem Gang und Gas gebend während der Fahrt auftritt.
    Ich hoffe man versteht was ich meine. Hat jemand eine Idee?


    Gruß
    Oli

  • Hast Du Zubehörteile montiert?


    Bei mir war es so das der Sturzbügel zu fest verschraubt war und es kam bei 4000 (da schiebt der V2 richtig schöne "good Vibrations" in den Rahmen...) zu einem klingelnden/rasselnden Geräusch. Dabei war es aber der Sturbzügel selbst der "resonierte". Beim Auskuppeln bzw. bei Veränderung der Drehzahl war sofort Ruhe.


    Hatte Anfangs auch die Kupplung in unter Verdacht. Vielleicht hilft Dir auch ein "Trockentest" weiter:


    - Bike auf Hauptständer stellen
    - Vorderrad belasten
    - Zweiten Gang einlegen -> auf 3000 drehen, bzw. auf die Drehzahl bei der das Problem normalerweise auftritt
    - Sehen/Hören/Fühlen/Schmecken wo die Geräusche genau herkommen


    Bitte nicht alleine machen, zumindest ein Zweiter sollte aus Sicherheitsgründen schon dabei sein. Darauf zu achten das das Bike nicht vom Ständer kippt und sich selbstständig macht muss ich an der Stelle eh nicht mehr extra erwähnen, oder ? :Daumen hoch:

  • Vermutlich die Kette (schmieren?), ansonsten einstellen, hast ja bald die 1000er Inspektion


    Hi. Ich würde denken, dass die Kette auch quietschen müsste, wenn ich die Kupplung ziehe. Da sie sich ja weiterbewegt.



    Hi. Verbaut sind bisher nur die Zusatzscheinwerfer. Sturzbügel.. Diese Art qietschen sollte dann ja auch auftreten, wenn ich die Kupplung ziehe und die Drehzahl erhöhe. Aber da ist abolut gar nichts. Nur bei nicht gezogener Kupplung qietscht/klingelt es ziemlich laut.
    Die Idee mit dem Hauptständer ist gut.

  • Bike auf dem HS mit 3.000U/min - da kann Dir die Kette abspringen, bitte Vorsicht!!!
    Mein erster, zweiter und dritter Tip wäre auch Kette schmieren. Gibt einen Grund warum so viele von uns einen Öler anbauen; die Geräuschkulisse der Kette endet sich per Öler erheblich.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Bike auf dem HS mit 3.000U/min - da kann Dir die Kette abspringen, bitte Vorsicht!!!

    Bitte den Antrieb nicht via Vollgas auf die 3000 RPM bringen :Daumen hoch:

  • Hallo Oli,


    ich habe vermutlich das gleiche Problem.
    Seit geraumer Zeit ein undefinierbares, quietschendes Geräusch unter Last.


    Km-Stand ist übrigens knapp 20tkm und das Geräusch ist "neu" :rolleyes:


    Kette kann ich nahezu ausschliessen, Sturzbügel ist auch keiner verbaut.
    Bisher konnt ich die Ursache nicht lokalisieren....bin etwas ratlos.


    Evtl. findest Du ja bei Deiner 1000er raus was das sein könnte ;)


    mfg

  • Bike auf dem HS mit 3.000U/min - da kann Dir die Kette abspringen, bitte Vorsicht!!!
    Mein erster, zweiter und dritter Tip wäre auch Kette schmieren. Gibt einen Grund warum so viele von uns einen Öler anbauen; die Geräuschkulisse der Kette endet sich per Öler erheblich.


    Grüße
    Chris


    Bitte den Antrieb nicht via Vollgas auf die 3000 RPM bringen :Daumen hoch:



    Ich werde erst mal die Kette schmieren. Ist ja schnell gemacht. Beim Plan B mit dem Hauptständer werd ich vorsichtig sein. :ja: Donnerstag wäre die Durchsicht. Ich hab nur kein gutes Gefühl so weiter zu fahren.



    Hi. Ich weiß nicht ob ich die Tage dazu komme, aufgebockt zu testen. Falls sich etwas ergibt sag ich hier Bescheid.

  • Hatte ich auch nach einer Durchfahrt von einer Staub/ Sandstrecke. Danach quietschen im 2ten und 3ten. Zu Hause Kette gereinigt, geschmiert, quietschen weg :) Es kam meiner Meinung nach aus dem vorderen Bereich der langen Führungsleiste der Kette.

    Einmal editiert, zuletzt von neweddie ()

  • Hallo
    Die meisten hier hatten Recht. Kette schmieren und gut ist. :Daumen hoch:
    Damit habe ich nicht gerechnet, da die Kette nur qietschte wenn ich Gas gegeben habe, sie also sozusagen unter Zug stand. Kupplung ziehen und rollen lassen und das quietschen war weg. Nach meiner Logik hätte es weiterquietschen müssen da die Kette sich ja mit gleicher Geschwindigkeit weiter bewegte.
    Falsch gedacht, qietscht nur unter Zug und ungefettet. :grins:
    Vielen Dank!

  • Bin ich froh O-Li's Feedback hier zu lesen.

    Komme gerade von einer Ausfahrt auf der mich das fast wahnsinnig gemacht hat. Hab also gleich mal gefettet. Morgen fahren/prüfen. Aber jetzt guter Hoffnung :peace:


    Ich hatte zuerst an ein nicht sauber entstörtes, elektrisches Bauteil gedacht.

    Das könnte ich mir auch als verantwortlich für das surrende Geräusch vorstellen, das bei eingeschalteter Zündung entsteht und sich entlang des Gasgebens verändernden lässt.


    Hier noch etwas zu dem Geräusch, das bei eingeschalteter Zündung zu hören ist...

    :grins: Buxfull Racingteam :grins: