Benzin im Öl

  • Hallo zusammen,


    bin gerade neu hier im Forum u gleich schon ein Problem. Habe vor vier Wochen eine der letzten nagelneuen 2013er SDR ergattert u bislang 600km abgespult. Allerdings ist mir nach der letzten Ausfahrt ein zu hoher Ölstand aufgefallen (ca.3 mm über max nach einer 200km Tour) Daraufhin heute etwas Öl abgesaugt und dabei ist mir ein fieser Benzingeruch in die Nase geschossen! Hat damit schon jmd. Erfahrung gemacht? Frage mich halt nur, wie das bei einer brandneuen Maschine auftreten kann? Werde das erstmal weiter beobachten, ob der Ölstand wieder steigt. Für eure Hilfe wäre ich dankbar.


    Grüße

  • Hi


    Gratulieren zur neuen Superduke!


    Mach dir mal nicht so viel Sorgen und fahr den Apparat erst mal richtig ein!


    Du wirst sehen dass nach dem ersten Sevice der Ölstand viel zu hoch ist.ist aber nicht wirklich schlimm bei ner Trockensumpfschmierung, die SD verfeuert das Überschüsse schon.
    Die Ölstandskontrolle bei der SD ist anfangs etwas schwierig, ist aber hier schon öfters besprochen worden.
    Der LC8 hat nicht ne üblich Ölwann sonder eine Trockensumpfschmierung mir 2 Pumpen und nem externen Öltank.wenn du hier auf maximum, oder leicht darüber fährt passiert genauso wenig als wenn du bei minimum fährst.


    Hier wird/wurde schon oft davon geredet dass bei minimalem Ölstand sich der Verbrauch des Öls reduziert...


    Ich habe ne SD 2008 und ne SD-R 2010, und beide saufen Öl egal ob der Ölstand auf max,min oder dazwischen gehalten wird.Mir ist nur wichtig dass überhaupt noch Öl im schaurohr zu sehen ist!


    Meine Vorgehensweise Nr.1 :
    Motor Betriebstemperatur
    Motor abstellen
    1 bis ca 2 Minuten warten
    Motorrad senkrecht aufstellen :wheelie::zwinker:
    Ölstand sollte mindesten auf minimum sein
    ... Alles OK :Daumen hoch:


    2. Möglichkeit (Hat mir mal einer erzählt der viele von der SD-Battle kennt und wohl selber mit gefahren ist)


    Motor Betriebstemperatur
    Motor läuft
    Motorrad senkrecht aufstellen
    Leerlaufdrehzahl ca. 3000 (ab dieser Drehzahl sollen wohl beide Pumpen synchron laufen)
    Ölstand sollte auf mittel bis maximum sein
    ... Alles OK :Daumen hoch:


    Falls du später dann wirklich das Problem der wundersamen Ölvermehrung hast dann würde ich deine Händler kontaktieren.



    Viel Spass mit dem Gerät


    Grüssle
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

    Einmal editiert, zuletzt von DER_GERMANE ()

  • Also, bin seit dem Absaugen, ca 100 km gefahren und der Ölstand hat sich wieder erheblich vermehrt! jetzt ist der Ölstand schon so hoch, dass er über max steht und man die maschine ziemlich weit nach rechts fallen lasen muss damit das öllevel sichtbar wird. Termin bei KTM ist in 2 Wochen, solange bleibt die Gute leider stehen!

  • Wurde irgend etwas getuned?
    Powercommander oder kast eingebaut?
    Dann läge der schluss nahe dass zu fett abgestimmt :(

  • Nein, es ist alles noch serie. Deswegen bin ich ja auch so erstaunt, hab sie ja quasi frisch aus dem Laden erhalten,dort stand sie jetzt natürlich 2 Jahre rum, aber hab auch noch nicht gehört, dass sie davon schlechter werden sollen.

  • Beschreib erstmal wann und wie du das misst?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Messe so wie es in der Betriebsanleitung steht. Motor auf Betriebstemperatur und aufrecht gestellt auf ebener Fläche. Wie schon geschrieben, bemerkt hab ichs nach ner 200 km Tour, also Motor war heiß. Kürzeste Strecke waren 35 km auf Autobahn u Landstraße, bin kein stadtfahrer!

  • Warte erstmal ab, was nach der 1000 er Inspektion ist.
    Im Moment fährst du mit Einfahröl.


    Ruhig bleiben, dem :grins: bei der Inspektion informieren und abwarten wie es sich weiter entwickelt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Habe schon mit GST Berlin gesprochen und meinen 1000er vorgezogen. Die meinten es sei auf alle Fälle nich normal und wenn, dann müssten ja andere Fahrer auch darüber berichten können. Naja wie gesagt, sie wird bis dahin nicht mehr bewegt, da ich einen Motorschaden vermeiden will. Trotzdem danke erstmal!

  • Also, ihr hattet Recht! Es ist alles i.O.! Das Ding ist, dass die Maschine schon mit viel zu viel Öl ausgeliefert wurde und sie anscheinend sehr empfindlich auf unterschiedliche Untergründen (leicht schief) reagiert beim Ölstand messen. Nach dem 1000er Service konnte KTM nichts feststellen, nur leider haben sie auch nach diesem Service wieder zu viel Öl (warm weit über max) aufgefüllt, sodass ich wieder keine aussagekräftigen Messwerte hatte. Also wieder hin und absaugen lassen. Nun genau zwischen min und max im warmen Zustand und dass seit ca 400 km ohne Veränderung. Ich bin sehr erleichtert und war wohl einfach zu überbesorgt. Danke Euch!

  • Also das mitn Öl is ja a Wissenschaft für sich kommt ma bei meiner so vor ... i glaub da sollt ma ned so haglich sein...
    meine hat im stand knapp am min und kaum gibst einmal gas is weit über max...
    So tragisch würd i des ned sehen ...

  • Warum glaubt mir denn keiner was... :zwinker:



    Grüssle
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019