Technische Frage Vergleich Motor 390 und 450

  • Hi Jungs,
    Ich habe mal eine technische Frage:
    Wenn man den Motor einer Duke 390 mit dem Motor einer SMR 450 vergleicht, warum hat der 450er Motor (obwohl er nur 60ccm mehr hat) so viel mehr Leistung von unten raus? Das liegt doch nich nur an der Übersetzung oder?
    Warum ist der 390er Motor so Drehzahlhungrig gegenüber dem 450er Motor? :denk:


    Tom

  • Der 450er ist ein Rennmotor und nur auf Leistung getrimmt. Der 390er muss viele gesetzliche Auflagen erfüllen, daher kann er sein Potenzial nicht voll ausschöpfen

  • Die Motoren unterscheiden sich ziemlich. Ich hab nix genaues vorliegen aber gehe schon mal davon aus dass der 450er, der ein reiner Sportmotor ist, auf Leistung getrimmt ist und nicht auf lange Haltbarkeit und großzügige Serviceintervalle. Mehr Hubraum bringt grundsätzlich schonmal über das gesamte Drehzahlband mehr Bums, genauso wie vermutlich eine höhere Verdichtung gefahren wird, was auch einen Zuwachs mehr oder weniger überall zur Folge hat. Zusätzlich wird der 450er andere Steuerzeiten haben, vermutlich "schärfere" Nocken die für mehr Ventilerhebung sorgen (was oben raus mehr Kraft bringt) sowie (vermutlich) eine stärkere Ventilüberschneidung, die bringt Vorallem "unten und in der Mitte" nochmal mehr Feuer. So läppert sich das dann halt langsam aber sicher zusammen ;) dazu kommt wie der Kay schon gesagt hat auch die bessere Abstimmung weil schlichtweg nicht auf Abgasnormen und Lärmgrenzen geachtet werden muss, wodurch man durch eine schöne aufeinander abgestimmte Einlass und Auslassseite sprich Ansaugtrakt und Auspuff auch nochmal etwas finden. Wenn das harmoniert steigt das Drehmoment in manchen Bereichen(je nach Auslegung der Komponenten) an.
    Zusätzlich erwarte ich bei dem doch deutlich höheren Preis einer SMR im Vergleich zur RC/Duke 390 einen anders und schlichtweg einfach sauberer gearbeiteten Zylinderkopf, Ventilsitze etc. Einfach geringere Toleranzen in der Fertigung und daher halt noch etwas näher am Optimum dran. Da gibt es so viele Details in denen überall noch ein paar einzelne Nm schlummern, das ist wirklich eine Wissenschaft für sich.

  • wie vermutlich eine höhere Verdichtung

    :nein: ist bei beiden 12,6:1


    Zusätzlich erwarte ich bei dem doch deutlich höheren Preis einer SMR im Vergleich zur RC/Duke 390 einen anders und schlichtweg einfach sauberer gearbeiteten Zylinderkopf, Ventilsitze etc. Einfach geringere Toleranzen in der Fertigung und daher halt noch etwas näher am Optimum dran.

    :ja: das denke ich mir auch. Die 390er kommt als Massenware aus India und die 450er kam aus Austria (2015 gibts ja keine mehr).

  • Okay, war nur am Smartphone unterwegs und zu faul nachzusehen. Aber selbst ohne die höhere Verdichtung (12,6:1 ist ja jetzt nicht soo wenig :grins: ) kommt durch die anderen Maßnahmen sicherlich etwas zusammen. Irgendwas davon wird es sicher sein, die Kochen alle nur mit Wasser, das ist keine Magie, auch wenn das Thema teilweise recht komplex ist.

  • Hi,
    Um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen:


    Es ist das ganze Konzept, das mehr Leistung gibt . Weniger und leichtere bewegte Massen, anderes Ventildesign, Brennraumgestaltung etc etc pp.


    Kurz: ganz ein anderer Motor.


    Aber das Projekt würde mich interessieren, ich meine Deinen Einbau des 450er Weckers :zwinker::sensationell::prost::peace:


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Dazu noch die ganze Peripherie.
    Als der 450er entwickelt wurde, gab es noch wesentlich mehr Gestaltungsspielräume hinsichtlich Airbox und Auspuff. Auch gerade weil der 450er eigentlich nicht für den Strassenverkehr vorgesehen war.
    Macht man den 450er abgastechnisch und lautstärkemßig EURO 3-tauglich, wird er vermutlich nur so viel mehr an Leistung bringen wie der Hubraumvorteil bringt.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins: